Kindersitz "Luftikid" - Sitz fürs Flugzeug - dringend!!

K

kanji

hallo sabine,

also ich bin ganz deiner meinung. mir ging es genauso. ich bin mit meinem sohn (17 monate) am 5. juli nach australien geflogen. ich habe auch gesagt, dass ich nur fliege wenn er sicher mitfliegen kann. also ging die suche los. nach langen erkundungen bin ich auch auf den luftikid gestossen und auf den roemer king quickfix, der fuer das flugzeug zugelassen ist, weil zertifiziert von tuev rheinland. ich hab mich letztendlich fuer den roemer king entschieden. ich habe mit der fluggesellschaft (quantas) telefoniert, die meinten alles ist ok solange es fuer den flugverkehr zugelassen ist. das einzige problem ist dass der roemer king quickfix das alte modell ist, ich habe den roemer king , der leider nicht zugelassen ist. also habe ich mir einen gebrauchten sitz zugelegt, das war zwar nicht so hundertprozent was ich wollte, aber ich habe auf die eltern vertraut die mir ihren sitz verkaufen, dass alles ok ist damit.
dann musste ich im babyfachgeschaft das flugzubehoerset bestellen, was aus einem gurtverkuerzer und einer beschreibung besteht. dann war alles gebongt. es war echt super, mein kleiner war gerne im sitz weil er ihn gewohnt ist vom auto. das einzige ist, mach dich lieber vertraut wie man den gurtverkuerzer benutzt, falls du dich dafuer entscheiden solltest, den die stewardess hatte keinen blassen schimmer.

ich wuensche dir viel glueck, ich fliege am 7. september zurueck, da ist es wahrscheinlich zu spaet fuer euch? sonst wuerde ich euch gerne meinen sitz und gurtverkuerzer leihen.

ich bin froh, dass ich leidensgenossen habe, denn mich hat es auc sehr viel zeit gekostet, alles in erfahrung zu bringen und zu besorgen, denn es ist noch nicht sehr weit verbreitet ein unter 2 jahre altes kind sicher fliegen lassen zu wollen.

ich drueck dir auf jeden fall die daumen und wuensche euch einen schoenen urlaub.

liebe gruesse aus australien
kanji
 
K

kanji

hallo sabine,

also ich bin ganz deiner meinung. mir ging es genauso. ich bin mit meinem sohn (17 monate) am 5. juli nach australien geflogen. ich habe auch gesagt, dass ich nur fliege wenn er sicher mitfliegen kann. also ging die suche los. nach langen erkundungen bin ich auch auf den luftikid gestossen und auf den roemer king quickfix, der fuer das flugzeug zugelassen ist, weil zertifiziert von tuev rheinland. ich hab mich letztendlich fuer den roemer king entschieden. ich habe mit der fluggesellschaft (quantas) telefoniert, die meinten alles ist ok solange es fuer den flugverkehr zugelassen ist. das einzige problem ist dass der roemer king quickfix das alte modell ist, ich habe den neuen roemer king ts , der leider nicht zugelassen ist. also habe ich mir einen gebrauchten sitz zugelegt, das war zwar nicht so hundertprozent was ich wollte, aber ich habe auf die eltern vertraut die mir ihren sitz verkaufen, dass alles ok ist damit.
dann musste ich im babyfachgeschaft das flugzubehoerset bestellen, was aus einem gurtverkuerzer und einer beschreibung besteht. dann war alles gebongt. es war echt super, mein kleiner war gerne im sitz weil er ihn gewohnt ist vom auto. das einzige ist, mach dich lieber vertraut wie man den gurtverkuerzer benutzt, falls du dich dafuer entscheiden solltest, den die stewardess hatte keinen blassen schimmer.

ich wuensche dir viel glueck, ich fliege am 7. september zurueck, da ist es wahrscheinlich zu spaet fuer euch? sonst wuerde ich euch gerne meinen sitz und gurtverkuerzer leihen.

ich bin froh, dass ich leidensgenossen habe, denn mich hat es auc sehr viel zeit gekostet, alles in erfahrung zu bringen und zu besorgen, denn es ist noch nicht sehr weit verbreitet ein unter 2 jahre altes kind sicher fliegen lassen zu wollen.

ich drueck dir auf jeden fall die daumen und wuensche euch einen schoenen urlaub.

liebe gruesse aus australien
kanji

p.s. das gute ist ich habe jetzt auch einen kindersitz hier und wenn wir wieder daheim sind bekommt oma das gute stueck, dann muessen wir nicht staendig tauschen
 

Jano

Engel auf Erden
Hallo Kanji,
gilt das nur für unter 2 jährige? Also ist der Sitz eine Liegeschale? Hab grad keine Vorstellung vom Römer. Durfte der Sitz die ganze Zeit auf dem Sitz bleiben?
 
K

kanji

Hallo Jano,

also der roemer king ts, kommt nach dem babysafe (maxi cosi), also nach der liegeschale, er ist glaub ich von 9-18 kilo oder so, also vorwaertsgerichtet, und der sitz musste die ganze zeit angeschnallt bleiben. war fuer mich aber wirklich praktisch, er hat so bequem geschlafen, soweit es natuerlich im sitz geht, du kannst ja ein bischen liegeposition einstellen. und da er ja sicher angeschnallt war, konnte ich ihn ruhe aufs klo gehen wie er geschlafen hat, und konnte selber auch ruhig schlafen.

also ich kann es nur empfehlen. man muss halt den sitz mit sich rumschleppen, aber die stewardessen helfen einem soweit es geht.

liebe gruesse
kanji
 
G

gretel

kanji: danke. sehr interessant. wir wollen auch bald noch weg und haben den römer king quickfix. und nach dem lesen von dem, was du geschrieben hast, finde ich, ich könnte das teil ja durchaus mitnehmen. zumal wir eh einen sitz für den leihwagen mieten müssten. wäre ja dann sogar gut, unseren zu haben.


weißt du noch, wo du im netz nahcgelesen hattest, welcher römer zugelassen ist? (weil du was davon geschrieben hast, dass euer ein alter war. müsste mich jetzt belesen, ob unserer geht.) gilt das für alle fluggesellschaften?

wo bekamst du den gurtverkürzer? was kostet das teil o. kannst du mir das ding für 14 tage evtl. leihen?

ist der römer der einzige autositz, wo das geht o. gibt es ab 18 kg dann eine and. variante? gilt auch als frage für den gurtverkleinerer - bis zu welchem gewicht kann man den benutzen?

mein sohn wiegt jetzt knapp 15 kg. nun überlege ich, ob das nächstes jahr dann auch noch ginge. aber ich hab auch keine ahnung, was ein kind mit 3 1/2-4 jahre so wiegt.

fragen über fragen.;-)
 
G

gretel

http://www3.condor.com/tcf/de/am_boden_familienservice.html
http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu
http://www.lba.de/deutsch/betrieb/lfunternehmen/kinderrueck.pdf
http://www.tuvdotcom.com/pi/web/TuvdotcomIdSearchResults.xml?TUVdotCOMID=8811400300&LanguageChanged=de

hab ich grad gefunden. ist das so ein teil, was du hast, kanji?
nur such ich grad diese blöde ID-nummer, die condor angibt. *grrrr* wo soll die denn stehen? müsste da ein aufkleber auf dem kindersitz sein? unserer ist zwar aus 2003, aber auf der bedienungsanleitung steht nur ECE 44/03. am sitz muss ich mal noch schauen. nicht, dass die zulassung auch erst das nachfolgemodell betrifft. :-?

aha und ich sehe grad, dass die gewichtsfrage relativiert wird. bis 98 cm körpergröße. mein sohn ist jetzt 96 cm. da wird uns nächstes jahr die länge einen strich durch diesen sitz machen.

bleibt aber die gurtfrage. und ich muss schauen, ob unser römer genau DER
römer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Niala

Hallo ihr alle!

Da trefft ihr aber gerade total meinen Nerv! Mir geht es nämlich exakt so
wie Sabine! Wir fliegen am 11.09. nach Menorca und ich habe vor ungefähr 4 Wochen bereits den Luftikid für unseren Mika (17 Monate) bestellt.

Ich dachte natürlich, gut 6 Wochen Lieferzeit wäre schon ausreichend. Und dann nach zwei Wochen die Nachricht, dass er nicht vor Oktober lieferbar ist! Ich dachte, ich krieg nen Herzinfarkt! Habe ich doch am Tag der Bestellung des Sitzes auch den Platz im Flugzeug extra dazu gebucht! :-(

Jetzt habe ich also einen Sitzplatz und kann den Kleinen doch nicht sichern! Es ist echt zum heulen!! :bahnhof:

Ich habe nun aus Verzweiflung schon alles versucht! Bei eBay geschaut (auch nach dem Roemer - logo haben wir den King TS und nicht den Quickfix. Wäre ja auch zu schön...), bei Roemer angefragt, die Luftikid OHG angefleht... :verdutz: ALLES VERGEBENS!

Wenn hier einer reinschaut und einen Luftikid hat mit Flugzeugzulassung: HIIIIILLLLFEEE! Ich tausche auch meinen neuen gegen den vorhandenen! Hauptsache ich kriege ihn noch pünktlich (muss ja schon selbst über mich lachen! :p )

Vielleicht kannst du, Sabine, ja mal berichten, ob dein Urlaub auch ohne Luftikid oder Roemer gut gelaufen ist! Vielleicht holt ihr mich mal von meiner kleinen Panik-Palme!?!? :ohmann:

Liebe Grüße,
Nicola
 
Oben