Kindersitz für die Automitte ?

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Kindersitz für die Automitte ?

..........was leider bei der beratung in den fachgeschäften immer wieder vergessen wird, ist dass du ein kind erst ab 15 kilo mit dem drei-punkt-gurt anschallen darfst, z.b. mit dem römer kid 3 plus - falls deine große doch hinter den sitz deines mannes passen würde. vorher funktioniert nämlich die gurtstraffung nicht, mangels gewicht.
die größe des kindes ist also zweitrangig.

schöne grüße
verena
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitz für die Automitte ?

..........was leider bei der beratung in den fachgeschäften immer wieder vergessen wird, ist dass du ein kind erst ab 15 kilo mit dem drei-punkt-gurt anschallen darfst, z.b. mit dem römer kid 3 plus - falls deine große doch hinter den sitz deines mannes passen würde. vorher funktioniert nämlich die gurtstraffung nicht, mangels gewicht.
die größe des kindes ist also zweitrangig.

schöne grüße
verena

Die Beratung in den sogenannten "Fachgeschäften" ist meistens wirklich nicht so dolle, daher versuche ich es ja auch erstmal auf eigene Faust.

Hatte noch einen möglichen Sitz entdeckt, und zwar den Concord Fixmax, und habe gerade eine email an CONCORD geschrieben.

Wahrscheinlich ist die Vorab-Information vom Hersteller schonmal ganz gut, bevor man ins Fachgeschäft geht.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kindersitz für die Automitte ?

Hi,

ich finde den Kiddy sehr gut und ist mit Fangkörper. Ich würde diese Firma auch noch mal Anschreiben. Aber wenn du sowieso umsteigst auf einen größeren Sitz mti 3 Punkt Gurt, passt dann der Sitz nicht auch hinter deinen Mann? Ich würde mal einen ausprobieren, weil die sind ja nicht so hoch und nehmen nicht mehr so viel platz weg. Bei den Kiddy kannst du sogar die Sitzlänge einstellen, so stehen die Beine vom Kind nicht so hoch, sonder das Kind sitz wie auf einem Stuhl. Toll finde ich die Liegeposition bei dem Sitz. Und der Körper vom Kind kann nicht beim Schlafen (sitzposition) nach vorne kippen. Der Sitz ist vor dem 4 Jahr und 15 kg, wegen dem Fangkörper. Sebastian ist 195 cm, haben einen Opel und viel Platz ist hinter ihm auch nicht, aber es geht. Ich finde Mitter immer unsicher. 1. wegen dem 2 Punkt Gurt und 2. sollte der Sitz doch sich lösen, fliegen die Kinder nicht durch das ganze Auto.

Vielleicht habt ihr einen Händler in der nähe der einen Kiddy mal Probe sizten machen kann.

LG Kathrin
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitz für die Automitte ?

Hi,

ich finde den Kiddy sehr gut und ist mit Fangkörper. Ich würde diese Firma auch noch mal Anschreiben. Aber wenn du sowieso umsteigst auf einen größeren Sitz mti 3 Punkt Gurt, passt dann der Sitz nicht auch hinter deinen Mann...

LG Kathrin

Genau den Gedanken hatten wir jetzt auch schon und ich denke, wir müssten das vor Ort bei einem Fachgeschäft mal ausprobieren. Die Gr. 3 Sitze sind ja generell flacher. Und Cecilia hat theoretisch schon jetzt Größe und Gewicht dafür.

Was mich an den Beckengurtsitzen sehr stört, ist genau der Fangkörper, der bei allen Varianten vorgeschrieben ist. Ich glaube nicht, dass Cecilia damit zufrieden wäre. Ich selber hatte als Kind immer so ein blödes Tischchen im Auto vor mir und fand es immer fürchterlich !

Außerdem fahren wir eigentlich nur am Wochenende gemeinsam mal wohin, da müssen wir dann irgendwie mit klar kommen. Und es sind auch nur Kurzstrecken.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Kindersitz für die Automitte ?

Ich fand das Tischchen früher immer cool! :jaja: Da konnte man so schön drauf malen ;-)


Schaut mal, das schreibt die Verkehrswacht Mannheim. Mich hatte das auch gewundert, weil ich den mittleren Platz immer als unsicher empfunden habe. Aber was die schreiben, finde ich sehr logisch:

Allgemein gilt der hintere mittlere Sitzplatz als der sicherste. Im ersten Augenblick mag dies verwundern, zumal dieser Sitz oft nur mit einem Zweipunktgurt ausgestattet ist.
Allerdings gibt es einige Kindersitzsysteme die für die Verwendung mit dem Beckengurt geeignet sind und sich daher sehr gut mit einem Beckengurt befestigen lassen. Das Kind sitzt dann beim Seitenaufprall möglichst weit weg von der Anstoßstelle und hat auch nach vorne zwischen den Lehnen der Vordersitze bedeutend mehr Kopf- und Beinfreiheit, wenn es beim Unfall zu einer Vorverlagerung des Körpers kommt
Sie sollten daher prüfen, ob die Montage eines Kindersitzes hinten in der Mitte für Sie in Frage kommt.

:winke:
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kindersitz für die Automitte ?

Was mich an den Beckengurtsitzen sehr stört, ist genau der Fangkörper, der bei allen Varianten vorgeschrieben ist. Ich glaube nicht, dass Cecilia damit zufrieden wäre. Ich selber hatte als Kind immer so ein blödes Tischchen im Auto vor mir und fand es immer fürchterlich !

Wir haben für David nur den Kiddy Life, weil er den fangkörper nicht mehr wollte.

Aber er sitz trotzdem viel besser drin als in Concord, Römer und Co., weil dort halt die Gurtführung lose ist (der Gurt kommt mit nach vorne wenn sich das Kind nach vorne beugt), die Sitzlänge ist nicht einstellbar und auch die Breite des sitzes läst sich nicht auf das Kind anpassen. David mag es im Kindersizt, kuschelig wir in den Sizten davor und das auch der Gurt nicht nachgibt. Der muss bei ihm immer festsitzen, im Taxi meckert er auch immer mit dem Fahrer.


LG Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitz für die Automitte ?

Heute ist nun unsere Entscheidung gefallen und wir haben diesen Sitz gekauft, allerdings nicht in dieser Farbe sondern in braun (Farbe route 66).

Da er von der Sitzfläche etwas flacher ist als der jetzige Kindersitz passt er sogar halbwegs hinter meinen Mann (wenn wir denn mal alle zusammen unterwegs sind). Er muss dann zwar etwas weiter vorrücken als sonst, aber es geht. Und Cecilia kann gut drin sitzen, wir haben es sowohl im Geschäft als auch in unserem Fahrzeug vernünftig testen können.

Das einzig nervige ist, dass man sich beim Festschnallen so weit ins Auto lehnen muss, aber das ist ja bei allen Sitzen dieser Kategorie so.
 
Oben