Kindergeld

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindergeld

Rausgerechnet hab ich das noch nie. Aber da das Kindergeld komplett für die KiTaGebühren draufgeht, bleibt eh nix über.

Hut ab, mich hat das mit den getrennten Konten und dem Hin-und-Her-Buchen irgendwann tierisch genervt. Und nun haben wir ein gemeinsames Konto, wo alles raufgeht und abgeht und jeder hat sein Konto als Taschengeldkonto behalten und bekommt darauf Taschengeld zur freien Verfügung. So können wir beide Ausgaben machen, die nur für uns sind und es gibt keinen Streit.
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Kindergeld

Wir haben für das Kindergeld einen Sparplan, der zwar auf meinen Namen läuft, aber für eine spätere Ausbildung für Isabel gedacht ist (falls sie studieren will o.a.).
Ich möchte aber zu dem Zeitpunkt schon mitbestimmen für was das Geld eingesetzt wird, also kein "Luxus" oder wie Kristin auch erwähnt, nicht zur Finanzierung von Süchten.
Jetzt fällt es mir noch relativ leicht auf diese Summe zu verzichten, aber ein Studium ist doch ungleich teurer, und da möchte ich schon auf Reserven zurückgreifen können. Eine Ausbildung müssen wir als Eltern ja finanzieren.
Außerdem würde ich Isabel gerne die Möglichkeiten bieten können, die ich auch hatte.

LG
Heike
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergeld

Hi,

bin etwas spät dran, möchte aber auch was dazu sagen.

Kindergeld geht bei uns aufs gemeinsame Konto. Weder ich noch mein Mann kaufen etwas teures ( geht so ab 50 Euro los ) ohne mit dem anderen vorher zu reden. Da für den Kleinen teure Sachen gekauft werden, Beba, Pempers, Spielsachen, Klamotten.... bekommt er im Moment nur eine kleine Summe jeden Monat auf sein Sparbuch .
Wir haben eine kleine Wohnung gekauft, mehr ist da nicht drin. Wenn die abbezahlt ist, wird mehr für ihn gespart, zur Zeit geht es nicht.
gruss
sandra
 
Oben