Kindergeld

M

MagicMoments

AW: Kindergeld

Hallo,

*uff*, ich bin erst einmal platt, wie Ihr das macht.

Bei uns gibt es kein Dein und Mein - alles geht aufs gemeinsame Konto.

Ich wär auch noch nie auf die Idee gekommen, das Geld gegenzurechnen und die 154 Euro für Justy zu nutzen. Vor allem nehm ich auch an, dass das bei nicht reichen würde.

Dein Posting hat mich aber grade mal "angestupst" dass ich mal nachschau, was unser Kind denn in der Regel so kostet und die 154 Euro reichen da nicht.

Kindergarten, Tagesvater, Essen, Trinken, Nachtwindeln, Spielzeug, Versicherung...

Ich zahl für ihn in eine Lebensversicherung, meine Eltern haben auch noch ein Sparbuch für ihn. Wenn es uns besser geht, hat er von uns auch noch ein Sparbuch und bekommt da was drauf (runter ging erst einmal etwas für die Einrichtung seines Kinderzimmers).

Lange Rede - kurzer Sinn: ich verstehe da Deinen Mann und würd das Geld auch nicht immer den Kindern aufs Konto packen. Dafür aber vielleicht eine Art Versicherung (Kapitalleben) die mit 18 Jahren abläuft. Dann ist das Geld ja auch nicht verloren und ein wenig kommt ja noch dazu. Oder einfach grundsätzlich einen bestimmten Betrag (z. B. 25 Euro pro Kind) auf ein Konto überweisen, egal wie viel übrig bleibt oder auch nicht.

Liebe Grüße
Sandy
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Kindergeld

Hallo,

was macht ihr, wenn das KiGe mal wieder sinkt? Bis vor gar nicht allzulanger Zeit waren es bloß 50 oder 70 DM für's erste Kind. Es könnte sein, dass mal jemand feststellt, dass sich soviel Geld der Staat nicht leisten kann und dann ähnlich wie bei der Eigenheimzulage gespart wird (wär ja auch irgendwie logisch)

Dann geht euer ganzes Konzept sowieso nicht mehr auf. Wenn die Kinder größer werden, wird aber auch dieses Geld bestimmt nicht reichen und zum sparen kommen eure Kinder dann vom KiGe auch nicht mehr.

KiGe ist auch bei uns einfach ein Einkommen wie jedes andere und gehört nicht jemandem bestimmtes.

Gruß
Jill
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kindergeld

Äh ich hab mal gelesen, das ein Kind durchschnittlich im Monat 400 Euro kostet.
Anteilige Miete etc. pp.
Also machen deine Kinder momentan Fett minus :-D


Also bei uns gibts auch kein Dein und Mein, sonst stünden Kevin und ich auch ziemlich in den miesen bei GG :nix:

Bei uns werden klekkerbertäge, mal was für 20 Euronen oder so nicht groß gefragt.
Wir achten beide drauf nicht über die strenge zu schlagen.
Bei Größeren sachen sprechen wir ab, wann was und wie möglich ist.
Oft haben wir sowieso die selben Interessen.


Das du deinen Zahnersatz selbst Zahlst find ich aich happig, sowas seh ich nicht als Privates vergnügen oder so.
Klar PC oder Motorad, is irgendwie was anderes, das ist sein Hobby, aber meine Zähne sind doch kein Hobby oder so :???:

Ich würde es wenn schon eher so machen, das ich einen Betrag X für die Kids Überweise und einen Betrag X für dich und GG als "Taschengeld" wo jeder dem andren nicht Rechenschaft leisten muß.


LG Katja
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Kindergeld

Glace hat gesagt.:
Äh ich hab mal gelesen, das ein Kind durchschnittlich im Monat 400 Euro kostet.
Anteilige Miete etc. pp.
Also machen deine Kinder momentan Fett minus :-D

Naja, für Teresa geht momentan nur der Kitabetrag weg, Bekleidung geht auch, sie ist mittlerweile so groß, dass da die Bekleidung länger passt und wenns nicht mehr passt, wirds gleich wieder verscherbelt. Windeln brauch sie eh nicht mehr und Spielzeug kaufen wir überwiegend gebraucht - so wild wie meine Tochter damit umgeht, lohnt sich Neukauf eh nicht :nix:

Bei Julian sind halt Windeln u. Babymilch die größten Posten, obwohl man da doch einiges sparen kann, wenn man sich nicht von den Marken leiten lässt (wir kaufen jedenfalls kein Hipp und keine Pampers, weils einfach auch günstiger geht). Und ansonsten größere Anschaffungen für Julian hatten wir nicht, war alles noch von Teresa da und Klamöttchen für den Kleinen bekommt man ja eh gebrauch recht günstig.

Also auf 400 EUR komm ich im Monat nicht (naja Essen und Miete rechnen wir jetzt nicht extra raus - das wäre mir dann doch zu blöd).

Und ansonsten sagen wir freiraus, was wir uns zu bestimmten Anlässen wünschen. z.B. bei der Geburt von Julian haben wir uns Windeln gewünscht, wo die diversen Anfragen kamen, was wir denn noch gebrauchen könnten beim 2. Kind. Der Windelvorrat hat dann ganze 2 Monate gereicht. :heilisch: Besser als die x-te Rassel oder Kuscheltierberge.

Mir ist schon klar, dass die Kosten irgendwann das Kindergeld sprengen werden. Aber momentan ist es noch nicht so weit.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kindergeld

Also auf 400 EUR komm ich im Monat nicht (naja Essen und Miete rechnen wir jetzt nicht extra raus - das wäre mir dann doch zu blöd).

Aber in diesen 400 Euro ist es mit drin...
Das meine ich ja, ihr Bräuchtet ja nicht so ne große Wohnung ohne Kids.
Vielleicht habt ihr sogar ein größeres Auto.
Ihr müßt auch mal neue Möbel kaufen.
Oder die Schulanschaffungskosten, die Babyerstausstattung, wenn auch Gebraucht.

Bei den 400 Euronen haben sie alles zusammen gerechnet, was ein Kind in seinem Leben benötigt und das durch die Jahre und Monate geteilt und sind etwa auf die Summe gekommen.
Ich kann mir schon denken das es hinkommt.


LG Katja
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Kindergeld

Hmmm also ich sehe das Kige als mein Einkommen!
Zusammen mit dem Erziehungsgeld sonst habe ich ja nix weil ich im Moment nicht Arbeite.
Wir haben getrennte Konten Thomas zahlt alle Fixen Kosten, Hausmiete, Strom Wasser Auto Versicherungen und ich kaufe Lebensmittel und Windeln für Robin. Klara bekommt die Pampers im 1. Jahr von Oma und Opa geschenkt.

Und wenn ich jetz anfange den Kindern ihren nicht verbrauchten "Anteil" zu geben stände ich ständig pleite da!

Und für die Zukunft hat mein SChwiepa für Robin einen Bausparvertrag gemacht und seine Patentante auch. Bei Klara wird es das auch geben jedenfalls von der Patin denn das ist besser als teure Geschenke.

LG Kerstin die Respekt hat das jemand so gut mit Geld planen kann!
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Kindergeld

Also ich finde es komisch, das Du nur das Kindergeld als Geld der Kinder ansiehst. Ich krieg ja kein Kind, damit ich mit dem Geld vom Staat auskomme, um das Kind zu finanzieren.
Ich sehe das Kindergeld als Bonus obendrauf. Schliesslich ist es mein Kind, ich hab es gewollt, also muss ich es auch finanzieren.
Unsere Einkommen + Kindergeld laufen ganz normal zusammen durch die alltäglichen Kosten. Wir zahlen alles von demselben Konto und rechnen da auch nichts auf.
Das Einzige, was Kilian allein bekommt, sind Geldgeschenke (Taufe, Weihnachten ect.) Das darf er später für seine Bedürfnisse verwenden, wie er mag.
Aber alles andere gehört uns - der Familie im Ganzen.

wippi
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergeld

Also bei uns fließt Kindergeld auch aufs gemeinsame Konto. Wir haben nur noch eines gemeinsam, weil mir das zu lästig war, zu schauen, wo geht welcher Teil vom Kredit ab und wer zahlt wo noch Bausparverträge ab. Und momentan bin ich froh um jeden Euro der reinkommt, eil ich nur noch auf 400 Euro-Basis verdiene und das für uns zum Leben reichen muss plus Kindergeld. Der Gehalt meines Mannes geht fast komplett aufs Haus.
Ellen bekam zur Geburt eine Lebensversicherung von Oma und Opa abgeschlossen, die zahlen da monatlich ein, sie kriegt das Geld wenn sie 18 ist.

Grüßle
Annette
 
Oben