Kindergartenproblem

B

bollywood

AW: Kindergartenproblem

Hallo nochmal,

ich bin erfreut über die "Anteilnahme" hier im Forum.
Zum KG kann ich nur folgendes sagen: es ist der einzige hier auf dem Dorf und da wir vor eineinhalb Jahren hierher gezogen sind, finde ich es für die sozialen Kontakte wichtig, daß die Kinder auch hier in den KG gehen. Ich selbst habe kaum Kontakte, aber ich halte so manche aufrecht der Kinder wegen. Zwei Freundinnen der Kinder (die intensivsten Kontakte) sind leider vor einigen Monaten weggezogen, so fingen wir fast wieder bei null an.
Ich fand die Erzieherinnen wirklich gut, freute mich über deren Gitarrenspiel etc., doch es liegt wohl an mir, weshalb es nicht so gut läuft. Haben sie einen Verbesserungsvorschlag (z.B. das Abschiedsritual meinerseits zu verkürzen), setze ich das sofort um und probiere es aus. Aber gebracht haben ihre Ideen bislang noch nichts. Was mir mißfällt an ihnen ist, daß man über die Kinder in deren Anwesenheit auch mal negativ spricht. Was mir noch mißfällt ist, daß es ziemlich aggressiv in der Gruppe zugeht und die Erzieherin scheinbar lieber mit anderen Müttern plaudert als mal für mehr Ruhe zu sorgen. Die Aktionen die da zwischen den Kindern laufen sehen da so aus: mehrere Jungs gehen auf einen Besuchsjungen verbal los und gehen immer wieder körperlich ihm zu nahe. Er wehrt sich mit einem stumpfen Messer, welches er drohend hebt und schreit: "Ich steche zu, wenn ihr mich nicht alleine laßt." Als ich das sah, fand ich das ganz schrecklich. Ich erinnere mich an meine eigene Kindheit, als mir als kleines Mädchen sowas Angst machte. Und meine Tochter hat das auch gesehen und hielt sich an meinem Bein fest. Die Erzieherin meint zu sowas: "Jungs sind halt so." Mag sein, ich fand´s trotzdem nicht schön.
Die Erzieherinnen sind bestimmt nicht schlecht, aber ich glaube, ich gehe ihnen auf die Nerven, weil ich sie zu oft mit meinen Problemen anspreche und sie nach Ideen frage. So probiere ich eben selbst aus und so manches gefällt ihnen dann auch mal nicht.
Aber ich bin zuversichtlich, daß wir das nach der großen Pause alles prima hinkriegen. Wir wollen neu anfangen mit dem KG und hoffen, daß Regelmäßigkeit etwas verbessert.

Lieben Dank an Euch,

Christine
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenproblem

Als ich das sah, fand ich das ganz schrecklich. Ich erinnere mich an meine eigene Kindheit, als mir als kleines Mädchen sowas Angst machte. Und meine Tochter hat das auch gesehen und hielt sich an meinem Bein fest. Die Erzieherin meint zu sowas: "Jungs sind halt so." Mag sein, ich fand´s trotzdem nicht schön.

Christine

Arggh, na das ist ja ein klasse Argument :bruddel:

Nein Jungs sind nicht so!!! Sie können Regeln lernen, wie Mädchen auch und der KiGa sollte da Beispiel sein.

Boah, na da wären sie ja bei mir an der richtigen Adresse. :achtung:

Ich habe 2 - nun sagen wir mal nicht sehr ruhige Kandidaten - bei denen viel Action herrscht, aber anderen weh tun oder sie in der Meute drangsalieren gibbet nicht. Und wenn das im KiGa passieren würde, hätte die Jungs erstmal ne Auzeit bekommen, danach ne Standpauke ...
 

Su

Das Luder
AW: Kindergartenproblem

Hallo Christine,

ich senfe jetzt auch noch mit:)

Also, ja Jungs sind wild und Kräfte messen muß auch mal sein und raufen tun sie auch gerne, aber es kann nach Regelen laufen und das mit dem Messer und der Drohung geht einfach zu weit, auch geht es zu weit so gegen einen Besuchsjungen vorzugehen. Da müssten die Erzieher schon Klartext reden und Konsequenten folgen, bei uns im KiGa heißt das dann z.B. das derjenige nicht in den Garten mit raus darf, natürlich schon wenn alle gehen, aber bei uns dürfen sie wenn sie fragen jederzeit in den Garten und die Jungs sind meistens den ganzen Tag draußen.

Ich würde jetzt wirklich einmal schön die Ferien genießen und dann neu starten, wirklich regelmäßig sie bringen und ev. geheim mir ein paar Tage überlegen an denen ihr was anderes macht, das aber als offiziellen Freitag ankündigen, also nicht morgens mal umschwenken oder so.....wenn Du merkst das sie ein anderes Mädchen besonders mag, das Mädchen zum spielen am Nachmittag zu Euch einladen und die Freundschaft stärken, dann freut sie sich einfach schon auf den KiGA um Ihre Freundin zu treffen...

Das sind meine Ideen, um mehr Einfluß im KiGa zu nehmen könntest Du Dich nächstes Jahr in den Elternbeirat wählen lassen, da lernst Du gleich auch noch ein paar Mütter kennen und das Verhältnis wird einfach besser, so meine Erfahrung.

Stürz Dich und Deine Kinder einfach richtig rein, wenn man ein paar Leute kennt mit denen man auch mal lästern kann;) wird es für Euch alle besser.

LG
Su
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kindergartenproblem

Mir bleibt gerad die Spucke weg bei der erklährung der Erzieherin....


Katja Sprachlos
 
Oben