Kindergarten und Kirche und so...

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Unsere Tochter geht in einen städtischen Kindergarten, weil sich der katholische letztes Jahr total quer gestellt hat.
Dabei hab ich am Telefon bloss gefragt, ob sie auch Kinder unter 3 aufnehmen
und bin dann total abgekanzelt worden, wie ich mir das vorstell...

Wir haben im kath. Kiga auch total viele Ausländerkinder, was mich sehr verwundert hat.

Preise sind übrigens bei allen Kigas bei uns am Ort gleich.

Warum gibt die Leiterin denn die Plätze nicht frei? Bei uns im städtischen
konnte Anna bloss nicht früher gehen, weil sie bis Jahresende die Plätze
für Zugezogene freihalten müssen, dann werden die Plätze weitervergeben
bis sie voll sind.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kindergarten und Kirche und so...

belladonna hat gesagt.:
Meine Kinder sind evangelisch getauft und waren in Oberursel auch in einem evang. Kindergarten. Dort waren aber Kinder aller Glaubensrichtungen; ich meine jedoch, daß es mal hieß, bei einem Engpaß würde den evang. Kindern der Vorrang gegeben werden, weil der Kiga eben auch von der evang. Kirche getragen wird.

Wie steht Lars denn überhaupt zu dem kath. Kiga??? Der kath. Glaube wird dort doch ganz sicher auch den Kiga-Alltag mitprägen, ist ihm das überhaupt recht?

LG, Bella :blume:

Huhu,

da hat der Gute leider gar kein Mitspracherecht :-D weil er sich null,kommagarnix um kindergarten & Co kümmert! Wenn er da jetzt was gegen einwenden würde, würde ich IHN die nächsten Wochen losschicken, diverse Kindergärten ansehen (so wie ich es getan habe), zu entscheiden, in welchen Kindergarten Johanna gehen soll (wenn der weiter weg ist als der, den ich jetzt ausgesucht habe, muss ER sie morgens hinbringen :-D) usw

Da er das niemals nicht tun wird, sagt er da auch nix zu *hähä*

Liebe Grüße

Alex
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Na, dann... :-D
Ich fand es in Christinas altem Kiga übrigens sehr schön, daß das Religiöse ein wenig in den Kiga-Alltag mit einbezogen wurde - nicht übertrieben, aber Christina hat unheimlich viel gelernt, was den Hintergrund der diversen Feste wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten etc. anbelangt.

Jetzt sind wir in einem städt. Kiga, wo alles Religiöse außen vor bleiben muß, was ich schon ein bißchen schade finde. Bin mal gespannt, wie dort die Osterzeit gestaltet werden wird...

LG, Bella :blume:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Hallo Alex,

wir leben in einer erzkatholischen Gegend, Johanna ist aber evangelisch getauft. Sie ist natürlich im kath. Kindergarten (gibt es auch andere :) ?), aber die Konfession und ob getauft oder nicht war überhaupt kein Thema beim Aufnahmegespräch. Das haben die erst erfahren, als ich den Vertrag ausgefüllt habe und da war längst alles beschlossene Sache.
Also entweder geht man in Bamberg davon aus, dass sowieso jeder anständige Bayer getauft ist oder es ist wirklich egal...

Auf jeden Fall würde ich mich durch einen KiGa-Platz nicht in dieser Entscheidung beeinflussen lassen! Kannst du nicht nochmal mit der Leiterin reden?

Katholische Erziehung gibt es in Johannas KiGa natürlich schon. Am Aschermittwoch kriegen z.B. alle Kinder ein Aschekreuz auf die Stirn, es wird jeden Tag gebetet und der Pfarrer kommt ab und an zu Besuch. Ein Kirchenbesuch steht auch irgendwann an. Aber warum sollte Johanna das nicht alles kennen lernen, da hab ich nichts dagegen.

Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben