Kindergarten und Kirche und so...

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Saskia ist in einem Kindergarten, dessen Träger der Landkreis ist. Ich hatte sie aber auch in einem katholischen Kindergarten bei uns um die Ecke angemeldet, dort hieß es dann, daß bevorzugt katholische Kinder aufgenommen würden, danach dann Kinder anderer Konfessionen kommen - wozu allerdings auch die atheistischen Kinder gehören (lt. Leiterin des Kiga). Ich wurde allerdings zu meiner/unserer Einstellung zu Religion gefragt. Da ich (wahrheitsgemäß) geantwortet hatte, daß mein Kind selbst entscheiden soll, ob und an wen es glauben will, war sie wohl zufrieden. Wir hatten nun Bescheid bekommen, daß Saskia ab Sommer dort auch einen Platz bekommen hätte - den wir nur nicht mehr brauchen.
Ich drück Euch die Daumen, daß es auch ohne irgendwelche besonderen Vorkehrungen einen Platz dort für Johanna gibt.
Liebe Grüße, Anke
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Wir sind beide ausgetreten, Annika ist ein armes Heidenkind (=nicht getauft) und geht in den katholischen Kindergarten. War kein Problem bei uns.
Ich würde mich von denen nicht erpressen lassen. Hast du mal erwähnt, dass ihr Johanna selber entscheiden lassen wollt?
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Florence hat gesagt.:
Ich wurde allerdings zu meiner/unserer Einstellung zu Religion gefragt. Da ich (wahrheitsgemäß) geantwortet hatte, daß mein Kind selbst entscheiden soll, ob und an wen es glauben will, war sie wohl zufrieden.

Na dann hab ich ja Hoffnung ;) ich hab nämlich erklärt, dass Johanna nicht getauft ist, weil mein Mann und ich uns nicht einigen konnten (stimmt ja auch) und dass wir darum beschlossen haben, dass sie das später selber entscheiden soll, welcher Religion sie angehören möchte - Mamas oder Papas :-D und dass ich, da ich die Erziehungs-Hauptarbeit mache, unser Kind natürlich im katholischen Glauben erziehe :heilisch:

Liebe Grüße

Alex
 

Su

Das Luder
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Hmmm,

ich glaube das kirchliche Kindergärten eben auch von den Kirchen mitfinanziert werden, es kann schon sein, das die das gewisse Quoten zu erfüllen haben.

LG
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Su, da kannst du Recht mit haben. Unsere Gemeinde gibt keinen Cent an den kirchlichen Kiga, im Gegenteil. Der Kiga hat seine Köchin auf Bitten des Amtes gekündigt, wird vom staatlichen mitbekocht, weils wirtschaftlicher ist - und als Dank sollen wir jetzt bei der Umstellung von amtlich bezahlter Küche auf Catering mehr bezahlen als die Kinder im staatlichen KiGa.

Ich kann verstehen, dass kirchliche Einrichtungen da nach der Konfession gucken. Denn von der Gemeinde gibt es keine Zuschüsse. Alles was nicht über den Zuschuss des JA abgedeckt wird, trägt die Kirchengemeinde.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Su hat gesagt.:
Hmmm,

ich glaube das kirchliche Kindergärten eben auch von den Kirchen mitfinanziert werden, es kann schon sein, das die das gewisse Quoten zu erfüllen haben.

LG
Su

Ja, das ist natürlich auch so und von daher finde ich das auch völlig ok mit der "Quote" (ist ja auch ungerecht, dass die, die sich die Kirchensteuer sparen, dann trotzdem Nutznießer des Systems sind ;) Aber ich zahl ja Kirchensteuer (mein Mann auch, nur halt in der anderen Konfession) und zwar vor allem aus dem Grund, dass ich eben einige kirchliche Einrichtungen finanziell unterstützen möchte (Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen etc). Ich halte das nämlich für gesellschaftlich sehr wichtig, und darum zahl ich noch meine Kirchensteuern, obwohl ich mich in der hiesigen Gemeinde nie habe blicken lassen ;)

Liebe Grüße

Alex
 

Tami

Partyschnecke
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Rufus und Lukas sind evangelisch, gehen aber beide in einen katholischen Kiga. Ich weiß das es Quoten gibt, hier sind aber fast alle katholisch, so dass es keine Probleme gibt. Wir haben im ganzen Stadtgebiet mit seinen 14 Dörfern nur 1 evangelischen und wenige städtische Kindergärten. Rufus und Lukas gehen auch mit dem Kiga in die kath. Kirche. Ich hab da keine Probleme mit, sind doch alle Christen und haben einen glauben.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Meine Kinder sind evangelisch getauft und waren in Oberursel auch in einem evang. Kindergarten. Dort waren aber Kinder aller Glaubensrichtungen; ich meine jedoch, daß es mal hieß, bei einem Engpaß würde den evang. Kindern der Vorrang gegeben werden, weil der Kiga eben auch von der evang. Kirche getragen wird.

Wie steht Lars denn überhaupt zu dem kath. Kiga??? Der kath. Glaube wird dort doch ganz sicher auch den Kiga-Alltag mitprägen, ist ihm das überhaupt recht?

LG, Bella :blume:
 
Oben