Kinder und ihre KK-Karte

RTA

Blumenfee
AW: Kinder und ihre KK-Karte

Gut, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da :)

Das mit dem Selberzahlen ist gut :-D Das sag ich ihr...(obwohl ich damit dann wieder eine Diskussion lostrete, von wegen sie DARF ja leider noch kein Geld verdienen :umfall:)
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Kinder und ihre KK-Karte

Denise ist 11 und hat ihre immer bei sich. Wenn sie alleine unterwegs ist und es ist was, dann hat sie sie zumindest gleich zur Hand. Ausserdem brauch ich dann nicht immer daran denken wenn sie zu ihrem Papa geht am Wochenende. Sie hat das schon seit zwei Jahren so, und bisher ist noch nie etwas passiert.
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Kinder und ihre KK-Karte

Anna-Lena hat ihr Karte nicht, nur jetzt als sie mit meinem Schwiegervater in Italien war hatte sie die Karte.

Ich denke auch so mit 14 rum werde ich sie ihr geben, bzw. ihr eine 2. bei der KK holen.

Und wie Viper schon geschrieben hat, einfach an die Börse gehen, find ich auch geht gar nicht.

Lg Tanja
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kinder und ihre KK-Karte

Wir haben einen Ort, an dem die Karten liegen. Damit alle Erwachsenen darauf Zugriff haben. Vielleicht auch ein Kompromiß bei euch?

Salat
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kinder und ihre KK-Karte

Der Kiesel trägt die Karte inkl Ausweis und Co auch seit einer Weile mit sich rum. Weil er auch selbstständig zum Arzt, Zahnarzt, Kieferorthopäden etc geht.

Allerdings war das mit 9 Jahren nicht der Fall und ich kann dir auch nicht sagen, ob ich auf einen evtl Wunsch eingegangen wäre. Resp. ich kann dir sagen, dass ich es beim Kiesel nicht wäre weil der eh alles verloren hat, was nicht angewachsen war *g*

Bei einem anderen Kind hätte ich es mir bei entsprechendem Wunsch wahrscheinlich überlegt, hätte wohl die Intention hinter dem Wunsch angehört und wäre evtl, auch darauf eingegangen, evtl. auch temporär, je nach Hintergrund (Selbstständig(er) werden und Verantwortung übernehmen find ich ja eigentlich immer unterstützenwert) :D

Ein Herausnehmen trotz deines negativen Bescheides hätte bei mir allerdings ebenfalls die Reaktion des 'Nein' weil es kein Zeichen von verantwortungsvollem Umgang ist, der dazu gehört.

Lieben Gruss
J.
 

aurea

Goldstück
AW: Kinder und ihre KK-Karte

Ich frage mich, aus welchem Grund sie die Karte mitnehmen will?

Wenn etwas passiert, muss sie auch ohne Karte behandelt werden, ist mir mit dem Großen auch mal so gegangen. Da waren wir bei den Großeltern und er wurde von einer Wespe gestochen - die Karte lag natürlich brav zu Hause im Schubkasten - ich musste nur mit einer Unterschrift bestätigen, dass er familienversichert ist - und das wars! Kein nochmal hingefahre um sie nachzureichen etc.

Ich schließe mich der einhelligen Meinung an, die Karte gehört nicht in Kinderhände! Basta!

LG Tina
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kinder und ihre KK-Karte

Naja, mit so Basta-Reaktionen find ich ja kommt man bei Kindern/Jugendlichen/Pubis nicht besonders weit. Genausowenig wie mit Totschlagargumenten 'wer zahlt hat das Sagen' (resp. die Macht über die Karte) :piebts:

Vielleicht macht es da schon eher Sinn mal nachzufragen was hinter dem Wunsch steht und dann zusammen eine Lösung zu finden?

Ach ja, und eine Karte ist, zumindest bei unserer Kasse, sehr schnell ersetzt. Ein Anruf und sie kam kurze Zeit später mit der Post (war nicht verloren, konnte aber nicht mehr eingelesen werden).

Lieben Gruss
J.
 

RTA

Blumenfee
AW: Kinder und ihre KK-Karte

Danke!

Der Grund, warum sie die Karte haben möchte, ist der, damit sie auch Karten in ihrem Portemonnaie hat...wie wir...:umfall:
Die Pappdinger tun es nicht, es muß schon Plastik sein.

Eine zentrale Stelle zum aufbewahren ist bei uns nicht gut, weil ich dann immer die passende Karte vergessen würde....und weil ausschließlich ich es bin, die mit den Kindern zum Arzt geht, habe also ich alle Karten in der Börse!

Wenn sie mal älter und selbstständiger ist, dann laß ich durchaus mit mir reden, aber im Moment und mit dem Grund nicht!!!
 
Oben