Kind zweisprachig erziehen

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Kind zweisprachig erziehen

Sarah, wieso willst du auch irgendwann Zuhause nur Portugiesisch sprechen?

Ich glaube wenn mein Mann nicht deutsch wäre würde ich auch sicherlich seine Sprache lernen wollen, aber ob ich das dann Zuhause auch als meine Hauptsprache nehmen würde, glaube ich nicht.
Und für euer Kind solltest du es schon wirklich perfekt sprechen, deshalb sollte ja eigentlich jedes Elternteil bei seiner Muttetsprache bleiben. Eine Freundin von mir ist in Florida aufgewachsen, spricht also im Grunde fließend englisch. Die englische Sprache überlässt sie trotzdem ihrem britischen Mann und spricht selbst so gut wie nur deutsch mit ihren Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Kind zweisprachig erziehen

Weil ich viel besser in Übung bleibe, wenn ich mit ihm Portugiesisch rede. Ohne zu sprechen lernt man keine Sprache richtig bzw man vergisst viel, wenn man es nicht gleich von Anfang an auch anwendet. Ich rede auch jetzt schon teilweise Portugiesisch mit ihm einfach der Übung wegen.
Und wenn ich trotzdem mal noch einen Fehler mache korrigiert mein Freund mich sowieso, was für das Kind sicherlich auch nicht schlecht ist, weil es dann ja auch nochmal die Erklärung mithört, wie man es richtig sagt und warum das so ist.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Kind zweisprachig erziehen

Unsere 2 Kinder haben sind in Deutschland geboren aber wir verbrachten viel Zeit in England als sie klein waren und lebten auch kurz wieder in England zwischen durch.
Wir sind zeit einige Jahren wieder in Deutschland und die Kinder scheinen perfekt zweispraching zu sein. Sie haben Deutsch im Kindergarten gelernt und dann auch beim Besuch bei Freunde oder zum Beispiel in die Bibliothek haben wir oft Kinderkassetten (damals!) oder CDs ausgeliehen mit die klassische Kindergeschichten. Pumuckel und Der kleine Vampir waren favoriten aber auch Ritter Rost - kann ich nur empfeheln. Heute gehen beide aufs Gymnasium hier in Deutschland.
 

Kris.NOR

Gerade reingestolpert
AW: Kind zweisprachig erziehen

Ja, ich denke CDs mit Kindergeschichten oder DVDs mit vernüftige kleine Filme oder Serien sind ein gute hilfe.
In den Hort hat Jori schon paar Freunden gefunden. Sein eigenes Wortschatz in deutsch und norwegisch ist noch nicht viel groß, aber er kann auf seine Art mit andere Kinder unterhalten und verständlich machen.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Kind zweisprachig erziehen

Kindergarten ist auf jedenfall wichtig für Familien wo beide Eltern nicht Deutschsprachig sind
Alleine diese kleine Reimen die gesungen werden vor dem Essen hätte ich nie meine Kinder beigebracht da es bei uns nicht so etwas gibt. Ich hoffe dass die Kindergarten verständniss für euer Zweisprachigkeit hat. Mein Sohn hatte eine Erzieherin die komplett abgelehnt hat und nicht ertragen hat Englsich zu hören. Sie hat mir sogar beim abholen gesagt ich sollte mein Kind nicht auf Englisch grüßen :umfall:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kind zweisprachig erziehen

:umfall: Das finde ich allerdings arg übertrieben, time4tea (mit welchem Namen darf man Dich hier eigentlich noch ansprechen? ;-)). Ein englischer Gruß sollte doch drin sein. Solchen Leuten kannst Du zukünftig getrost sagen, daß im Deutschen sowieso etliche englische Wörter gang und gäbe geworden sind, egal, wie dämlich man das auch finden mag :ochne: . Ich liebe die englische Sprache, habe eine Zeitlang in England verbracht und weiß somit auch, daß manche Engländer sich kaputtlachen würden, wenn sie das "Denglisch" hierzulande hören :lachen:
Aber das nur nebenbei. Ich finde all die Argumentationen hier einleuchtend: Der / die Muttersprachler/-in spricht mit dem Kind die Muttersprache, und alles andere lernt das Kind spielend, je jünger es ist. Wir hatten früher dänische Nachbarn, und das Mädchen, damals 5, sprach kein Wort Deutsch, als die herzogen. Ein halbes Jahr später war fast kein Akzent mehr zu hören, wenn die Kleine Deutsch sprach, und zu Hause wurde weiter munter dänisch gesprochen.

Ich beneide alle, die mit zwei Sprachen aufwachsen! :jaja: Das hätte ich auch gern gehabt oder selbst so gemacht ;-)

:winke:
 

Petri

Miss Marple
AW: Kind zweisprachig erziehen

Ich beneide alle, die mit zwei Sprachen aufwachsen! :jaja: Das hätte ich auch gern gehabt oder selbst so gemacht ;-)

:winke:

:jaja: Ich auch. Obwohl ich (vor ewigen Zeiten) mal ein Jahr in Amerika war und auch immer noch viel verstehe, fehlt mir einfach die Praxis (und die Vokabeln), um auch flüssig sprechen zu können. Das finde ich sehr schade :(
 
Oben