Kind vor die Tür stellen?

Helga

Frau G-Punkt
AW: Kind vor die Tür stellen?

....................Ich beneide keine Grundschullehrerin! Die kommen teilweise kaum mit den Kindern zurecht und dann kommen oft noch die Eltern angerannt und machen volle Kanne Ärger....

LG

Ich beneide die Lehrer auch nicht, aber letztlich habe sie selber zu den Umständen beigetragen.

Beispiel: Louisas Mathelehrerin ist ein Besen; an sich ja nicht schlimm. Je nach dem wie sie drauf ist, müssen die Kinder unter ihr echt leiden. Kein Piep darf zu hören sein. Dann wieder die Tage, an denen sie gut drauf ist. Da dürfen die Kids fast alles, incl. zur Toi gehen im Unterricht ! Wenn sie nun einen schlechten Tag hat kommt es vor, dass Kinder Strafarbeiten aufbekommen, weil sie den Tischnachbarn z.B. nach einen Radiergummi fragen. Finde ich völlig daneben und ungerechtfertigt. Da haben die Eltern dann auch mit der Lehrerin gesprochen (unter anderem ich :hahaha:), dass sie ihre Unausgeglichenheit doch bitte nicht an den Kindern auslassen soll. Die Kids können schließlich nichts dafür, wenn sie so launisch ist !

Ja, die Lehrer haben es nicht leicht, aber viele der Lehrer sind auch so in ihrem Trott drin, dass sie keinen Bock mehr haben. Und, Sorry, darunter soll mein Kind nicht leiden. Da muss ich einfach hier und da auch mal das Gespräch suchen und den einen oder anderen Lehrer mal wieder "wecken".

:winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Kind vor die Tür stellen?

.....
Ich war ja gestern wieder in Arianes Klasse zum Lesen und da sind schon ein paar harte Brocken bei, da hilft manchmal echt nur "vor die Tür stellen" weil man sonst gar keine Ruhe in die Klasse bekommt. Wobei das echt die letzte Instanz ist und ich hab echt keine Idee, was man sonst noch bei den austickenden Jungs machen kann. Ich erleb sie ja in meinen Unterrichtsstunden live und du kommst mit reden - egal in welchem Ton, in welcher Tonlage - nicht ran. Totale Ignoranz.

Eben und dieses vor die Türe setzen, ist eigentlich die einzige Möglichkeit solcher Störenfriede Herr zu werden.

:winke:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Kind vor die Tür stellen?

Helga,

sicher, wenn einzelne Lehrer sich daneben verhalten wie Eure besagte Mathelehrerin, dann geht das natürlich gar nicht!

Aber daß man pauschal sagen kann, daß die Lehrer selbst zu dieser Situation beigetragen haben, dem stimme ich nicht zu- aber das jetzt genau auszubreiten, das würde hier den Rahmen sprengen.

Ich finde einfach nur, daß die Eltern doch erstmal bei ihrem Nachwuchs ansetzen sollen, wenn ein Kind vor die Türe muß oder ähnlich. "Was hat das Kind GEMACHT?"- und nicht: "Wie kommt der Lehrer drauf, MEIN Kind raus zu werfen!?"

Sicher, wenn ein Lehrer sich grob zu dem Kind verhält, es am Arm reißt, es schlägt oder andere übertriebene Maßnahmen (wie seitenlange Strafarbeiten) stattfinden- diese sind ganz klar ein NoGo.

Problem ist nur, daß viele Eltern sich gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn Ihr Kind in der Schule einfach nur normal (Strafarbeit, Schimpfen oder eben vor die Türe) gemaßregelt wird- dann rennen sie in die Schule, machen mords-Theater und dann sind doch den Lehrkräften erst Recht die Hände gebunden und sie können sich dem Kind gegenüber gar nicht mehr durchsetzen, weil dieses seine Eltern hinter sich weiß in seinem Fehlverhalten...

...und so geht diese Spirale dann immer weiter und dann hat man aufeinmal respektlose Jugendliche, denen man gar nix mehr sagen kann.

Ich finde es so wichtig, daß Eltern und Lehrkräfte an einem Strang ziehen- nur so können Kinder den nötigen Respekt erlernen. Schimpfen die Eltern daheim über die "blöden Lehrer in der Schule" oder "na, warte, dem werd ich was erzählen" - wie soll das gehen?

Jetzt ein bißchen arg ausführlich...

LG
 
P

Paulchen

AW: Kind vor die Tür stellen?

Sehr spannend, hier mitzulesen. Danke für die vielen Beiträge.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kind vor die Tür stellen?

Danke RonaRoya - das sind meine Gedanken - ich konnte sie nur nicht so formulieren ;-)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind vor die Tür stellen?

Rona Roya ergänzend: ich sehe gerade in Arianes Klasse, dass es nicht nur Eltern gibt, die sich persönlich angegriffen fühlen - es gibt auch die, die sich nicht kümmern. :( da komnt man als Lehrer nicht weit, wenn man gegen Windmühlen kämpft. Das Kind auffangen ist eine Sache, aber wenn es sich nicht auffangen lässt? Wenn mein Zweitklässler die Buchstaben nicht kann, im lesen und schreiben sichtbar große Probleme hat, im Rechnen keine Lust - dann würde ICH mir als Elternteil Sorgen machen, nachdenken, Lösungen suchen.

Ich sehe bei Ariane, die nun wahrlich nicht immer ein Engel ist und auch schon Einträge gefangen hat, dass es ihr unheimlich gut tut und wichtig ist, dass ich mit den Lehrern an einem Strang ziehe und das kann dann schon mal dazu führen, dass ich abends ne halbe Stunde mit der Lehrerin telefoniere. Aber ich muss halt das Interesse dafür aufbringen. Mir tun einige der Kinder in Arianes Klasse sehr leid, weil sich da offenbar keiner kümmert. Die Lehrerin darf ja nix sagen, aber die Andeutungen und die Mimik sprechen eine deutliche Sprache :(
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Kind vor die Tür stellen?

Hab grad meinen Sohn (2. Klasse) gefragt, der leicht kraenkelnd auf dem Sofa liegt.

Ja, bei ihm in der Klasse werden Stoerenfriede auch vor die Tuer gesetzt. Nein, die Eltern werden nicht informiert, wenn ein Kind vor die Tuer muss.

Er selbst musste noch nicht vor die Tuer, weurde es mir aber sagen, wenn es so waere, versichtert er mir.

Lieben Gruss
Heike
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Kind vor die Tür stellen?

:winke:

Nun auch noch meine Meinung dazu:

Das vor-die-Tür-stellen finde ich -in bestimmten Fällen- eine vertretbare Strafmaßnahme (ich schicke auch zuhause hin und wieder die Kinder in ihre Zimmer).

Das dies mit am-Arm-packen passiert geht nun wieder gar nicht!!

Das das Kind nicht weiß warum, geht eigentlich auch gar nicht, aber das kommt mir auch seltsam vor. Irgendwas muß ja vorgefallen sein, wenn dann das Kind sofort vor die Tür muß, sollte man annehmen, daß der Bezug für den Vorfall auch beim Kind noch da ist. Es wäre aber sicher besser, daß dem Kind nochmal zu erklären.

Ob ich informiert werden möchte?
Ich möchte sicher informiert werden, wenn mein Kind sich so verhält, daß es vor die Tür muß. D.h. ich will den Auslöser für so was schon wissen. Was die Lehrerin dann als angemessene Konsequenz einsetzt, ist meiner Meinung nach ihre Sache.
 
Oben