Kind isst wenig und chaotisch!

Noreia

Familienmitglied
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Ich time es immer so, dass wir in die Stadt gehen, wenn er gegessen hat und dann zum Mittag zurück sind. Einen längeren Ausflug haben wir noch nicht gemacht, da er ja mittags sowieso seinen Mittagsschlaf macht. Also sind wir dann nach dem Mittagsschlaf (und Nachmittagsbrei) erst los. Meistens reichen ja auch 2 Stunden zum Tiere gucken etc.

Bin da aber glaube ich etwas eigen. Richte mich immer sehr nach dem Kleinen, schon von Anfang an. Ich habe z. B. auch nie die Flasche im Eiscafe oder woanders gefüttert sondern bin dann erst nach Hause.

Wenn du unterwegs bist, könntest du ja anhalten dich auf einen Parkbank setzen und sie im Buggy sitzen. Da sehe ich nicht so das Problem. Aber fahren und dabei alleine essen lassen finde ich persönlich gruselig. Das ist halt nur meine Meinung :p
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Im Buggy essen bedeutet bei mir - anhalten, essen lassen, weiterfahren. Nicht das Kind mit Brötchen und Brezeln im Buggy nebenher speisen lassen. Das fällt dann wieder unter Spielerei und kann in der Tat gefährlich werden.

Im Nachbarort gibt es einen Jungen der ist an einem Brezelstück bei einer Buggy-Ausfahrt fast erstickt. Er wurde reanimiert und ist schwerstbehindert. Er war damals 15 Monate. Er wird niemals ein normales Leben führen können.

Essen immer unter Beobachtung und altersgerecht. :koch:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

So eine ähnliche Geschichte habe ich auch gehört, deshalb gibts bei mir nichts beim fahren.
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Oh Gott, das sind ja Horror-Geschichten! ich hatte mal von einem Fall gelesen, wo ein Kind sich an einem Stück Wurst verschluckt hatte mit 10 Monaten (!) und seitdem schwerbehindert ist...
Ich werde ihr nun nichts mehr beim Spazieren gehen oder Auto fahren nebenbei geben,wenn sie Hunger hat, sondern werde mich immer mit ihr zusammen hinsetzen zum Essen! Irgendeine Parkbank gibts ja immer...
Oh Gott, jetzt mch ich mir Gedanken darum, was man im Falle des Verschluckens/Erstickens überhaupt machen muss. Kann ja auch passieren, wenn man direkt daneben sitzt...

Danke fürs Augen öffnen Euch Beiden!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Guten Morgen,

ein Kind kann sich, wie ein Erwachsener auch, immer mal verschlucken. Im Idealfall wird gehustet - also mit hohem Druck Luft dagegen gestemmt - und das querliegende Teil wird heraus katapultiert. Und gut ist.

Kleine harte Teile wie Nüsse, Bonbons, Brezelstückchen, Apfelstückchen, Karottenstückchen etc. die nicht oder nur sehr langsam vom Speichel im Mund eingeweicht werden gehören nicht in Patschhände. Und ich bekomme in schönster Regelmäßig die Wut wenn in Elternzeitschriften Babys an der Möhre nagend abgebildet werden. Das ist HOCHgefährlich und ein nachahmen nicht empfohlen. Aber meine Leserbriefe verhallen ungehört seit Jahren - alles stöhnt dann auf wie im Fall des kleinen Jungens hier vor Ort. Aus dem Augen aus dem Sinn - ist die Devise. Und gleich morgen beim Bäcker wird dem Gechrei des Kindes nachgegeben und es kriegt seine Brezen in die Hand gedrückt um sie nebenher zu essen.
Das fällt dann auch unter "Tischkost" und mein kind isst doch alles bei vielen Menschen.

Deshalb bin ich froh wenn es von Zeit zu Zeit hier thematisiert wird - denn über die Situation nachgedacht und reflektiert kann das eigene Verhalten verändert werden. Und das ist gut so.

Wie rausholen. Eine Freundin von mir hatte die Situation mit einem fast Dreijährigen und Bonbon. Ihr Glück war, dass sie lange Fingelnägel hatte. Sie hat geistesgegenwärtig mit ihrem Fingernagel das Bonbon vorgeholt. Danach brach sie dann zusammen und kriegt bis heute (12 Jahre später) noch den Zitterer.

Im Zweifelsfall hilft nur der Luftröhrenschnitt. Kaffeelöffel, spitzes Messer - Schnitt - Stil des Löffels in die Öffnung und hochkant stellen. Gut wenn man es nicht braucht. Und wenn man es braucht dass man auch zuHause neben der Küchenschublade steht. Bis der Notarzt kommt ist das Kind nämlich bewusslos.

Meidet alles Harte für Babys und Kleinkinder, alles was sich nicht schnell mit Hilfe des Speichels löst und seid dabei wenn eure Kinder essen. Das ist der beste Schutz.

:winke: Ute
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

*Schluck*...wir hatten durchs Erbrechen schon 2 mal die Situation, dass was "festhing". Habe ihn dann nach vorne gehalten und feste auf den Rücken geklopft. Zum Glück gings immer gut...
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Kleine harte Teile wie Nüsse, Bonbons, Brezelstückchen, Apfelstückchen, Karottenstückchen etc. die nicht oder nur sehr langsam vom Speichel im Mund eingeweicht werden gehören nicht in Patschhände. Und ich bekomme in schönster Regelmäßig die Wut wenn in Elternzeitschriften Babys an der Möhre nagend abgebildet werden. Das ist HOCHgefährlich und ein nachahmen nicht empfohlen. Aber meine Leserbriefe verhallen ungehört seit Jahren - alles stöhnt dann auf wie im Fall des kleinen Jungens hier vor Ort. Aus dem Augen aus dem Sinn - ist die Devise. Und gleich morgen beim Bäcker wird dem Gechrei des Kindes nachgegeben und es kriegt seine Brezen in die Hand gedrückt um sie nebenher zu essen.
Das fällt dann auch unter "Tischkost" und mein kind isst doch alles bei vielen Menschen.

Deshalb bin ich froh wenn es von Zeit zu Zeit hier thematisiert wird - denn über die Situation nachgedacht und reflektiert kann das eigene Verhalten verändert werden. Und das ist gut so.

Meidet alles Harte für Babys und Kleinkinder, alles was sich nicht schnell mit Hilfe des Speichels löst und seid dabei wenn eure Kinder essen. Das ist der beste Schutz.

Oh, und gerade Karotten- und Apfelstückchen habe ich ihr die letzten Tage öfters mal gegeben bzw. damit mal angefangen, damit sie vor- und nachmittags auch mal Obst isst statt dem Knabberzeugs und da sie keine Obstgläschen mehr mag :-/ Und mir wurde das auch so von anderen Leuten empfohlen, ihr doch mal Obst so zu geben... Dachte, mit ihren 12 Zähnchen wär das schon okay.
In der Regel trifft das ja dann auf fast alle Obstsorten zu, oder?
Hab grad nachgelesen, dass steht ja auch auf deiner Website, das hatte ich ganz überlesen...
Wären Rosinen denn schon okay? Da war ich mir letztens nicht sicher.
Oh Gott, wenn ich nur dran denke, selbst einen Luftröhrenschnitt zu machen! Wüsste ja gar nicht wo genau, und hätte Angst, sie verblutet dann... 8O
Ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder wäre sicher nicht verkehrt... :-|
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Erste Hilfe für Kinder - absolut empfehlenswert. Das sollte im Grunde jedes Elternpaar bereits in der Schwangerschaft absolvieren müssen. Ähnlich wie beim Führerschein.

Es beginnt bald die Beerenzeit hier. Und für Selbst- Ess-Anfänger ist das genau das richtige. :koch: gibt zwar schöne Flecken .... Auch Bananenstückchen, Melone, etc. sind weiche Obstsorten. Birne nicht zu vergessen. Und mehlige Äpfel sind auch besser als die hartknackigen.

:winke: Ute
 
Oben