Kind isst wenig und chaotisch!

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Dann setz sie in den Hochstuhl neben dich und geb ihr was. Rumkrabbeln und dabei gefüttert werden will meiner auch immer, das dulde ich aber nicht. Gegessen wird am Tisch :schaufel:

Ja, genau das nervt mich auch, und es gibt jetzt seit paar tagen nur noch was im Hochstuhl, außer wenn ich z.b. grad in der Stadt bin oder einen Ausflug mache und sie dann im Buggy etwas isst.
Im Hochstuhl isst sie dann aber nur soviel, dass sie nicht mehr total hungrig ist, und währenddessen wird schon versucht, rauszuklettern/sich immer nach hinten zu drehen/mit dem Essen zu mantschen... :rolleyes:
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
Wir hatten dieses "Theater" Gott sei dank nur ein paar Tage, bis justin merkte es hat eh kein Sinn.
Ute's Tipp mit den Knabbereien weg würde ich auch auffassen, und wenn dusagst sie weiß ja sei es ist, räume es da weg und zeig ihr da ist nix mehr und was nicht da is kann sie natürlich nicht haben.
Zudem wie wäre es denn wenn du mit ihr isst? Soweit ich jetzt verstanden habe isst ihr meist getrennt da sie sonst Sachen verweigert?. Verlangt ja keiner das du da ganze Mahlzeiten isst aber gemeinsames Obst/ Gemüse essen kann auch spass machen. Du sagst sie hampelt viel, ist ihr vllt. Langwelig am Tisch? Lenk sie ab und spiel mit ihr oder sing mit ihr?

Isst sie eigentlich allein oder wird sie gefüttert?

Lg
Sent from my Lumia 800 using Board Express
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Sobald Annemarie matscht, kommt das Essen außer Reichweite und die klare Ansage: Nicht das Essen zerkrümeln, Nicht in den Brei fassen etc. Sie hat immer einen Löffel in der Hand, mit dem sie ab und an auch selbst versucht zu essen. Wenn sie damit spielt und darüber das Kauen und Schlucken vergisst oder ihn gezielt auf den Boden fallen lässt, kommt er weg. Wenn sie aufstehen will, setz ich sie wieder mit der Ansage sitzen bleiben usw. Da bleib ich einfach konsequent und sage es ihr immer wieder und sie kommt erst aus dem Stuhl, wenn sie satt ist und wenn das eine halbe Stunde dauert.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

IHr Lieben,

ich kann euch nur ermuntern das Essen stets selbst und die Kinder auch "im sitzen" einnehmen zu lassen. Zuhause im Hochstuhl und unterwegs im Buggy, Parkbank usw. Und das ist das eigene Vorbild wichtig. Beobachtet euch also auch selbst. Die Kinder tun es jedenfalls.

Spielen mit dem Essen ist phasenweise sehr wichtig. Das ist nahe zu wissenschaftliches Experimentieren, Sinnlichkeitserfahrung, aber auch ein Stück "Grenzerfahrung". Wie fühlt sich eine Kartoffelmatsche an im Vergleich zu Bananenmatsche. Wie bekomme ich die Matsche dann in den Mund. Was quillt am elegantesten durch die Finger ....... Je früher dieser Alter beginnt desto besser.

Ich war sooo stolz auf meinen Erstgeborenen der Nicht-Gematscht hat und super mit seinem Besteck aß. Dann kam der Zweite und lehrte mich was es bedeutet "matschen mit dem Essen". Von einem Tag auf den anderen hat er protestiert wenn auch nur ein Krümel an seiner Hand hing oder ein Finger einen Klecks hatte und es musste mit dem Lätzchen entfernt werden bevor er weiter aß. Und dann begann der Große mit ca. 4 Jahren zu matschen. :umfall: Das war unangenehm. Er hat diese Phase also nachgeholt. Und es war kein "ärgern wollen" sondern es war die fehlende Erfahrung nachholen.

Werfen die Kinder essen vom Hochstuhl - dann seid "ungeduldig" und unterbrecht das Spiel. Aber gebt ihnen vor oder nach dem Essen die Möglichkeit Spielsachen runterfallen zu lassen. Hebt sie auf und das Spiel beginnt von vorne. Macht das ein paar Mal. Das ist lernen fürs Kind. Und sagt dann nein wenn ihr nein meint. Also einige Mal aufheben dann ankündigen noch dreimal noch zweimal ein letztes Mal und Ende. Das verstehen auch schon die Kleinen. Und nennt es Spiel. Runterwerfspiel. Und das spielt man eben mit unkaputtbarem und nicht mit Lebensmitteln. Aber es ist ein Pflichtspiel ;-) wie Memorie oder Puzzle später. ....

Fröhliche Mahlzeiten
Ute
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Das Runterwerfspiel findet bei uns an vielen Orten mit Spielsachen statt ;) Der Löffel ist aber zum Essen und darf versehentlich fallen, aber nicht weggeworfen werden. Ich habe keine Probleme damit, wenn Annemaries Finger und Mund kleben, weil was daneben geht und sie das mit den Fingern auf dem Tisch verteilt. Aber mit der ganzen Hand in den Brei patschen oder das Brot mit beiden Händen zermatschen finde ich unappetitlich und unterbinde ich.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Danke Ute nochmal für deine ausführliche Erklärung.

Bei uns gibts aber auch kein Essen im Buggy. Wenn er nach vorne guckt, hätte ich Angst, dass er sich verschluckt und ich es nicht mitbekomme. Hab da schon Horrorgeschichten gehört. Außerdem möchte ich nicht, dass er stundenlang auf einem Brötchen rumkaut.

Wenn man unterwegs ist und wartet und das Kind mal 1-2 Kekse bekommt finde ich das ok. Ich würde dann aber anhalten und mich mit hinsetzen.
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Danke Ute nochmal für deine ausführliche Erklärung.

Bei uns gibts aber auch kein Essen im Buggy. Wenn er nach vorne guckt, hätte ich Angst, dass er sich verschluckt und ich es nicht mitbekomme. Hab da schon Horrorgeschichten gehört. Außerdem möchte ich nicht, dass er stundenlang auf einem Brötchen rumkaut.

Wenn man unterwegs ist und wartet und das Kind mal 1-2 Kekse bekommt finde ich das ok. Ich würde dann aber anhalten und mich mit hinsetzen.

Wie machst du es dann, wenn man einen Tag z.B. in einer Stadt unterwegs oder z.b. im Zoo ist, und das Kind lange im Buggy sitzt? Gehst du dann essen, wenn es Hunger hat, so dass es dort im Hochstuhl sitzen kann?
Ich weiß nämlich nicht, wie man das machen könnte... Bisher habe ich mir im Buggy noch keine großen Sorgen gemacht, da kann es sich ja genauso wie im Hochstuhl verschlucken, aber eigentlich stimmt es schon...
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Kind isst wenig und chaotisch!

Danke Ute für die ausführliche Erklärung!
Bei meiner ist es so, dass sie mit dem Essen dann rummatscht, es sie dann aber gleich stört, wenn sie etwas davon an der Hand hat :) Somit sind wir dann andauernd mit Wegwischen beschäftigt...
 
Oben