Kind intelligent, Noten schlecht.

lulu

Königin der Nacht
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Irgendwie koennte ich gerade eine Runde mitheulen :heul:.

Ich finde die Schule meiner Kinder auch nicht fantastisch, gerade fuer Klaas war die Mittelstufe echt eine Zumutung, aber irgendwie sind die Kinder dennoch zufrieden und leisten mal mehr, mal weniger. Und sie finden immer mal wieder Inspiration bei irgendetwas, sei es die Tanz-AG, der tolle Natw-Lehrer, die Philosophiestunden - was auch immer. Klaas kam gestern nach Hause und erzählte mit glühenden Wangen und glänzenden Augen, sie hätten in Philosophie so engagiert diskutiert, dass er danach ganz fertig war. So soll Schule sein. Zumindest meistens.

Ich hoffe sehr, dass Deine Tochter in der Waldorfschule "ihre Sache" noch findet. Eine nette Lehrerin, ein gutes Klassenklima, da muss/wird es auch irgendetwas geben, das sie mitreißt und trägt.


Lulu :winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Mensch Sus,

man kann euren großen Kummer sehr deutlich rauslesen. Das ist ja schlimm für euch alle, dass das Schulthema immer noch so auf eurer Familie lastet.
Ich kann leider gar nichts hilfreiches beisteuern aber ich möchte dir hierlassen, dass ich nicht glaube, dass ihr was falschmacht. Und ich sehr für eure Tochter und euch Eltern hoffe, dass sich die Waldorfschule als gute Wahl herausstellt.

Mein jüngerer Sohn geht auch mit einigem Aufwand unsererseits auf eine freie Schule mit einem besonderen Konzept. Und ich kenne diesen Gedanken, ob das jetzt gut ist, daher auch. Gerade im ersten Jahr war der immer mal wieder da. Inzwischen ist er in der zweiten Klasse und die Frage hat sich ziemlich erledigt. ;-)

Alles Liebe euch!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

ach Sus,
nun versuch vielleicht das Positive zu sehen, es ist besser als vorher :troest:

du kennst dein Kind am besten, wenn du sagst weitere diagnostik usw. kommt nicht in Frage dann soll es so sein.
mir drängt sich noch auf zu fragen woher diese Traurigkeit kommt, die ja fast schon spürbar ist wenn man deine Berichte liest...hat sie denn zuhause jetzt etwas mehr Freude?
wie waren denn die Bereiche der Testung von denen du geschrieben hast sie wären nicht im Normalspektrum?
vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihr über Kunst oder bildende Verfahren einen ausdruck und auch eine affektive Regelungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen die sie sonst anscheinend nicht so hat...


ich wünsch euch alles Gute!
 

Frau N

Geliebte(r)
Ja!!!! Seit meinem letzten Beitrag hab ich nicht mehr reingeschaut, und jetzt kann ich endlich eine glückliche Wendung verkünden. Unser Kind hat lange gebraucht, aber sie ist jetzt wirklich aufgetaut! Aus einem verhuschten Mäuschen voller Sorgen und Selbstzweifel ist ein lustiges, lebensfrohes und sogar ab und zu freches Mädchen geworden, das mit Feuereifer gleich nach dem Heimkommen ihre Hefte aufschlägt, schriftlich dividiert dass es eine Freude ist, und seit dieser Woche schon den ersten Teil der Fahrstrecke allein mit der U-Bahn heimkommt. Ein glückliches Kind! Ich bin so stolz auf sie und unendlich froh über diese Entwicklung.
Der nächste Schritt muss sein, den Rest der Familie jetzt auch wieder zu berücksichtigen. Wir Eltern sind nach diesem ersten Jahr grundsätzlich müde und pleite, weil die Schule teuer ist und der Weg aufwendig. Der inzwischen 8jährige Bruder kämpft weiter in der alten Schule, hat streng bewertete Arbeiten und entwickelt jetzt auch schon dieses Lebensgefühl, dass es nie gut genug ist.
Ich kann nur sagen, dass ich die Waldorfschule jedem empfehle, der sie sich leisten kann. Wir werden jetzt daran weiter arbeiten und ich hoffe, dass es dann auch für beide Kinder reicht!

Danke Euch für die guten Wünsche, ich wünsche Euch auch alles Gute.

Sus
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
das freut mich so sehr für euch dass das Kind wieder glücklich ist :bussi: .

wenn Waldorfschule was für meine Kinder wäre hätte ich zumindest eines von ihnen schon da. Aber bei uns gibts nix was geeignet wäre. Hab letzt man eine Monteschule angeschaut. Da wären wir bei zwei Kindern bei 1200 Euro im Monat :umfall:

Wenigstens haben wir es geschafft die Kinder dem normalen öffentlichen Schulsystem zu entziehen auch wenn das weit davon entfernt ist optimal zu sein. Aber ich bin inzwischen ja schon froh wenn es einfach nur nicht schlecht ist :( ...

Ich drück euch alle Daumen dass für das kleine Kind auch noch eine bessere Lösung gefunden wird :bussi:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
das freut mich so sehr für euch dass das Kind wieder glücklich ist :bussi: .

wenn Waldorfschule was für meine Kinder wäre hätte ich zumindest eines von ihnen schon da. Aber bei uns gibts nix was geeignet wäre. Hab letzt man eine Monteschule angeschaut. Da wären wir bei zwei Kindern bei 1200 Euro im Monat :umfall:

Wenigstens haben wir es geschafft die Kinder dem normalen öffentlichen Schulsystem zu entziehen auch wenn das weit davon entfernt ist optimal zu sein. Aber ich bin inzwischen ja schon froh wenn es einfach nur nicht schlecht ist :( ...Wie macht man das denn bitte???????????

Ich drück euch alle Daumen dass für das kleine Kind auch noch eine bessere Lösung gefunden wird :bussi:

genau so ist es bei uns auch. Zumindest für Großkind wäre das gut gewesen. Aber die nächste Waldorfschule ist mindestens 50km weg und das über kleine Landstrassen ohne Anbindung an den ÖPNV.
 

Su

Das Luder
das freut mich so sehr für euch dass das Kind wieder glücklich ist :bussi: .

wenn Waldorfschule was für meine Kinder wäre hätte ich zumindest eines von ihnen schon da. Aber bei uns gibts nix was geeignet wäre. Hab letzt man eine Monteschule angeschaut. Da wären wir bei zwei Kindern bei 1200 Euro im Monat :umfall:

Wenigstens haben wir es geschafft die Kinder dem normalen öffentlichen Schulsystem zu entziehen auch wenn das weit davon entfernt ist optimal zu sein. Aber ich bin inzwischen ja schon froh wenn es einfach nur nicht schlecht ist :( ...

Ich drück euch alle Daumen dass für das kleine Kind auch noch eine bessere Lösung gefunden wird :bussi:

Wir haben auch ab September 2 Kinder (Felix und Yannick) auf der Montessori Schule. Bei uns kostet es GsD nur die Hälfte. Und wir können bis 16:00 Uhr betreuen lassen, da müsste ich hier für den Hort bei Felix auch extra bezahlen, die Ersparnis kann ich dann noch abziehen, wobei bei Felix in Gruppe von 6 Kindern nur 2 (!) einen Platz für den Hort bekommen haben (aber anderes Thema) Und mein Mann gibt dort einmal die Woche Nachmittags Sportunterricht dadurch sparen wir auch was ;-)

Meine Freundin deren Kind auch auf einer Montessori Schule ist, nennt es Freikaufen....

Larissa schlägt sich weiter durchs Gymnasium, aber sie will es so...... sofern sie die Versetzung in Klasse 8 bekommt, sparen wir da noch ein Jahr.

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
ich arbeite ja inzwischen ehrenamtlich als Begabungscoach und hab durch die Kinder und Euch eh viel Kontakt zu Eltern. Ich bin inzwischen nur noch sprachlos über das Bildungssystem in unserem Land, über die Ungerechtigkeiten, die Unterfinanzierung, die Bildungsungleichheit im sozialen System, die Tatsache dass einfach nur der Zufall des Wohnortes oder des Bundeslandes darüber entscheiden kann ob das Kind eine glückliche Schulzeit haben kann oder ob die ganze Familie durch die Hölle geht, ob das Kind seine Chance bekommt oder einfach durchs System rutscht....
Ich leg meine Hand ins Feuer wenn wir nicht zumindest die finanziellen Mittel aufbringen könnten überhaupt eine Privatschule finanzieren zu können würden meine beiden Kinder ihre Schullaufbahn nur mit deutlichen psychischen Schäden durchlaufen, bei dem Großen kämpfen wir ja seit Jahren drum, dass er das irgendwie übersteht, die Kleine ist anpassungsfähiger, da wird es hoffentlich etwas besser laufen.
Ich hab so viel in meinem Leben beruflich erlebt und geschafft aber das meine persönliche Prüfung sein wird, meine Kinder psychisch gesund durch dieses Schulsystem zu schleusen hätte ich mir vor 15 Jahren nicht gedacht.
 
Oben