Kind "aufpäppeln"

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Kind "aufpäppeln"

Also ich hab auch so ein zartes Kind hier ... laut Kinderarzt auch an der Untergrenze, aber zeitlich vernünftig entwickelt, demnach seh ich das nicht so eng. Ich kann ihr ja nichts reinstopfen, was sie nicht essen will.
Und dann hab ich noch ein Kind was genau das Gegenteil hier sitzen, sie ist gerad 3 Jahre alt und 20kg schwer, aber wegen der Größe noch in der Norm, zwar etwas oberhalb, aber auch da kann ich nciht viel machen. Sie isst normal und hat halt ein anderen Körperbau. Das war schon immer so und auch da kann ichnicht viel machen.

Also mach dir bei den Essensplan nicht zu große Gedanken ... der sieht wirklich gut aus. :bravo:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kind "aufpäppeln"

Hi!


Sorry aber ich muss jetzt mal fragen, ab wann ihr päppeln in der Form wie es hier beschrieben wird für sinnvoll/nötig haltet. Noah hat glaub ich ein ähnlichesGrößen/Gewichtsverhältnis wie Annemarie, aktuell 12,3 kg bei im stehen gemessenen 91 cm (@Kerstin waren die 74 im stehen oder liegen? Ich hatte gelesen das man da eigentlich immer die größe im liegen zugrunde legen sollte, dann wären es bei ihm ja 92/93 oder so, er trägt zt auch 98) und ich finde ihn auch SEHR schlank. Klar sagen die meisten Leute "Sei doch froh das er schlank ist", ich konnte jett ne Weile auchcht entspannt sein, aber zum eienen ist er ja grad wieder krank isst zwar wieder einigermaßen, kommt irgendiwie nicht so richtig auf die Füße und hatte und daher mach ich mir grad schon wieder etwas Gedanken. Zudem gibts zwar noch leichetere, aber auch einige deutlich schwerere Kinder. Ah und früher war er ja tendenziell kräftig, bei Annemarie war das ja schon immer so wie jetzt.



LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kind "aufpäppeln"

Annemarie wurde gestern im Liegen mit 74 cm gemessen und hat nun 8440 g, hat also aufgeholt. Aber das durch ganz normale Kleinkindkost, da wirklich päppeln nicht geht ;) Sie isst einfach insgesamt besser, vor allem Brot und Obst :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kind "aufpäppeln"

Hi Kerstin!

Ah ok dann müsste man bei ihm sicher 93 oder so zugrundelegen. Schön das Annemarie zugelegt hat!
Als ich das Bild von eurem Treffen sah fand ich jetzt auch das an den Ärmchen zumindest mehr dran ist als bei Noah momentan. Er hatte ja 4,5Tage quasi nix gegessen, jetzt wirds wieder langsam. Also ist dick Butter etc schon sinnvoll oder? Mir fällt es halt immer schwer das einzurdnen ob er jetzt schlank oder sogar dünn ist, aber das Gegenteil dh ihn mästen willl ich ja nun auch nicht (zumal wir eltern wirklich einiges an Übergewicht haben.)

LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kind "aufpäppeln"

Dass Noah nicht mehr so sehr zunimmt, seit er aktiv ist, ist doch ganz normal. Insofern ist klar, dass er keinen Babyspeck mehr hat ;) Dick Butter kann nicht schaden, so lange er so schlank ist. Entspannung beim Essen hilft auch :jaja: Seit Annemarie die anderen Mahlzeiten so gut isst, hab ich keine Sorge mehr, wenn es mittags mal nur 100 g oder so sind. Ich wiege nicht mehr ab, zumal sie in der Kita auch ohne meine Aufsicht isst :zwinker: Wir essen auch manchmal 2 mal warm am Tag. Dann bekommt sie abends mal Kartoffel oder (Schupf-)Nudeln mit Butter und evtl noch etwas Gemüse.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kind "aufpäppeln"

Hi Kerstin!

Das mit dem Zunehmen ist schon klar und Stress mach ich eigentlich nicht bewusst, wenn er nicht mag mag er nicht. Ich hab jetzt nur 2 Tage oder so mal teilweise gewogen weil er eben einige Tage wegen dieser Hand-Mund-Fuß krankeit garnix aß und Joghurt zb wieg ich meist wegen der Menge der Vollmilchprodukte. Seine Essensmengen schwanken auch wenn er gesund ist sehr stark aber im Allgemeinen isst er wenn er gesund ist nicht schlecht und trotzdem ist er so schlank. Wir essen ja meist abends warm aber ich mach ihm auch hin und wieder mittags noch was warmes, wobei er mittags nie viel isst. Vermutlich werd ich es auch so handhaben wenn er in der Krippe isst (Gefällts Annemarie noch? den Start der Eingewöhnung mussten wir ja jetzt leider verschieben)


Mir geht es vor allem um ne ORientierung, ist er jetzt schlank, dünn oder sehr dünn? Nimmt man jetzt mal die 93 cm wäre er zwar vom Gewicht her fast genau in der Mitte aber Größentechnisch auf der 97er und Gewichtstechnisch kurz vor P 3 und das passt ja nicht soo gut zusammen. Man sagt ja solang das Kind fit ist keinen Kopp machen aber für unser Empfinden ist er das irgendwie grad nicht auch wenn die letzte Erkrankung weitestgehend ausgeheilt scheint. Naja der Doc meinte wenns ihm am Do nicht wieder gutgeht sollen wir uns nochmal melden.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kind "aufpäppeln"

Wenn er gerade erst wieder gesund ist, lass ihm bitte Zeit, sich weiter zu erholen, auch gewichtsmäßig. Er kann doch nicht in einem Tag 2 kg zunehmen, überspitzt gesagt.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kind "aufpäppeln"

Hi!

Da hast du natürlich recht, wobei er viel mehr ja vorher auch nicht hatte ich glaub sein Höchstgewicht waren 12,6. Wenn man beim Doc fragt ob das ok ist verweist der nur drauf das er doch auf der Kurve Gewicht/Alter genau in der Mitte sei aber die Relation ist dem irgendiwe egal. Ich mein ich hab ja kein Problem damit einfach ein schlankes Kind zu haben aber ich find ihn inzwischen halt mehr als schlank und mach mir dann grad in so Krankheitsphasen ein bisschen Gedanken ob das jetzt wirklich noch nur schlank ist oder ob das mit ein Grund sein könnte das es für mein Empfinden recht lang dauert bis er nach ner Krankheit wieder richtig fit ist. Lustig, so vor gut nem Jahr hab ich mir ja betr. Gewicht in die andere Richtung Sorgen gemacht.

Heute ist der erste Tag wo er mir eigentlich wieder recht fit wirkt, der "Ausschlag ist quasi weg, nur mit dem kauen von harten Sachen wie Gurke o.ä. hat er offenbar noch Probleme, so ganz weg isses also wohl noch nicht. Naja ich hoff bloss das er sich in der Kita nicht gleich wieder was neues einfängt.

LG Julia
 
Oben