Kind alleine im Haus lassen?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Alex, jetzt läufts aber ein wenig durcheinander. Christines Freundin hat gar kein Babyphone zur Überwachung, das war Buchstabensalat, deren Großeltern das Babyphone bekommen. Laura wird gar nicht per Babyphone überwacht, wir haben gar keins mehr. :-D Meine Bedenken, sich auf Babyphone außerhalb der Wohnung, in der sich das Kind befindet erstrecken sich in erster Linie auf: Mangelndes Vertrauen in technisches Gerät und fehlender Geruchsübertragung. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob und wie sehr man einem Babyphone vertrauen mag. Ich meine aber, dass es sicherer ist, wenn Eltern/Babysitter sich mit dem Kind in einer Wohnung befinden. Und es geht mir auch um das Gefühl, was bleibt, wenn denn Schlimmstenfall doch etwas passiert. Ich denke, man würde sich immer fragen, ob man etwas hätte verhindern können, wäre man oder jemand in der Wohnung gewesen. Aber wie gesagt - das sind halt meine persönlichen Ängste, die muss man natürlich nicht teilen. :)
 

Tami

Partyschnecke
Ich lasse Rufus niemals alleine unüberwacht im Haus. Ich hab schonmal, wenn er noch schlief das Babyphon zur Nachbarin rüber gegeben, aber das hat sich nun auch erledigt, da er Türen öffnen kann und so im ganzen Haus rumlaufen, ohne das das Babyphon anschlägt. Ich gehe allerdings immernoch vor das Haus auf die Straße oder in den Garten wenn er schläft, dann hab ich das Babyphon dabei und sollte es nicht anschlagen, so kann er mich durch die Türen draußen sehen. Die Klinke der Haustür ist hochgestellt, da kann er nicht raus, aber er holt sich schonmal nen Kratzbaum und schließt so die Verandatür, vielleicht würde er es auch schaffen sie zu öffnen? Es ist ihm durchaus zuzutrauen. Bin ich vorm Haus, mache ich das Telefon an auf Babyphonfunktion und auf empfindlich eingestellt, das lege ich im Wohnzimmer vor das Babyphon. So schlägt es an, wenn er Krach im Zimmer macht ( weil er aufgestanden sit und nun spielt), aber auch, wenn er runtergeht und im Wohnzimmer wuselt, ich bin dann ruckzuck drinnen. Er könnte ebensogut leise aufstehen und muksmäuschenstill aufstehen und das Babyphon abstellen, es gibt immer eventualitäten, die man nicht einrechnet, aber ich versuche schon das "Risiko" so gering wie möglich zu halten.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Angela1711 hat gesagt.:
Sorry, dass ich nicht verstehe, was es bei meinem Beitrag bitter zu grinsen gibt. :-? Wenn DU dir sicher bist, dass bei der Babyphone-Überwachung nichts passiert und wenn eben doch was passiert, du mit den Konsequenzen leben kannst, ist es doch toll. :prima: ICH würde es nicht machen, aus den von mir genannten Gründen und Ängsten. Ich finde beide Seiten haben ihre Berechtigung und da gibt es auch auf beiden Seiten nichts bitter zu grinsen....
Liebe Grüße und :bussi:
Angela

Ich grinse doch gerade darum bitter, weil ich mir bewußt bin, daß selbst die Babyfon-Überwachung noch Restrisiko hat, mit dem ich leben muß. Was nicht heißt, daß ich "mit den Konsequenzen leben" könnte in Bezug auf Schulterzucken - dumm gelaufen. Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie das Kleinkind, das *doch* irgendwie den heißen Tee erwischt und sich damit verbrüht. Manches *kann* man dann einfach nicht mehr verhindern, damit muß man dann (gut? schlecht?) leben.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Su

Das Luder
Hmm,

meine Schwägerin lässt auch ihren Sohn daheim beim schlafen, wenn sie die Große vom KiGa abholt. Ich habe schon mal mit ihr drüber geredet, aber sie findet es zu umständlich ihn zu wecken und was soll schon passieren:-?

Also, wir machen es auch nicht. Markus und ich haben uns einmal ein Eis geholt am Abend als Yannick geschlafen hat (lara war da noch nicht auf der Welt), die Eisdiele ist ums Eck, zurück sind wir gejoggt vor lauter Angst:p

Gegengründe hast Du ja schon viele, ich denke da auch weniger daran dass das Haus abbrennt, aber dem Kind kann ja auch schlecht werden und wenn man dann nicht da ist:-?

Ach ja, meine Kollegin hat mir erzählt, das ihre Mutter ihr immer einen Spiegel vor den Laufstall gestellt hat und dann einkaufen gegangen ist, das hätte wohl super geklappt. Wollte sie mir mal so als Tipp mit auf den Weg geben:verdutz:

Lg
Su

die aber so 3x im Jahr auch beim Nachbarn ist mit Babyphone;-)
 

christine

Weltreisende
@ primavera:


Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass z.B. bei Dir die Haustür offen ist und Dein Sohn im gleichen Fall unbemerkt rausmarschieren könnte oder sonstwas im Haushalt angestellt hätte

Warum hat Deine Freundin denn kein Babyfon?- wär doch eine bessere Alternative nach m.M. Das mit dem hellhörigen Haus ist so eine Sache: Deine Freundin könnte durch ein Telefonat, den lauten Wasserkocher oder sonst irgendwas schon mal so abgelenkt sein, dass sie z.B nicht hört dass Dein Sohn weint oder wimmert. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass man 1 Stock höher wirklich soo genau beurteilen kann was sich in der Whg unten abspielt. Und die Gefahr, dass DIR auch mal was auf dem Weg passiert, ist ja ebenfalls noch ein Faktor.

Du hast ja Recht in allem, was Du sagst. Es KANN alles mögliche passieren, aber das kann auf dem Spielplatz auch bei was weiß ich für wievielen Situationen, wo man sich unterhält und nciht aufs Kind schaut, das Kind kurz im Garten alleine läßt und es doch eine Schnecke verschluckt oder eine giftige Beere findet, ich muß sagen, ich weiß um die Gefahren aber ich kann nicht alle ausschalten und muß nicht nur Angst haben.

Auf der anderen Seite erfordert es eben manchmal Ausnahmen, und ich kann damit leben, daß meine Freundin oben 20 Minuten auf mein Kind horcht, keine Musik anhat, weil sie weiß, sie soll ein Ohr haben, und wenn Ben schreit, das hört man ganz gewiß, das kannst Du mir glauben.

Und es geht um den Fall, er brüllt. Wenn er in irgendeiner Weise aus dem Bett klettern könnte (natürlich ist immer irgendwann das erste Mal, aber im Moment ist da absolut keine Befürchtung realistisch, keine Tiere im Bett und zu kurze Beine, nichts, was das Gitter niedriger werden läßt (z.B. Decken oder so) ) würde er sich in seinem Spielzimmer wiederfinden, das mit Türgitter zur Wohnung abgeschlossen wäre. Das wäre ziemlich doof, aber auch tagsüber hab ihc Ben nicht immer im Auge, das Kinderzimmer ist kindersicher gemacht und er kann sich dort stundenlang alleine vergnügen. Natürlich weiß ich auch, daß es trotzdem noch Gefahren in sich birgt, wenn Kinder sonstwo hoch klettern und so.

Ich kann Eure Meinungen akzeptieren, und vielleicht bin ich da auch zu locker, aber ICH kann es für mich verantworten. Du kannst auch auf dem Balkon sitzen, während Dein Kind schläft, und Du riechst nicht, ob in der Wohnung was schwelt.....

Kind alleine lassen, sag ich NEIN, das dazu. Und da haben mir Eure Meinungen ja auch geholfen.

@ Angela:

weil mir durchaus klar ist, dass du es eben nicht machst, weil du "einfach zu faul oder bequem" bist.

Aha...
Nur sind diese für mich ganz persönlich halt nicht nachvollziehbar bzw. kann ich mir für mich keine Gründe vorstellen, die es für mich rechtfertigen würden, Laura alleine zu lassen. Aber ich bin auch nicht du und nicht in deiner Situation.

Ich habe geschrieben:

Hab letztens auch mal Julia abgeholt, als niemand im Haus war.

das war einmal, weil meine Nachbarin mich versetzt hatte und mir keine Zeit blieb, Ben noch zu wecken und zu richten, dann hab ich es drauf ankommen lassen ohne groß nachzudenken und bin kurz auf knapp in den Kindi gefahren. Dann hab ihc nachgedacht und hier gepostet mit der Fragestellung, wie Ihr das handhabt, weil ich meine Zweifel habe. Manche Menschen machen sich keine Gedanken, und hier machen sich anscheinend alle Gedanken, das ist ja vorbildhaft und total super. Und ich finde sie ja auch richtig..

Warum solltest Du Dich raushalten? Quatsch. Ich hab nur gedacht, es ist sicher nicht bei jeder Mami, die ihr Kind kurz allein läßt Bequemlichkeit, sondern ich kann mir halt Gründe vorstellen, warum manche das Risiko eingehen, bzw. auch nicht so weit denken und vom Guten ausgehen. Sie sagen, "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Kind in der ersten halben Stunde aufwacht nach dem Hinlegen? Und dann in kurzer Zeit Sachen macht zum Ersten mal, die schlimme Folgen haben könnten? " Und sie nehmen das Restrisiko auf sich, sind vielleicht auch naiv.

Die genannten 45 Minuten fand ich schlimm, aber 20 Minuten hat mir bei nicht die Empörung hervorgerufen, die es vielleicht gesollt hätte....

....weiß auch nicht, was ich noch dazu sagen soll....vielleicht hätte ich gar nicht so viele Worte machen sollen.

Christine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ein Elternpaar wollte abends mal einen kurzen Spaziergang ums Eck machen. Sie wußten, daß ihr kleiner Sohn um die Zeit immer problemlos schlief, trotzdem trafen sie natürlich Vorbereitungen:
der Vater baute noch einen Cassettenrekorder neben dem Bett auf, um aufzunehmen, ob sich das Kind gerührt hatte, dazu wurde die Spieluhr, die am Gitterbett hing, nochmal aufgezogen.
Nach knappen 15 min kamen die Eltern zurück und hörten, wie ihr Kind haltlos schluchzte - die Art von Schluchzen, die ein Kind anstimmt, nachdem es ewig erfolglos geschrieen hat...
Der Kleine hatte sich mit einem Finger - wie auch immer - in der Schnur der Spieluhr verfangen. Die Spieluhr spielte natürlich so weit, wie sie noch gegen den Widerstand ankam. Die Kordel zog sich enger und enger um den kleinen Finger zusammen und schnürte das Blut ab. Als die Eltern kamen, war der Finger schon schwarz.
Sofort packten die Eltern das Kind ins Auto, und auf dem Weg ins Krankenhaus sog der Vater am Finger und massierte ihn, um die Zirkulation wieder anzuregen. Mit mehr Glück als Verstand hat das Kind keine Schäden zurückbehalten - der Finger starb nicht ab.
Als der Vater bei der Rückkehr das Band abhörte, mußte er feststellen, daß all dies wenige Minuten nach Anstellen des Bandes passierte. Spieluhr-Musik, Musik hört auf, Kind fängt an zu weinen, zu schreien, schreien, schluchzen...

Das Kind war mein Mann.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
christine hat gesagt.:
@
@ Angela:


Aha...

Ich habe geschrieben:

Diese beiden Reaktion auf die von dir zitierten Sätze verstehe ich gerade nicht wirklich. Meinst du, dass sich meine Aussagen widersprechen? :???: So verstehe ich es nämlich. Aber ich will ja nicht zum wiederholten Male in diesem Thread mißverstehen. :)
 
Oben