kind 2 Jahre will immer nur essen

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Hallo Micha, die Mengen sind jetzt nicht sooo viel (meiner würde davon nicht satt :)) Das sind die Mengen, die er bekommt, oder die Mengen, die er haben möchte?
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Hi Micha!


Hm das klingt für mich auch überhaupt nicht nach zuviel. Wurde denn mal richtig nach ner Körperlichen Ursache geguckt, Schilddrüse etc (ich denke da müsste man zum Spezialisten, ist jedenfalls bei Erwachsenen so)?

LG Julia
 

micha

Gerade reingestolpert
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Danke für Eure Antworten!

Das sind die Mengen, die er bekommt. Er möchte mehr. Im Kindergarten haben wir halt keine Kontrolle, da isst er sicher viel mehr. Schwierig ist es auch bestimmt für die Großeltern, die sicher nicht immer so restriktiv sind, wie wir.

Trotzdem ist ja sein Gewicht leider zu hoch. Er ist seit ca. einem halben Jahr so schwer (immer mal +/- 0,5 kg) und ist in der Zeit auch nicht gewachsen. Schilddrüse, Zucker wurden im Blutbild gecheckt, die ist in Ordnung.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung für die Ernährung suche? Kennt jemand zuverlässige Adressen für unsere Fragen?

Viele Grüße

Micha
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Die Essensmengen, die du aufgeführt hast, lesen sich auch für mich eher nach wenig, als zuviel.
Du könntest bei eurer Krankenkasse nach Ernährungsberatungsstellen für Kinder fragen, fällt mir so als Erstes zu deiner Frage ein.

Hmm... reicht ihm das Frühstück eventuell nicht, sodass er im Kiga mehr als nötig isst?
Außerdem: was bekommen die Kinder im Kiga zu essen? Bio oder eher Fertiggerichte? Letzteres wird ja gerne mit Geschmacksverstärkern angereichert. Geschmacksverstärker haben leider den Nebeneffekt, das Sättigungsgefühl auszuschalten und man isst automatisch mehr.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Ich finde die Mengen auch eher wenig und durchaus abwechslungsreich und ausgewogen. Wenn das Kind dennoch über das Maß zunimmt und nicht auch mal einen Wachstumsschub hat, dann sollte der Kinderarzt doch hier der richtige Ansprechpartner sein. Der kennt das Kind doch und sieht die Entwicklung.

Wenn euer Arzt hier nicht tätig wird bzw. euch weiter überweist, dann würde ICH eine 2. Kinderarztmeinung einholen.

Übrigens wiegt unser 5-jähriger bei ca. 116cm "nur" 17kg und der ist schon kein Hungerhaken.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Ich bin beileibe kein Experte für Ernährung, aber bei der Aufzählung sehe ich ganz viele Kohlenhydrate und kaum Fett. Und sicherlich gilt das Wissen, welches sich mein Mann über Ernährung angelesen hat (und mir mit Begeisterung in die Ohren dröhnte) eher für Erwachsene, aber ich erinnere mich da an ein Experiment mit zugegebenermassen Schulkindern, deren einer Hälfte man ein deftiges Frühstück mit Speck und Ei servierte (eben KH-arm, dafür mit ordentlich Fett und Eiweiß), der anderen gab man genauso ordentlich Müsli und Brot. Danach gab es für beide Gruppen ein paar Stunden nichts. Das Interessante war nun, dass diese Kinder mittags wieder zulangen durften, und die Gruppe, die viele Kohlenhydrate bekommen hatte, aß ungefähr 150% dessen, was die Fett-Kinder aßen.

Ich würde also einfach mal versuchen, dem Kind fettreichere Nahrung zuzuführen, und beobachten, ob sich seine Essmengen dadurch signifikant ändern.

Salat
 
Oben