kind 2 Jahre will immer nur essen

angia1112

Heisse Affäre
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten! Ich fürchte das was Schäfchen schreibt, mit dem Kreislauf ist garnicht so weit her geholt! Aber das schlimme ist, man will eben einfach nur das beste und somit nichts falsch machen:(
Meine Cousine beispielsweise durften nie viel Kuchen essen etc. Wurden immer eingeschränkt und heute sind sie stark übergewichtig, weil sie sich alles genimmen haben als sie es dann selbst entscheiden konnten:(
Mit dem "nichts vor ihr essen" meine ich hauptsächlich das egal wer, egal wo wer etwas isst, sie gleich durchdreht! Man hält sich eben des öfteren an Orten auf an denen gegessen wird, und das bedeutet dann ständig Streß!
Wir halten uns auch nicht akribisch an den Plan, sondern entscheiden dann auch mal aus dem Bauch heraus....werde meinen Kia aber nochmal auf die anderen Sachen ansprechen. ..
 

Schäfchen

Copilotin
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Ok, das mit dem unterwegs ist nervig, das kann ich nachvollziehen.

Weißte du, meine Cousine durfte damals alles essen, da gabs dann so Sätze von Oma wie "Nu lass das Kind nur die Schlagsahne essen ..." Später tönte aus dem selben Mund "Kind, iss nicht so viel, du bist doch schon so dick." Ähm ja ... Bei ihr verlor es sich mit der Pubertät und einem Wachstumsschub. Kam aber mit dem ersten Kind wieder, wobei ich sie heute nicht als dick empfinde, sie ist halt allgemein etwas kräftiger, das passt proportionstechnisch schon ganz gut.

Ich bin als Kind zum aufessen gezwungen worden - und habe bis heute Heißhungerattacken, den Tick dass ich in schlechten Phasen ständig am Kühlschrank stehe, weil da sicher was drin ist was weg muss und ggf. bald schlecht wird und Phasen der absoluten Essunlust ... Da rauszukommen ist ein schwerer anstrengender Weg.

Ein Grund, warum meine Kinder weitestgehend keinen Zwang haben beim Essen. Warum ich schweren Herzens zulasse, dass meine Große austestet wie weit man ohne Ballaststoffe kommt und nur mit ungesunder Ernährung bis hin zur Übelkeit mit beginnenden Kreilaufproblemen. Es war ihr mehr Lehre als das Reden der Mutter. Und seit sie mich nicht mehr mit Nichtessen erpressen kann, isst sie auch wieder besser. Allerdings lässt bei uns da die Pubertät auch grüßen ;)

Aus dem Bauch heraus, völlig unmedizinisch, würde ich folgendes machen: Kind kann zu den festen Mahlzeiten am Familien/Kindergartentisch essen, bis es satt ist - egal ob eine oder 3 Scheiben Brot. Hauptsache es ist ausgewogen. Bockanfälle unterwegs, weil andere was essen, müssen stressfreier werden - kannst du gegensätzlich argumentieren? Unsere Böckchen bekamen wir mit "Dann bockst du eben." oder "Du kannst jetzt bocken, es ändert sich trotzdem nix." gut in den Griff. Opa brachte auch den Spruch "Steh auf du liegst im Weg", wenn sich ein Kind auf die Erde warf. Druck rausnehmen, damit du nicht gestresst bist - darauf will ich eigentlich hinaus. Denn wenn du dich nicht stressen lässt, wirkt das auch aufs Kind. Ist schwer, ich weiß.

mal ne kleine Anekdote:

Unlängst stand ein Paar mit kleinem Kind an der Kasse. Der Bub war gerade in der "nein"-Phase und die Eltern fanden es natürlich doof, dass er ein Theater machte im Wagen, haute und immer NEIN brüllte. Ich hab sie dann freundlich angelächelt, was nach einer kurzen Denksekunde den verbissenen Ausdruck der Mama auch aufweichte und dazu führte, dass sie uns auch wahrnahm und als sie meine drei Kinder sah, war sie sichtbar entspannter. Der Papa fragte dann, ob das auch wieder vorbeiginge mit der Phase. ;) Was ich sagen will: ich weiß selbst wie nervig die Blicke anderer Leute sind, dumme Kommentare von antiautoritärer Erziehung bis dass da mal ne Ohrfeige nötig sei. Kenn ich alles. Da ist es schwer sich selbst treu zu bleiben, konsequent zu bleiben. Aber die anderen bügeln die Folgen der inkosequenten Reaktion nicht für dich aus. Da hilft nur Tunnelblick (so wie das Paar an der Kasse) oder dickes Fell. Aber es wird leichter mit der Zeit. Wichtig ist, für dich selbst den Stress rauszunehmen. Freundliche Blicke in der Situation anzunehmen und daraus Kraft zu ziehen und die unfreundlichen auszublenden. Stark bleiben, dem Kind die richtige Richtung ruhig und halbwegs gelassen zu weisen. Damit unterbrichst du erstmal den Kreislauf bockiges Kind - gestresste Mama.
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Nicht wirklich zum Thema, nur zu den Bockanfällen, die Schäfchen beschrieben.
Uns ist mal folgendes passiert:
Unser Kind hatte einen furchtbaren Bock (Grund weiß ich gar nicht mehr). Meist kann man da von unserer Seite nicht mehr viel regulieren, sodass wir ihn dann ein Weilchen in Ruhe lassen. Irgendwann kann man dann wieder mit ihm reden. Jedenfalls lag er brüllend auf dem Boden im Einkaufszentrum. Wir standen 1-2m daneben. Da kam ein Mann auf uns zu und sagte: Probiert's doch mal mit Liebe! Leider war ich in dem Moment so perplex, dass ich nicht antworten konnte. Das ist natürlich dreist und er hat kein Recht dazu. Trotzdem grübelt man in einem ruhigen Moment doch darüber nach.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Jule, danke das du das ansprichst. Das hatte ich vergessen. Wir haben wegen diverser "Altlasten" mal professionelle Hilfe an Bord geholt und da gabs auch den Hinweis: reflektiert mal, was ihr erwarten würdet, wenn ihr in der Situation des Kindes steckt. Und das führte letztlich dazu, dass ich meine Große in einem ihrer Wutausbrüche einfach in den Arm nahm. Bei der Großen klappt das, bei der Mittleren nicht, bei der Kleinen nicht immer. Man muss das testen. Jedes Kind reagiert da anders drauf.
 

angia1112

Heisse Affäre
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Ihr seid echt toll! Danke....hier fühlt man sich echt ernst genommen, und nicht gleich verurteilt!
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Ich schließe mich dem Gesagten an: Zu den Hauptmahlzeiten dürfen sich Kinder - mit ausgewogenen Lebensmitteln - statt essen (von den Mengen würde mein Kleiner nicht satt werden).
Wenn bei uns die Wutzwerge zu Gast sind (und das sind sie nicht gerade selten), setze ich mich neben mein zorniges Kind und warte einfach ab. Das gilt auch für den Supermarkt :).
 

angia1112

Heisse Affäre
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Bzgl der Gewichtsentwicklung: U4 6650g 63cm
U5 8400g 69cm
U6 10360g 75cm
U7 14000g 88cm
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Hi!


Wieso ist jetzt mein Text weg? Egal.

Also Noah hatte bei der U7 90 cm und 13 kg, also schon ein bissi weniger, wobei ich ihn da auch schon recht schlank fand, daher weiß ich jetzt nicht ob sie wirklich zuviel hat, aber sicher nicht massiv finde ich. Sie ist ja auch recht groß und hat zwischen U 6 und U 7 nen Riesen-Schuss gemacht finde ich zumindest meiner ist in der Zeit bloss ca 7 cm gewachsen, vielleicht relativiert sich das noch etwas.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben