kind 2 Jahre will immer nur essen

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Bei der Ernährungsberatung von der AOK, die im Kindergarten gemacht wurde, wäre das Essen glaube ich aber vorbildlich gewesen!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Carmen: kann ich dir so nicht sagen. Meine Kurze hat so ungefähr in der Zeit, als Männe sich intensivst damit beschäftigt hat, noch nach der alten Ernährungstabelle "gelernt". Also KH als Basis und Fett bitte nur in Minimengen. Das ist auch jetzt noch Empfehlung der DGE. Ich bei mir sehe nur, seit ich meine KH-Aufnahme eingeschränkt habe (und das hauptsächlich im Bereich Zucker), bin ich vier Kilo leichter geworden - ohne zu hungern, ohne auf Kalorien ansonsten zu achten, und anfangs noch sehr streng im KH-Bereich, aber mit großzügig Sahne an Essen und Tee. Gibt mir sehr zu denken.
Mich erschreckt, dass seit der Empfehlung der Ernährungsgesellschaften in den USA für weniger Fett, Basis KH, die Menge der Adipösen nicht nur zugenommen hat sondern auch neue Kategorien für Adiposität eingeführt werden mussten - und das bei einer Studie, bei der die Freiwilligen ihr Gewicht selbst schätzen mussten/durften.

Aber ich glaube, Grundsatzdiskussionen passen jetzt hier nicht.

Salat
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Nur Obst sättigt nicht, lieber Vollkornbrot mit Butter dazu. Besser als Obst ist noch Gemüserohkost, weil da weniger Zucker enthalten ist. Ebenso wenig sättigt Knäckebrot. Dann ist es kein Wunder, dass große Mengen gegessen werden, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Bei meinen Beiden konnte ich in dem Alter die Essensmenge auch darüber steuern,wie groß die Stücke waren.

Gibt man dem Kind einen ganzen Apfel in die Hand knabbert es viel länger daran als an kleingeschnittenen Apfelstückchen. Von einer Brotscheibe, die nur einmal durchgeschnitten wurde, wird viel länger und weniger gesessen als von kleinen Häppchen.
Ich nutze das meistens aus dem anderen Grund: mein kleiner bekommt kleine Stückchen um abends trotz Müdigkeit genug zu Essen um durchzuschlafen.
Es sollte aber auch umgekehrt funktionieren.....

ist das Essen immer verfügbar oder nur zu den üblichen Mahlzeiten? Ich nehme, wenn wir unterwegs sind grundsätzlich kein essen mit. Auf dem Spielplatz wird gespielt. Da habe ich keine Kekse und auch keine Rohkost/kein Obst dabei.....
 

lulu

Königin der Nacht
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Meine Kinder waren durchaus kraeftige Kleinkinder, gerade mein Grosser. Heute ist er 187 cm gross und wiegt 76 kg. Schlank. Sie durften immer so viel essen, wie sie wollten - vollwertige Kost. Es waere mir nicht in den Sinn gekommen, sie hungern zu lassen, auch wenn andere Eltern (die mit den spindelduerren Kleinkindern, die schlecht assen) durchaus die stabilere Statur kommentierten. Wie gesagt, die Kinder waren kraeftig (und gross), aber nicht dick. Unser Hausarzt war happy. Er "pries" schon bei den properen Babies meine Milch als Sahne ;).

Ich finde es einfach wichtig, die Kinder in ihrem Essverhalten zu staerken und lenken, nicht einzuschraenken. Dafuer zu sorgen, dass sie sich regelmaessig und viel bewegen und Freude an ihrem Koeper entwickeln. Dass Familienmahlzeiten mit positiven Gefuehlen belegt sind. Ich finde es durchaus ok zu sagen, dass es nach dem ersten Brot erst mal Moehre oder Tomate gibt, und danach erst das zweite Brot geschmiert wird. Aber das zweite Brot muss kommen, wenn das Kind noch hungrig ist.

Nerven wuerde mich das ewige Geplaerre nach Essen zwischendurch. Da kommt Ihr nur gegen an, wenn Ihr zwischen den Mahlzeiten Dinge unternehmt, bei denen Eure Tochter nicht mit Essen konfrontiert wird. Spielen, spazieren gehen, Turnstunde etc. anstatt beim Stadtbummel an diversen Baeckereien vorbeizulaufen.


Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben