KiGa Betreuung Bedarf

Welche Betreuung würdet ihr wählen?

  • a.

    Abstimmungen: 5 31,3%
  • b.

    Abstimmungen: 6 37,5%
  • c.

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • d.

    Abstimmungen: 5 31,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
M

MaraLea

AW: KiGa Betreuung Bedarf

Tja und ich muß sagen, meine Mutter war immer zuhause, hat nicht gearbeitet, solange wir klein waren, erst als wir auf höhere Schulen gingen fing sie abends für 2-3 std das arbeiten an...

Aber groß gemacht haben wir nichts.

Ich arbeite vollzeit, mein sohn wird seit er 1 1/2 jahre alt war von morgens 6.30Uhr bis ca. 17 Uhr Mo-Fr betreut und trotzdem möchte ich sagen, daß er mehr qualitative Zeit mit mir hat, als ich damals hatte, zusammen Radfahren zusammen Fußball, Basektball oder sonstwas spielen.
Meine Arbeitsfreie Zeit gehört komplett meinen Kindern! Meinen Haushalt schmeiß ich mehr oder weniger, wenn Kind abends schläft.

hmmm, das ist schade, dass Deine Eltern trotz vorhandener Zeit nichts unternommen haben...wer weiß, vielleicht hätten das meine auch nicht getan.

Mir ist natürlich bewusst, wie ich zu meiner hier heiß diskutieren Meinung gekommen bin, darum habe ich ja auch die Hintergründe erläutert als ich gesehen habe, dass hier einige beinahe vorm PC kollabieren.

Man ist halt das Produkt seiner Eltern...oder in meinem Fall eher von den nicht vorhandenen Eltern, die tagsüber lieber arbeiten gingen und in ihrer restlichen "Freizeit" in einer Rock 'n'Roll Band spielten als was mit ihren Töchtern zu unternehmen oder einfach nur da zu sein. Seit ich 10 bin, wurde für mich nichts mehr gekocht. Im Grundschulalter habe ich mittags bei der Oma gegessen, aber ab Gymnasium war ich ab mittags allein zu Hause und hab mir eben selbst was gebrutzelt. Meine Mutter "verkaufte" das später als "Erziehung zur Selbstständigkeit" und warf mich mit 19 raus, weil sie den von mir als Kinderzimmer "missbrauchten" Raum brauchte, um sich ein Atelier einzurichten.

LG
Mara
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Meine Mutter "verkaufte" das später als "Erziehung zur Selbstständigkeit" und warf mich mit 19 raus, weil sie den von mir als Kinderzimmer "missbrauchten" Raum brauchte, um sich ein Atelier einzurichten.

LG
Mara

:tröst:

Es ist schön, dass Du es anders machst und Deinen Kindern ein warmes zuhase gibst. :)

dann wirst Du es wohl später auch so übertreiben wie meine Mam,die mein bett immer noch da stehen hat, wo es immer war und meine Kinder klamotten aufbewahrt, da sie es nciht übers Herz bringt,sie wegzuschmeissen, obwohl ich seit 10 jahren ausgezogen bin und sie nur jungs als enkel hat, die kleidchen ja nciht tragen können (sie hofft wohl immer noch auf einee enkelin) :)
dann werden deine Kinder Dich auch so vergöttern , wie ich es tue
 
Zuletzt bearbeitet:

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

hmmm, das ist schade, dass Deine Eltern trotz vorhandener Zeit nichts unternommen haben...wer weiß, vielleicht hätten das meine auch nicht getan.


Man ist halt das Produkt seiner Eltern...oder in meinem Fall eher von den nicht vorhandenen Eltern, die tagsüber lieber arbeiten gingen und in ihrer restlichen "Freizeit" in einer Rock 'n'Roll Band spielten als was mit ihren Töchtern zu unternehmen oder einfach nur da zu sein. Seit ich 10 bin, wurde für mich nichts mehr gekocht. Im Grundschulalter habe ich mittags bei der Oma gegessen, aber ab Gymnasium war ich ab mittags allein zu Hause und hab mir eben selbst was gebrutzelt. Meine Mutter "verkaufte" das später als "Erziehung zur Selbstständigkeit" und warf mich mit 19 raus, weil sie den von mir als Kinderzimmer "missbrauchten" Raum brauchte, um sich ein Atelier einzurichten.

LG
Mara

Ok das ist echt übel :-(

So war das bei uns gottseidank nicht. Wir haben wohl nichts spezielles unternommen oder getan, aber meine Eltern sind heute noch für mich da, wenn ich sie brauche. Rausgeschmissen haben sie mich auch nicht, hätten sie auch nie getan!

Aber obwohl ich arbeite, bin ich so gut es geht auch immer für meine Kinder da.

Meine Tochter ist jetzt 15 und ist auch seit sie 10 war mittags allein zuhause, weil das JA, ab 10 keine Tagespflege mehr übernimmt :( ..sie brutzelt sich auch jeden Tag etwas... trotzdem koche ich fast jeden Abend noch etwas wenn die Kinder noch etwas wollen!
 

nici

keiner Titel
AW: KiGa Betreuung Bedarf

ICH arbeite gerne und lasse mein Kind gerne in der Kita betreuen. Ganztags.
Und ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen (mehr), auch nicht wenn es mir ständig eingeredet wird. Ich würde auch arbeiten, wenn ich nicht alleinerziehend wäre.
Außer (!) ich hätte einen steinreichen Mann und Kohle, die nie ausgehen würde. Dann würde ich statt dessen Golf spielen und ehrenamtlich tätig sein.

Öffnungszeiten einer Kita von 6-22 Uhr halte ich für nicht praktikabel und viel zu teuer. Randzeitenbetreuung in Notfällen allerdings wiederum für sehr sinnvoll.

Und diese ewige Diskussion darüber, dass es besser ist kleine Kinder zuhause zu betreuen finde ich so ermüdend!
Kinder im europäischen Umland werden ganz selbstverständlich auch fremd betreut und sie haben deshalb keine schlechtere oder bessere Kindheit, keinen schlechteren oder besseren Start und keine schlechtere oder bessere Bindung.
Es ist anders. Das ist alles.

Grüßle
Nici
 
M

MaraLea

AW: KiGa Betreuung Bedarf

gelegentlich glaube ich langsam, dass hier nicht richtig gelesen wird...

Ich bin keine Glucke, die ihre Flügel 50 Jahre lang über ihren Kindern ausbreitet sondern habe eigentlich schon konkrete Pläne, was ich machen werde, wenn meine Kinder groß sind. Ein paar Monate Neuseeland gehören dazu, auch meinen Beruf werde ich dann noch intensiver verfolgen...aber da ich mich dafür entschieden habe, auch Mutter zu sein, werden diese Pläne eben etwas nach hinten verschoben.

Mein Ältester ist jetzt 16 und ich merke deutlich, wie er sich abnabelt; er geht abends aus, seine Freundin bleibt gelegentlich über Nacht etc. Aber es tut (zumindest mir) gar nicht weh zu sehen, dass er -Stück für Stück- geht. Im Gegenteil, ich freue mich dass er schon sehr gut selbst klar kommt. Ich denke auch nicht, dass er den Eindruck hat, ich würde ihn irgendwie "festhalten"...ich kann ihn aber gerne danach fragen ;) .

Mara
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

(Beamte und Vergleichbares), und ich an deren Stelle hätte - aber das ist eben persönliche Meinung! - länger gewartet mit dem Wiedereinstieg als nur wenige Monate.

äääähm... na ja,unter solchen umständen würde ich auch das beste daraus machen :heilisch:
wir wollen den Kleenen alle uns zustehenden 14 Monate zu hause behalten, indem wir im letzten Monat dann 4 wochen eingewöhnungszeit im KiGa machen.
Früher abgeben - dann wäre mein herz verblutet :(
 

Hedwig

Sternenfee
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Dass sich hier einige dermaßen darüber aufregen ist nicht mein Problem...eigentlich bist doch eher DU diejenige, die sich billigen Platituden bedienen muss um sich vermeintlich zu "verteidigen" ;-), nicht nur mir gegenüber, sondern auch an anderer Stelle hast Du Dich schon abgenutzten Phrasen bedient (à la dann musst Du Dich nicht mit meiner Antwort langweilen).

Darum: meine Überzeugung muss ja nicht auch Deine sein...wenn Du damit zufrieden bist, dass andere Menschen Dein Kind erziehen ist das doch o.k. . Ich wollte/will das lieber selbst machen.

Mara :bissig:

Du weißt doch überhaupt nicht, was ich lebe und für eine Überzeugung habe :???:

Aber egal. Ich hab nach einer netten PN, die mir Streilust unterstellt weil ich deine provokanten Schubladen-Antworten nicht so stehen lassen wollte, keine Lust meine Energie hier weiter zu verschwenden.

Kim
 
Oben