KiGa Betreuung Bedarf

Welche Betreuung würdet ihr wählen?

  • a.

    Abstimmungen: 5 31,3%
  • b.

    Abstimmungen: 6 37,5%
  • c.

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • d.

    Abstimmungen: 5 31,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Also ich bin solch eine Mutter, die ein Kind bekommen hat und wußte, dass sie wieder arbeiten gehen wird.

Bei mir ist zusätzlich das Problem, dass ich eben nicht vormittags arbeiten kann, während mein Sohn im Kindergarten ist, da meine "Klientel" zu der Zeit in der Schule ist. Also bin ich schonmal auf eine zusätzliche Nachmittagsbetreuung angewiesen.

Und da mein Unterricht dann nicht einfach mal so eben um 16.30Uhr Enden kann, damit ich meinen Sohn um 17.00Uhr, wäre ich auch darauf angewiesen, dass die Betreuung zumindest bis 18.00Uhr gewährleistet ist, da ich dann erst damit rechnen kann, dass mein Mann für unseren Sohn da ist.

Und ja, wir haben dieses zusätzliche Geld nötig, sonst würde ich meinen Sohn nicht den ganzen Tag "abschieben".

Und nochmals ja, ich habe mich über MaraLeas Beitrag sehr geärgert und finde es sowas von vermessen, sich über Dinge ein Urteil bilden zu wollen, von denen man gar keine Ahnung hat!

Ich "musste" meinen Sohn bereits mit 2 1/2 zur Betreuung geben, weil er zu Hause einfach nicht ausgelastet war. Ich konnte ihm nicht die Art der Förderung zuteil werden lassen, wie sie ein Kiga kann. Und ein wesentlicher Aspekt sind hierbei auch die gleichaltrigen Kinder, die es hier in der Nähe leider so nicht gibt.

Und für die Zukunft würde ich raten, sich mit irgendwelchen Urteilen zurückzuhalten oder sich die sehr genau zu überlegen. Ansonsten wir das hier nämlich nix anderes als ein Stammtisch mit den entsprechenden Parolen - und spätestens dann passe ich nicht mehr hier her!


Liebe Grüße

Rosi
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Der Kindergarten, in den mein Sohn geht hat von 6-18 Uhr geöffnet. Das deckt unseren Bedarf sehr gut ab. Allerdings war mein letzter Job (in einer anderen Stadt) so, dass ich ihn nicht immer um 18 Uhr hätte abholen können. 22 Uhr wäre mir aber trotzdem zu spät. Da er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett geht. Nach 18 oder allenfalls 20 Uhr käme für mich nur ein Babysitter in Frage. Zum Glück sind wir zu zweit. Ich habe einen beruf, wo man normalerweise oft spät (9Uhr) anfängt und mein Mann kann recht früh 6 Uhr anfangen). So ist die Betreuungszeit trotzdem gut zu regeln.

Plätze gibt es verschiedene:
halbtags (3-5 Stunden)
teilzeit (5-7 Stunden)
ganztags (7-9 Stunden)
ganztagserweitert (über 9 Stunden)

Meine persönliche Meinung: wer keine Zeit für seine Kinder aufbringen kann sollte keine kriegen. Ein Kleinkind sollte m.E. auf keinen Fall mehr (wache) Zeit in einer Tagesstätte als zu Hause verbringen.
Dann hätte ich Deines Erachtens auch kein Kind bekommen sollen. Zum Glück hast Du da keinen Einfluss drauf. :ochne:

Ich finde das sehr schade. Auch in Zeiten, wo wir wenig zeit haben, verbringe ich jede mögliche Minute mit meinem Kind. ich finde Kinder zu haben sollte wieder eine natürliche Selbstverständlichkeit sein und nicht etwas, wofür man sein restliches Leben inklusive seiner Selbstständigkeit aufgeben muss.
Selber zu arbeiten bedeutet für mich auch unabhängig zu sein. So kann ich auch im Notfall alleine für mein Kind sorgen. Als Familie bedeutet es für uns zwei Standbeine zu haben. Also weniger Last auf einem Elternteil, sondern verteilte auf beiden. Wir fühlen uns viel besser, wenn wir beide eine Arbeit haben. Das überträgt sich mit Sicherheit auch auf unseren Zwerg.
Ich erwarte nicht, dass das jeder versteht. Ich finde es aber alles andere als Gut, wenn mir deshalb gesagt wird ich sollte kein Kind haben.

Deine Meinung, meine Meinung - ich habe in der Tat niemandem das Recht abgesprochen, Kinder zu kriegen, das hast wiederum Du nicht gesagt........
Nö Du nicht. Bei Mara klingt das für mich aber auch anders.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Meine persönliche Meinung: wer keine Zeit für seine Kinder aufbringen kann sollte keine kriegen. Ein Kleinkind sollte m.E. auf keinen Fall mehr (wache) Zeit in einer Tagesstätte als zu Hause verbringen.

...und Leute, die sowas sagen, sollten voher mal ein bisschen überlegen, ob es sich lohnt, mal über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.
 
B

BensMama

AW: KiGa Betreuung Bedarf

o.O

sinn der umfrage war eigentlich nicht, so eine diskussion auszulösen :/

sondern eher das Ergebnis*gg*

Weil ich ja überlege so Zeiten anzubieten...also nicht denken, ich will Ben lange "abschieben" ;)

also ich hoffe für mich, das ich Ben nicht allzulange in den Kiga geben muss, aber irgendwoher muss ja geld kommen.

und ich bin froh, das einige kinder von 6h bis 17h im Kiga sind und nicht zu hause, weil die eltern da bestrunken rumkugeln oder so...
Es hat alels vor und nachteile...

Die Qualität der Zeit die man mit dem Kind is wichtiger als die Zeit an sich...*mich meiner Vorrednerin anschließ*

LIebe Grüße
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: KiGa Betreuung Bedarf

d.
Wie b. nur statt der 8 Stunden 10 Stunden. Die wenigsten arbeiten neben der Kinderbetreuung und wenn man Vollzeit arbeiten will, muß man da schon Fahrzeit mit einkalkulieren.

Genau so!

Ich habe zwar das Glück zu Hause bleiben zu können. Ich will das aber auch so, ich bin aber froh daß Cedric jetzt in den Kiga geht. von ca 8:30 bis 12:15.
Wenn ich allerdings berufstätig sein müsste, bin ich froh daß unser Kiga sehr flexibel ist und sich die Stunden dazukaufen kann. Allerdings ist er nur bis 17 Uhr geöffnet. Das finde ich etwas früh.
Ich fände es sogar besser, daß die Kinder dann im Kiga sind, als wenn sie auf Dauer jeden Tag bei Oma und Opa werden. Unsere würden die Kinder nicht erziehen, nur verwöhnen. Zum Erziehen sind die ja nicht da. Und Tagesmutter käme für mich nicht in die Tüte, ich kenne eine, und da stehen mir die Haare zu Berge wenn ich sehe daß die alles macht, was die Mutter nicht erwünscht. :bruddel: Und im Kiga wird soziales Verhalten meiner Meinung nach gefördert.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Unser KiGa ist von 7 bis 16 Uhr geöffnet.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Öffnungszeit von 7 - 18 Uhr z.B. und dann die Option mein Kind nur nachmittags gehen zu lassen.

Das geht bei uns nämlich nicht. Entweder von 7 - 12 Uhr (wobei die Bring-Zeit flexibel ist) oder von 7 - 16 Uhr. Angemeldet ist André bis 16 Uhr. Aber da ich bis max. 13 Uhr arbeite, hole ich ihn meist nach der Arbeit ab.

Ich hätte viel schneller und leichter einen Job bekommen können, wenn ich in der Lage wäre nachmittags zu arbeiten. Dann könnte ich ihn vormittags zu Hause lassen und nachmittags eben in den KiGa.


LG
Claudia

Und um auch was zu Mara zu sagen: Manchmal hat man es sich etwas anders vorgestellt, als man die Kinder bekam. Aber leider hat die Zukunft nicht nur positive Überraschungen bereit und dann ist man in der Situation mehr arbeiten zu müssen, als man vorgehabt hat.
 
Oben