Kennt sich jemand zum Thema gesetzlicher Betreuung aus?

Mela

Gehört zum Inventar
Die Frage steht ja schon im Titel. Gibts hier jemanden der sich damit auskennt? Mein Vater hat eine Betreuerin vom Gericht gestellt bekommen. Kennt sich jemand in der Materie aus und kann mir ein paar Fragen beantworten?
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Was möchtest du denn wissen?
Habe dienstlich ab und an damit zu tun und ´ne Freundin, die beim AG arbeitet und ´ne Cousine, die beim Berufsbetreuer arbeitet.

Irgendjemand kann bestimmt helfen.

LG
Heike
 

Su

Das Luder
Ich weiß leider auch nicht alzuviel. Aber für alle Mitleser, damit der Fall nicht eintritt wäre es gut eine Gesundheits- und/oder Vermögensvorsorgevollmacht zu erstelllen, dann wird kein Fremder Betreuer.

Wir hatten das bei meiner Mama und als sie zwischendurch wieder gesund geschrieben wurde haben wir von ihr schnell diese Volllmachten erstelllen lassen für mich und als sie wieder in dem Zustand war, war ich dann der Betreuer.

Lg
Su
 

Mela

Gehört zum Inventar
Bei meinem Vater gab es so eine Vollmacht, ausgestellt auf seine getrennt lebende Frau, die bekam allerdings kurz nachdem er zum pflegefall wurde, die Diagnose Krebs...hat das ganze dann ans Gericht abgegeben und ist mittlerweile verstorben.
Meine fragen sind:
Darf sie über sein Taschengeld verfügen? Also die Betreuerin.
Und darf sie ihm den Personalausweis wegnehmen und sagen, den lasse ich vernichten?
Ich muss dazu sagen, er hatte 2 Schlaganfälle kurz nacheinander, ist halb seitig gelähmt und kann kaum sprechen. Geistig ist er meiner Meinung nach recht fit, ist auch erst 63 Jahre
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
du mußt klären über welche Bereiche sie die Pflegschaft übertragen bekommen hat....Vermögensfürsorge, zuführung zur therapie.. das gibts heute nicht mehr komplett sondern auf Bereiche abgestimmt. Und er verliert deshalb natürlich seine bürgerlichen Rechte nicht, natürlich darf sie ihm nicht den pass wegnehmen. Soweit ich weiß ist auch der Betrag den sie sich selbst in Rechnung stellen darf irgendwie reglementiert, das würde ich auf jeden Fall in Erfahrung bringen und wie die Vermögenswerte des Papas sind. Es hat schon Betreuer gegeben die die Finanzen nicht so verantwortungsbewußt betreut haben...

falls er wertgegenstände in der Wohnung hat würde ich die aufschreiben und fotografieren. Ich will kein grundsätzliches Mißtrauen schüren und ich arbeite ja schon lange nicht mehr in dem Bereich aber wir haben Sachen im Krankenhaus mit Betreuern erlebt die teilweise ganz wunderbar waren aber teilweise auch so dass wir von der Klinik aus Betreuerwechsel initiieren mußten...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
Frag mal noch die Moni, bin mir sicher die hat genügend Erfahrungswerte, bleibt nicht aus wenn man in Geronto oder Behindertenarbeit tätig ist.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Du musst dir als erstes die Bestallungsurkunde ansehen.
Welche Bereiche stehen drauf? Vermögenssorge auch? Mit oder ohne Einwilligungsvorbehalt?

Natürlich darf sie ihm nicht den Ausweis wegnehmen!
Leider habe auch ich schon richtig viel Mist mit Betreuern erlebt, aber die Allermeisten machen das gut!

LG
Heike
 
Oben