Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

Cathleen

Familienmitglied
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

Ja klar, wenns dann Hartz 4 ist, dann isses ja irgendwo egal... Aber dann bitte erst am Juli, wenn überhaupt weniger oder keinen Unterhalt zahlen. ...

Ich hab de Unterhalt als Nettoeinkommen mit angegeben und bin dann auf die 390 Hartz gekommen.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

nimm mal den Rechner.

Unterhalt kannst du nicht bei Netto eingeben, die Rechner ziehen da noch nen Freibetrag ab, den du aber nicht bekommst, da es den nur auf Erwerbseinkommen gibt.

Bei sonstiges Einkommen, mußt du das Elterngeld reinschreiben, da es seit Janaur als Einkommen zählt, außer du warst vorher Erwerbstätig, dann sind 300€ frei und der Rest wird angerechnet.

http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
hier kannst du gucken, in welcher Höhe die Miete in der Stadt angemessen sind.

Dann kannst du nochmal den Rechner mit Daten füttern und gucken was rauskommt.
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

Ich bekomme,bzw die Kinder bekommen von meinen Großeltern jeden Monat zusammen 90 Euro,..allerdings in bar,kann ich das nicht auch als EInkommen mit angeben ?
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

Cathleen, schmeiß das nicht durcheinander. Bei Hartz IV wird dir das Einkommen abgezogen. Für Wohngeld brauchst du es fürs Mindesteinkommen.
Freibetrag wird übrigens vom Brutto gerechnet, insofern dürfte es nicht schlimm sein, wenn du Unterhalt bei Netto eingibst.

Aber wir können uns hier totspekulieren, konkrete Antworten bekommst du nur von den zuständigen Stellen. Leider ist es so, dass da jede Kommune so ein klein bißchen ihr eigenes Ding macht, deswegen kann ich dir hier erzählen, wie Wiesbaden es macht, andere können es dir von anderen Stellen erzählen, aber genau weißt du es erst, wenn du die Anträge gestellt hast.
Also, ab zur Wohngeldstelle.
Den Antrag kannst du ja auch stellen, während der andere Antrag (auf Hartz IV) noch läuft. Die können dir auch eine Vorabberechnung machen, dann weißt du schonmal mehr.

Und: keine Panik... :troest:
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

So ihr Lieben,

meine liebe und nette Sachbearbeiterin der WOhngeldstelle kann mir natürlich nicht sagen, ob ich besser mit Hartz 4kommen würde, aber auf jeden Fall reicht das Geld fürs Mindeseinkommen. Das setzt sich zusammen aus Regelsatz Hartz 4+Miete+Nebenkosten... davon 80 % müsste ich haben, also pass ich da gut rein. Eine Sorge weniger. Dann hab ich auch gleich noch den ANtrags fürs Bildungspaket mitgenommen :)

Nun bleibt trotzdem noch zu hoffen, dass der Unterhalt bleibt.Sonst wirds wirklich knapp mit nur Unterhaltsvorschuss und Wohngeld.


Liebe Grüße

Cathy
 
Oben