Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

Birgit.74

Sushifee
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

Cathleen, es gibt schon einige Möglichkeiten. Letztendlich aber kann dir ohne konkrete Zahlen hier wohl niemand sagen, was die für euch richtige Leistung ist.

Erfahrungsgemäß ist es aber schon bei deiner Konstellation mit den 4 Kindern so, dass ergänzend Alg II aufgestockt wird.

Hast Du Dich beim Jobcenter mal grob beraten lassen, wie hoch dein Anspruch wäre ?

Wenn Du Lust und Muße hast, dann kannst Du ja für Dich mal grob überschlagen :

http://www.brutto-netto-rechner.info/arbeitslosengeld-2-hartz-4.php

Je nachdem was am Ende der Rechnung bei raus kommt, solltest Du vielleicht mal grob bei der Wohngeldstelle und der Familienkasse die Höhe der dortigen Leistungen erfragen.

Zur Lebensversicherung hier mal ein Link zu den Freibeträgen :

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB II DA/FH-12---06.06.211-01.pdf

Solltest Du die Versicherung bei Antragstellung nicht angegeben haben, hole dies unbedingt gleich am Montag telefonisch nach. Du musst dort ohnehin eine aktuelle Bescheinigung der Versicherung über die bereits eingezahlten Beiträge und den aktuellen Rückkaufswert vorlegen, damit über die Verwertung des Vermögens entschieden werden kann.

Wenn ich mich recht erinnere, gabs hier irgendwo ein Thema von Dir, dass Du grad eine Wohnung bekommen hast ?
Hat dem die Behörde vorher zugestimmt ? Wenn nicht, könnte das finanzielle Nachteile für Dich bringen, sollte die Wohnung zu gross und teuer nach den Massstäben der Behörde sein.

Bei Fragen, einfach fragen :)
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

ALso ich habe den Antrag abgegeben und die Versicherungs angegeben! Es fehlen aber noch Unterlagen und er liegt noch nicht mal beim richtigen Sachbearbeiter. Die WOhnung ist kleiner und günstiger als die jetzige. Wir haben auch nur 3 Zimmer und brauchen 4. Ich liege 2500 Euro über dem Freibetrag mit der Lebensversicherung.

Am Montag ruf ich gleich mal bei der Familienkasse an. Wenn wirklich nicht das Haushaltseinkommen zählt, denn so hab ich es in einem Onlinekinderzuschlagrechner berechnet, dann isses halt schon blöd. Dann schau ich, dass ich zur AUfstockung zum Mindeseinkommen beim Wohngeld noch für die 60 Euro arbeiten gehe, das wäre kein Problem. dann beantrage ich Hartz 4 nach der Kündigung der Lebensversicherung, also ab Juli und bezahld avon Umzug und Renovierungskosten. Die Sache mit dem Fragen ob Wohnung oder ob nicht entfällt dann ja auch.

Liebe Grüße
Cathy
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

Grad mal gerechnet, das wären so 390 was ich bekommen würde...
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

ich wünsch Dir das Du bald weisst, woran du bist und alles Gute für die Zukunft :winke:
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

Ich glaube ich lös das wirklich erstmal mit der Versicherung, sonst wäre alles viel zu kompliziert :( Ein größers habe ich, wenn der Vater im nächsten Monat keinen Unterhalt mehr zahlen kann.. das hat er schon verlauten lassen :umfall:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

wenn der Vater keinen Unterhalt mehr zahlt, ab zum Jugendamt und Unterhaltsvorschuss beantragen !

Das Jugendamt tritt dann erstmal in Vorschussleistung und holt sich das Geld, wenn möglich, beim Kindsvater wieder.

Warum gedenkt er denn nicht mehr zu zahlen ?
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

Der Vorschuss wäre aber 500 Euro weniger.... seine Firma wo er angestellt hat Probleme... er weiß nicht, ob er noch Lohn bekommt...
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Kennt sich jemand mit hartz 4 und Lebensversicherung aus?

da kommt ja echt einiges zusammen :troest:

also wenn er gar nicht mehr zahlen kann bzw. seine Unterhaltszahlungen geringer sind als Unterhaltsvorschuss, dann sofort zum Jugendamt.

Die Unterhaltszahlungen bzw. der Unterhaltsvorschuss wird Dir beim AlgII ja auch als Einkommen angerechnet (gabs da grad beim Rechner eigentlich eine Spalte für :???:) Jedenfalls wird es als Einkommen angerechnet. Von daher ist es für Dich leider egal, ob höherer Unterhalt oder niedrigerer Unterhaltsvorschuss gezahlt wird. Es verschwindet so oder so als Einkommen in der Berechnung.
 
Oben