Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Claudia,

mein kath. getaufter Sohn hat einen evang. Paten und eine keiner Glaubensgemeinschaft angehörigen Patentante.

Scheint wohl also auch auf den Pfarrer anzukommen.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Meine zwei ja auch :nix: da ist der eine Pate nimmer in der Kirche drinne, aber gefragt hat der Pfarrer bei Lars schon, ob die Paten katholisch seien, anders ginge es nicht. Einen Nachweis wollte er nicht - katholisch isser ja der eine Pate, aber eben nimmer drinne in der Kirche....

Ich glaub nach dem Kirchengesetz darf das dann offiziell nicht sein, dann ist ein konfessionsfremder Pate eigentlich gar keiner, auch wenn einzelne Pfarrer das individuell handhaben. Aber darum gings hier glaub ich gar nicht, oder? :???: Oder doch? Ist die Frage, wenn konfessionfremd, ob man dann überhaupt austragen lassen kann oder der Pate niederlegen kann, wenn man offiziel gar nicht Pate hätte sein dürfen....achje, ist das kompliziert....

Mir isses ja auch egal - ich hab mir meine Paten für meine beiden nicht nach der Konfession ausgesucht, sondern wie sie als Mensch sind und für uns kann ich sagen, dass wir eine sehr gute Wahl getroffen haben. Und ich bin auch nicht so der Kirchgänger, dass wenn mal was im argen wäre, ich die Paten direkt austragen lassen würde. Wenn ein Pate nimmer will, dann eben nicht und gut ist, aber dann noch groß an die Kirche wenden und austragen lassen....

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Ja Claudia ich habe meine Paten eigentlich auch genauso ausgesucht.
Nur isses nun mal so das sich die Paten garnicht kümmern.Ich erwarte keine Geschenke von ihnen sondern das sie mal nachfragen wie es ihrem Patenkind geht.Das mal ne Karte zum Geburtstag kommt.Sowas halt.
Aber die eine Patentante ist vor 4 Jahren bei mir in der Wohnung dermaßen ausgerastet und sie ist mit ihren Äußerungen so weit gegangen das ICH die Freundschaft gekündigt habe.Allerdings habe ich ganz klar dargestellt das es nichts daran ändert wie sie zu ihrem Patenkind steht.Sie kann jederzeit ihr Patenkind sehen,mit ihm sprechen oder sonstiges.
Aber es kommt null von ihr weil ICH ja ihren Mann an die Wäsche wollte(wohlgemerkt mein Mann saß daneben und ich habe ihren Mann nur begrüßt wie die ganzen Jahre vorher auch).Und das nur weil ich SIE nicht als erstes begrüßt habe(sie war mit den Hunden beschäftigt).
Und dann hat sie mir noch den Spruch getan ich solle mit ein Brett vor den Kopf machen worauf steht das mein Bruder Todestag hat.
Und ganz ehrlich da hört bei mir der Spaß auf.
Ich lasse mir sehr viel gefallen aber irgentwo gibt es Grenzen.
Nun hat Saskia am 1 Mai Konfirmation und sie wird nicht kommen wegen mir.
Und sie geht auch nicht ans Telefon wenn Saskia anruft da ja meine Nummer sichtbar ist.
Und das finde ich gelinde gesagt unter aller S.. .
Tja und von den anderen Kindern die Paten kümmern sich auch nicht .Kein nachfragen nichts.
Und Julia hat sich darauf hin auch schon geäußert wie sie die Sache sieht.
Nun ja, also brauchen die Kids auch keine Paten mehr.Ichbin da dann auch ziemlich eigensinnig drin .
Deshalb meine Frage ob man die Paten auch austragen lassen kann.

LG
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Ach und Saskia ist ziemlich traurig und versteht es nicht so wirklich warum A. sich nicht mehr meldet.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Okay, das ist schade....aber auch wenn Du eigensinnig bist, so würde ich doch meinen Kindern die Entscheidung überlassen, wenn sie alte genug sind, denn immerhin sind es ihre Paten und nicht die der Eltern - verstehst wie ich das mein`? Aber egal, wie Du oder Deine Kinder sich entscheiden, ich wünsch Euch die richtige Entscheidung. :winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Ich glaube, du willst da was auf dem Rücken deiner Kinder austragen. Wenn sie 14 (oder 16 :???: ) sind sie kirchenmündig und sie können und sollten es selber entscheiden. Du hast ne Menge Groll - aber das ist dein Problem.

Ich persönlich finde das Patenamt ja nich so wichtig - deshalb würde ich eh keine Welle schieben.

Stärke deine Kinder - und lass die anderen in Ruhe und lass sie einfach weg aus eurem Leben.
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Claudia ja Julia hat sich ja schon in dieser ichtung geäußert bzw. hat sich sehr unschön mir gegenüber geäußert.Natürlich würde sie nie ihren Paten das sagen was sie hier sagt. Schade eigentlich aber so ist sie nun mal.
Tja und Saskia ist genauso enttäuscht wie Julia vor allem weil es hier um ihre lieblings Patentante geht.


Conny ich habe zwar Groll , ja aber es wird nicht von mir auf die Kinder oder über die Kinder ausgetragen.Es geht hier schlichtweg um die Äußerungen von meinen Kindern und ich langsam aber sich nicht mehr weiß was ich Saskia ( 15 Jahre)sagen soll.
Es besteht absolut nicht die Möglichkeit das sich Saskia mit ihrer Patentante austauschen kann.
Ach und die Patentante um die es hier geht kann die andere Patentante zum Tod nicht leiden.Ist aber auch erst im nachhinein so passiert.
Wir drei Weiber waren eigentlich immer so ein Gluckenverein und wegen solchen blöden Umständen hat sich das Verhältnis so gravierend verändert.
Und ich finde es einfach für die Kinder schade.
Mir sind diese Personen mitlerweile egal.
Aber meine Kinder leiden und das ist mir nicht egal.

LG
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. Ich habe selbst meiner 7-jährigen begreiflich machen können, dass es Menschen gibt, denen man nicht hinterhertrauen braucht, wenn die einen so verletzen. Das ksotet doch alles nur unnötige Kraft. Und das sind sie nicht wert. Selbst wenns weh tut - ändern kann mans auch nicht. Man kann aber den Stellenwert ändern, inwieweit man es zulässt, dass diese Leute einem weh tun können.
 
Oben