Kennt jemand ein tolles Mutter-Kind-Kur-Haus?

S

Sonja1976

AW: Kennt jemand ein tolles Mutter-Kind-Kur-Haus?

Kommt es nicht auf die Krankenkasse an wo man hin kommt?

Also ich sollte ja eigentlich im September auf Amrum von der AOK aus, das sind extra Häuser von denen. Daher dachte ich das wäre immer von der Kasse abhängig....???
 

Tina

Glücksbringer
AW: Kennt jemand ein tolles Mutter-Kind-Kur-Haus?

Ich war auf poel (wie Exilfriesin) und die haben Zimmer für so große Familien.
Die Betreuung ist jeden 7.45-12.30 Vormittag und 14.15 - 16.15 Nachmittag egal ob Du Anwendungen hast oder nicht. Das Mittagessen wird unter der Woche im Kiga eingenommen und danach hast Du sie von 12.30-14.15 Uhr. Also nicht lange.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es ist ein Haus von der DAK - jedoch wenn du über Cartias oder eine andere Stelle beantrags, kannst Du Dir ja das Haus aussuchen. Achtung das Haus ist derzeit für ein halbes Jahr ausgebucht. Ist sehr beliebt.

Liebe Gruesse

tina
 
I

Ille

AW: Kennt jemand ein tolles Mutter-Kind-Kur-Haus?

Hallo Silke,

ich selbst war mit meiner Tochter im Frühjahr 2003 (damals 3 1/4) in Bordelum zwischen Bredtstedt und der Hamburg Hallig.

Ja, ich weiß. Es liegt nicht direkt am weißen Ostseestrand mit Badespaß und Strandkorb, sondern etwas abseits von der durch Ebbe und Flut beeinflußten, matschigen Nordsee.

Vielleicht habt ihr ja auch genug davon.

Aber ich fand's interessant.

Es ist nicht unbeding ein großes Kurhaus, sondern es gibt auch viele kleine Häuser.

Wir wohnten im Haus "Langeneß", die Zimmer bestanden aus kleinen Appartments mit einer
im Schrank versteckten Küche, also wenn mal etwas Warmes gewünscht wird außerhalb, der Essenszeiten, kann man selbst Hand anlegen oder sollte etwas Kaltes lieber sein, dann macht man die Kühlschranktür auf.

Unser Kinderzimmer hatte 3 Betten und ein Babybett mit Blick auf den Spielplatz. Mein Bett war ausrollbar (und demzufolge 2 Betten) und stand im Wohnraum der Blick ging in die Gärten der Dorfbewohner. Zwar hatten wir keinen eigenen Fernseher auf dem Zimmer, aber im Vorraum gab es einen. Dort trafen sich Mütter und Kinder der 5 Parteien auf der 1. Etage. Dafür hatte jedes Appartment ein Telefon und eine Kinderüberwachungsmöglichkeit (festinstallierte Babyfonanlage) durch die Zentrale, wenn man doch mal abends nicht bei den Kids hockt.

"Bergfest" haben wir mit den Müttern und Kindern abends im Erdgeschoss bei Schlammbowle und Krackern gefeiert.

Unserem Haus gegenüber war die Kinderbetreuung und das Schwimmbad.

Allerdings waren die kindergruppen nach dem Alter getrennt. Die Großen (ab :relievedface: durften auch dort essen und auch mittags bleiben, die Kleinen wollten sie ungern über Mittag versorgen.

Mehrlinge sollten wohl eine Betreuerin an ihre Seite bekommen, damit die Mama auch mal in Ruhe essen kann.

Apropos Essen. Dies wurde in kleineren unterteilten Speiseräumen eingenommen.

Freizeit Aktivitäten in Form von Bus-und Schiffausflügen wurden auch angeboten, z. B. ging's nach Sylt und Föhr an den Strand. Wir haben eine Fischfangtour mitgemacht, das war richtig toll und zum Anfassen für Kinder.

Ach, ja dann gab's noch die kinderfreie Zone bei Frau Janssen. Ein Kaffeehaus mit leckeren selbstgebackenen Kuchen gleich auf dem Gelände.

Im Ort selbst gab's einen Schlecker, einen Souvenirladen mit Fahrradverleih und einen Bäcker.

Mit dem Bus ging's nach Bredtstedt zum Supermarkt oder Städtchenbummel.

Ich hoffe, ich hab dich nicht überfordert mit meinem Geschreibe, aber wenn ich einmal losgelassen werde.

LG Ille
 

Vollzeitmama

formerly known as Silke und Baby Jannik
AW: Kennt jemand ein tolles Mutter-Kind-Kur-Haus?

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
In Bordelum waren wir auch schon mal. Im Herbst 2005. Witzig! Dort fanden wir es auch ganz toll. Allerdings denke ich, daß uns die Zimmer dort zu klein werden würden...
Ich habe heute meine "Gebrechen" schriftlich formuliert und die Unterlagen für unseren Kinder- und Hausarzt abgeben lassen.
Ich gucke erstmal weiter im Netz nach netten Häusern. Ich möchte nämlich nicht so wie letztes Mal 8 Stunden mit den Kindern durch Deutschland fahren müssen. Hier in der Nähe wäre ich schon ganz glücklich... Dangast, Schillig, etc. wäre schon völlig ausreichend. Zumal GöGa uns dann auch mal zwischendurch besuchen könnte...

LG Silke
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kennt jemand ein tolles Mutter-Kind-Kur-Haus?

In Horumersiel ist doch auch ne schöne Klinik.

Oder geh auf ne Insel: Norderney, Borkum?
 
I

Ille

AW: Kennt jemand ein tolles Mutter-Kind-Kur-Haus?

Oder geh auf ne Insel: Norderney, Borkum?

Das wäre jetzt auch mein Tipp. Habe selbst mit dem Heim keine Erfahrung, aber mein GEK-Berater, wollte mich damals (200:relievedface: unbedingt dorthin schicken, weil er es als schönes Haus an der Nordsee angepriesen hat.

Ich hatte mich nur aus einem Grund dagegenentschieden - Wir hätten bis September/Oktober warten müssen, aber manchmal braucht man sofort eine Auszeit. Also ging's im April nach Bordelum.

Diese Wartezeiten auf einen Kurplatz ist sowieso dämlich. Es gibt auch Leute, die es nicht als günstigen Urlaubsersatz ansehen.

Aber meine damalige Ärztin kam auch nicht aus dem Knick. Meine Krankenkasse rief mich so gar an, dass ich ihr auf die Füße treten soll, weil sie die Unterlagen nicht fertig machte.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche.

Wie viele Kurheime hast du/habt ihr in welchen Zeiträumen besucht?
Mit einer 5-köpfigen Kindergruppe fühlt man sich sicher, wie die eigene Tagesmutter seiner Kinder. ;) Und es gibt nicht nur schöne, lustige und spaßige Stunden, sondern auch Extremstress alles unter einen Hut zu bekommen.

Mein Kompliment, wenn's klappt!

LG Ille:winke:
 
Oben