Kennt Ihr noch???

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Kennt Ihr noch???

Schnick Schnack Schnuck wird hier auch meistens gespielt, wenn es darum geht eine Arbeit zu erledigen oder welcher Film geschaut werden soll, etc.
Käsekästchenhüpfen wird hier auch viel gemacht...
Was bei meinen ein grosser Renner ist: Murmeln... In allen Spielvarianten. Entweder wer kommt am nächsten an die Grosse, einlochen, Türspiel etc.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Kennt Ihr noch???

Dieses Papierding hiess bei uns "Schniepel-Schnapel". Das spielen sie jetzt in Koljas Klasse auch wieder, mit Zahlen drin.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Kennt Ihr noch???

Das ist ein netter thread! :bravo:
Ja, Gummihüpfen haben wir früher auch gemacht, in jeder Pause! Wer bis zur Hüfte kam, der war schon klasse!
Und dieses Gummispiel mit den Händen hiess bei uns auch abnehmen, klasse! Meine Kids sind noch zu klein dafür!
Wir spielen dafür "Ich sehe was, was Du nicht siehst" oder "Mein rechter rechter Platz ist leer". Oder "Spitz pass auf, das haben wir als Kinder auch sehr gerne gespielt.
:winke: In Nostalgie schwelg Bianca
 
F

Frau Giraffe

AW: Kennt Ihr noch???

Jau, Murmeln, was haben wir gemurmelt. Daran haben meine Kids gar kein Interesse.

Ilse, wir haben die Zahlen außen drauf. Innen sind dann entweder Komplimente oder Aufgaben :-D

Fioflo, genau, ich sehe was, was Du nicht siehst. Das beste Spiel, bei Auto oder langen Bahnfahrten. Und jetzt, wo Dus sagst, stimmt, bei uns hieß das Gummihopse.

Und noch was fällt mir ein. Die Abzählferse mit den Fingern.

Meine Mutter schneidet Speck,
schneidet sich den Finger weg

oder

Bimmelmmelim so geht der Laden,
kleine dicke Frau, was wolln Sie haben,
kaffee oder Tee???

Das kann Nico auch, nur die kleinen Fingerchen wollen den Ringfinger nicht untenhalten :-D

LG Bine
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Kennt Ihr noch???

das spiel mit dem abnehmen ist cool.. ich hab da ein buch von (bzw. emilie9 --fadelnspiele aus aller welt--....


das macht ja sogar heute noch spass ;-)

gummitwist hab ich auch gerne gemacht, und wir haben stundenlang draussen in den feldern gespielt.. grosse abenteuer erlebt und ich erinnere mich an kartoffelfeuerchen usw. und es war nie ein erwachsener da. ich liebe diese erinnerung.

sie richt nach verkohlten kartoffeln und schmeckt nach spätsommersonne.


*schwelg*

ich würde die kinder nie sooooo lange unbeaufsichtigt lassen, fällt mir da ein ,-)
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Kennt Ihr noch???

Hallo,

und meine Kinder bringen die selben Sprüche mit nach Hause, die ich schon zu Hause nicht sagen durfte.

So wie:

Selber, Selber lachen alle Kälber, lacht der ganze Bauernhof und du bist doof.

Um mal ein harmloses Beispiel zu nennen.
 
L

Lilli-Puck

AW: Kennt Ihr noch???

"Hinkepott" hieß das Spiel für uns, bei dem man mit Kreide veschiedene Kästchen aufs Straßenpflaster malte und dann hindurchhüpfte. Meines Wissens musste dabei auch noch einbeinig ein Steinchen in die passenden Felder geschubst werden, was ganz schön schwer war. Springseil zu dritt und mehr war auch sehr beliebt. Für beides ist Gideon noch zu klein und könnte auch möglich sein, dass das eher etwas für Mädchen ist, warum auch immer. *g*

Liebe Grüße! :winke:

P.S.: Ching-Chang-Chong nannten wir das Spiel (flache Hand = Papier, hohle geformte Faust = Brunnen etc.) Und Gummitwist war in meiner Jugend (den 60ern und 70ern) natürlich DER Renner. Hab' ich auch manchmal in Ermangelung von MitspielerInnen mit Stuhlbeinen gespielt, aber die blieben bei wilden Verknotungssprüngen nicht gut stehen. :D
 
D

derpirnaer

AW: Kennt Ihr noch???

Gummihupper - klar!
Räuber und Gendarm, wobei es darum ging, sich in zwei Partein zu teilen und dann gingen die Gendarmen auf Räuberjagd, getunter Verstecker also!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kinder heutzutage so weit von zu Hause weg dürfen!

Jan
 
Oben