Keine Zeit für nichts

Schäfchen

Copilotin
AW: Keine Zeit für nichts

Das ist mir jetzt aber unbegreiflich. Der Innensitz muss eng sitzen, wie ein Höschen. Dann musst du den Aussensack schließen und auch der muss oben gut eng sitzen. Guckt sie mit dem Kopf raus? Dann kann sie doch gar nicht zur Seite kippen. Wenn das nicht geht, kannst du das Höschen höher einknöpfen, damit sie in Summe höher kommt? Der Innensitz ist nicht zum Halten des ganzes Kindes gedacht, erfüllt aber die Ansprüche an eine gute Speizhaltung der Füße.
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Keine Zeit für nichts

Der Kopf hat nicht ganz rausgeguckt, vielleicht ist das der Fehler.
Mir hat das Teil keiner erklärt.
Natalie ist in der Trage eingeschlafen, hing da drin wie ein schluck Wasser, ihr Kopf rutschte rein und so kippte sie zur Seite.
Ich muss mir wohl die Trage nochmal genau angucken und den Sitz verstellen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Keine Zeit für nichts

Auch wenn Schäfchen das evtl. andres sieht - Glückskäfer ist im Vergleich zum Tragetuch eher suboptimal. einen absolut perfekten Halt kann man nur im Tragetuch erreichen... alles andere sind mehr oder weniger gute KOmpromisse. wer wirklich viel tragen will, dem ist mit TTuch am besten geholfen. kein Glückskäfer kann sich 100% an ein konkretes baby anpassen... TT kannst Du millimetergenau mit perfektem halt binden. mit etwas übung und anleitung, natürlich
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Keine Zeit für nichts

Das Schäfchen sieht das anders, wenns um größere Kinder geht, liebes Tigerchen. Kleine sieht es am liebsten im Tuch.

Nini, schau dir den Sack noch mal an und wenn du Hilfe brauchst, frag. Ich hab zwei Kinder im Sack getragen, drei im Tuch. Beides oft und bis heute. Guck mal auch online, da müsste es Trageanleitungen geben für den Sack.

Ansonsten wäre ggf ein Sling was für dich? Jetzt wo sie so klein ist, kann sie den als Wiege nutzen und später ist der toll zum tragen auf der Hüfte. und du musst nichts binden, nur festziehen und da merkst du schon, wenns nicht fest genug ist.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Keine Zeit für nichts

unser hat ja nichts gefunden. wir sind von meiner Hebi "prophylaktisch" hingeschickt worden, da die geburt schwer war (saugglocke halt).
gegen tragetuch war die Hebi, aber nur wg. Heilung vn Dammschnitt... also, meinetwegen sollten wir warten. da klein Tiger eben nicht ohne engen Körperkontakt klar kam, haben Papa als Kompromiss genommen und das TT an Papa gebunden ;-) Klein Tiger fand es gut! und Dammschnitt konnte verheilen :)
Blokaden... weiss ich nicht, das richtig gebundene baby (vorausgesetzt, richtig!) soll keine blokaden entwickeln... die richige bindetechnik sichert eine absolut richige korperpositioon und beste unterstützung der wirbelsäule. eine falsche/unzureichend korrekte bindeweise kann m.E. probleme sogar verursachen. ch habe hier auf der straße schon so viele falsch (zwar absolut falsch) getragene kinder im TT gesehen, da blutet mir das herz und da würde ich sagen - Leute, wenn so dann lieber GAR NICHT!


Ich geh schon davon aus, dass wir richtig gebunden haben, meine Hebamme hat es mir mehrmals gezeigt und immer wieder kontrolliert.
Anfangs fand Manuel das TT ja ganz toll, erst als er knapp 3 Mo alt war, hat er begonnen aufs heftigste dagegen zu protestieren, egal bei welcher Bindetechnik. Daraufhin sind wir ja dann zur O. gegangen. Und nachdem ich ihr das halt erzählt hab, war sie der Meinung ihn erst mal aus dem TT rauszulassen. Ich denke, dass das jetzt eine individuelle Empfehlung war. Allerdings hat er zu dem Zeitpunkt ja auch im KiWa gebrüllt, er hatte wohl echt Schmerzen :ochne:.

KiWa ist inzwischen kein Problem mehr, TT mag er nach wie vor eh nicht länger als eine Viertelstunde und an Einschlafen drin ist auch nicht zu denken.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Keine Zeit für nichts

BabyBjörn halte ich persönlich für total untauglich. Aber das ist wohl Glaubensfrage. Ich hatte so ein Teil bei meiner Großen und bin nicht glücklich mit geworden. Ich hab sie schon drin getragen, aber entweder hing sie schief drin oder ich hatte Rückenschmerzen. Mit dem Tuch und dem Glückskäfer hab ich die beiden Großen dann bis über 2 Jahre hinaus getragen ohne Rückenprobleme.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Keine Zeit für nichts

Heißt das nun, dass die BabyBjörn Trage auch nach dem 6. Monat ungeeignet ist?
Ich kenne keinen, der babyBjorn für längeres Tragen als geeignet bbefunden hat.
Ergonomisch schneidet es auch nicht gut ab im vergleich mit tuch, ergo-carrier, sling etc. sowohl für den tragenden erwachsenen als auch für das getragene kind. es gibt dazu vergleiche und tests. muss ich mal suchen.
 
Oben