Kein Termin für U11 bekommen

ina

Gehört zum Inventar
AW: Kein Termin für U11 bekommen

Hier kriegt man automatisch einen Termin wenn die Zeit soweit ist, hier hat man die Vorsorgetermin üb rigens nicht beim Hausarzt sondern im Gesundheitscenter bei der Gemeindeschwester, Krankenschwester mit Weiterbildung(3jähriges Studium) , nur bei bestimmen Vorsorgeuntersuchungen kommt dann ein Arzt dazu, sowie bei Auffälligkeiten bei den Terminen. Im idealfall begleitet die G emeindeschwester die Kinder nach der Geburt bis zum Jugendalter, sie sind auch die zuständigen Schulschwestern.

LG Ina
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Kein Termin für U11 bekommen

Ich hab gar keine ÜBersicht mehr , wies in Deutschland aussieht. Hier ist so nach der Geburt Hausbesuch, dann 6.Woche, dann bis 6. monat einmal im Monat, danach alle 2 Monate bis 1 Jahr, danach alle 3 Monate bis 2 Jahre, dann 2 u. 4. Jahre, danach noch mal vor der Schule also mit 5.
Im 4.monat ist es mit Physiotherapeut, 6 wo. u. 6 monate u. 2jahre mit Arzt, 10Monate mit Zahnarzt.
Dann ist die Schwester eben auch in der Schule bei Bedarf u. auch zum Unterricht in Naturkunde um den Körper, da dann auch Mädchen u. Jungs getrennt. Impfungen finden dann auch dort in der Schule statt. Dann gibts ab 13 Jahren die möglichkeit des Jugendgesundheitscenters.

LG Ina
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Kein Termin für U11 bekommen

Ich find das total super!
Wenn das Problem mit der Sprache nicht wäre würden wir auch total gern nach Schweden oder Norwegen gehen...
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Kein Termin für U11 bekommen

Su, warum lasst ihr die U11 nicht bei eurem Hausarzt machen?

Ich hab schon in der Schwangerschaft meinen Hausarzt gefragt, ob ich mit den Kindern auch zu ihm kommen kann,
weil mir der Kinderarzt vor Ort sowas von unsympathisch war,und der macht seit der Geburt meiner Mädels die Vorsorgeuntersuchungen und alles andere. Termine krieg ich in der Regel am gleichen Tag. Er kennt die ganze Vorgeschichte der gesamten Familie, und falls ihm irgendwas komisch vorkommt, schickt er uns eh zum Facharzt. Das läuft wunderbar seit 11 Jahren….

Ich find das System in Norwegen echt top gelöst!
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Kein Termin für U11 bekommen

Man muss dazu sagen es gibt keine niedergelassenen Kinderärzte , wie man auch nicht zu einfach so zu Fachärzten kann, es läuft ohne Ausnahme nur über den Hausarzt. Kinderärzte findet man in den Krankenhäusern, dort eben auch Sprechstunden an die man vom Hausarzt überwiesen wird bei Bedarf.
Die in der DDR aufgewachsenen dürften gewissen Ähnlichkeiten erkennen an den Vorsorgeuntersuchungen , Mütterberatung war das Stichwort :).

LG Ina
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Kein Termin für U11 bekommen

@ina, das klingt ja sehr interessant aber bestimmt auch sehr zeitaufwendig, wenn ich davon ausgehe, dass sich die schwester auch ordentlich zeit für jedes Kind nimmt.aber mich würde mal interessieren, wie denn so bei euch die rate von Sprachstörungen, motorikstörungen sind?gibt es dann eine "große" vorshculuntersuchung mit dieser schwester?
 
Oben