Kein Sprechen mit fast 2

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kein Sprechen mit fast 2

Natalie, könntest Du vielleicht Absätze machen, wenn Du schreibst? Kleinere Sätze? Das würd das Lesen etwas erleichtern...;)

die Frühförderung bringt bestimmt etwas. Den Zahn dass man sofort durchschlagende Erfolge sieht, kann man sich abschminken, ich dachte das auch aber so ist es leider nicht. Ich glaub so retrospektiv gesehen, dass jede Förderung, sei es Psychomotorisches Turnen, heilpädagogisches Reiten, Krankengymnastik, Ergo, was nicht noch alles irgendwas gebracht hat. Die Summe der Behandlungen wird dann am Ende das gemacht haben, was er geworden ist. nach der ersten Blockadelösung stellten sich allerdings so deutliche Veränderungen ein, dass es nur davon kommen konnte und so ist es jetzt beim INPP auch, vor allem, weil er sonst keine Behandlung mehr hat.

INPP: :guckstdu: http://www.inpp.de/ da ist auch ein Fragebogen, den kannst Du ja mal überfliegen.
Prinzipiell ist es beim INPP so, dass man TÄGLICH zu hause mit seinem Kind zuvor erarbeitete Übungen durch"turnen" muß. INPP konstatiert, dass Kinder nicht einmal die Woche krabbeln, sprechen oder was immer lernen und somit eine Therapie, die nur einmal die Woche stattfindet, auch nur einen sehr begrenzten lerneffekt hat. Mir erscheint das schlüssig.
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, dich anzuleiten, damit Du an den restlichen Tagen ausserhalb der Frühförderung (was wird überhaupt gemacht?) zuhause was mit ihm machen könntest?
Ansonsten würd ich versuchen, zu Hause viel mit ihm gezielte Handmotorikübungen zu machen. Wäscheklammern aneinander klammern, viel Kneten, Fingerfarben, dicke Wachsmalstifte oder auch die Wachsklötze von STockmar sind klasse für kleine Händchen, Holzklötzchen aufeinanderschichten, Playmais, alles wo er ganz gezielt seine hände bzw. Finger ganz konzentriert bewegen und koordinieren muß.

Ob ein Osteopath mit dem Video was anfangen kann, weiß ich nicht, es wird halt auch auf seine Qualifikation ankommen, manche sind zusätzlich Physiotherapeuten, da ist die Chance wahrscheinlich höher. Grundsätzlich würd ichaber auf eine diagnostische Aussage eines Osteopathen bzgl. möglicher neurologischer Auffälligkeiten nichts geben. Neuropädiatrie ist eines der schwierigsten pädiatrischen Gebiete.

Ich würde - wenns mein Kind wäre - einen Neuropädiater aufsuchen, damit er als zuständiger Facharzt entscheidet, ob eine grundlegende Diagnostik und/ oder ein Entwicklungstest gemacht werden muß. Dann noch eine pädaudiologische Abklärung wegen der Sprache und Ausschluß möglicher Gleichgewichts- und Schwindelproblematik (die ein Kleinkind nicht artikulieren kann).

Mein Sohn sprach übrigens ausgesprochen früh und ausgesprochen gut, gewählt und präzise. Aber dass er unter chronischem Schwindel litt, konnte er erst mit ca. 3,5 Jahren artikulieren, es kam nur durch Zufall raus. Kleine Kinder können chronische Beschwerden nicht als solche kommunizieren, sie kennen es ja nicht anders.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

ok lucie, ich versuche es.

also was dort gemacht wird bei der förderung, das kann ich dir leider nicht sagen, das weiß ich selber noch nicht so, da es ja oft ausgefallen ist, war dort eh nicht soviel, die einzige aufgabe, die aufbekommen haben von der frühförderung war, das wir viel singen sollen, die bekannten kinderlieder etc.
aber nicht irgendwie welche übungen oder so zu machen.
aber ich werde mich da mal hinter haken, das er sonst was beobachtet hat, das hat er auch nie gesagt.

ok, werde mal einen neuropäiaditer aufsuchen, sofern das so geschrieben wird, wollen wir mal hoffen, das es auch hier einen in rostock gibt, sonst verzweifel ich, wollen wir echt mal hoffen.
mache mich gleich jetzt auf die suche bei google und nächste woche termine zu bekommen.
 
V

Valentina und Joel

Heutiges Entwicklungsgespräch in der KITA

Heute war wieder ein Entwicklungsespräch in Joels Kita, war ja erst im September, aber ist ja schon eine Weile wieder her und vergangen.
Also ich habe selber schon gemerkt, das er den letzten Monat einen riesen Sprung gemacht hat, er ist nun ausgeglichener, er wird selbstständiger etc.
Sie hat auch einiges positives berichtet und zwar, das er sehr viel für Musik am Hut hat und man da eine Menge machen kann, er macht aus allem und mit allem Musik, er kann auch gut mit Bauklötzchen umgehen, das heißt er weiß, das man nicht nur eine Variante hat zum Stapeln, sondern das man auch hier und da und anders herum stapeln kann.
Auch beginnt er nun auch bestimmte Kleidungsstücle auszuziehen, anziehen fällt noch etwas schwer, aber ausziehen wie MÜtze, Schal, Jacke und gelegentlich auch Schuhe, das kann er nun langsam gut.
Er weiß auch, das es nach einem gemeinsamen Essenslied dann Essen gibt und wenn man fertig ist, den Stuhl ranstellt und es danach zum Händewaschen geht etc.
Fragte dann auch, wie das mit dem Zähneputzen ist?
Er geht wohl auch schon gut alleine auf Toilette, die haben ja dort die kleinen Kinderklos, brauchen also keine Töpfchen mehr, er kann wohl auch schon alleine Hose runter ziehen und dann bissle mit Hilfe aufs Klo gehen, deswegen wurde uns angeraten nun öfter UNterhemden und Schlüpfer anzuziehen, statt Bodys.
Da es mit Bodys doch etwas umständlicher ist und durch die neue Unterwäsche dann auch Schlafsachen mitbringen, damit es wärmer wird und ist.
Langsam weiß er auch wie man eine Farbe aufs Blatt bekommt, also das man den Stift auch mal etwas doller aufdrücken muss, damit was zu sehen ist und Fingerfarben, das kann er wohl auch ganz gut, er weiß nun auch, das man Tupfen kann und wie man tupft.
Auch ist er sehr aufgeschlossen anderen gegenüber, er streichelt auch mal liebevoll ein anderes Kind, wurde erst gestern wieder beobachtet, er ist sehr offen anderen Kindern gegenüber.
Er kann gut über Mimiken kommunizieren, da er ja so wirklich noch garnicht spricht, kann er abe viel über seine Mimikkommunizieren, so verständlich, das man verstehen kann, was er möchte.
Er kann auch sein eigenes Ich verstehen, das heißt also, er freut sich über die Dinge, die er geschafft hat, aber er weiß auch, wenn was falsch war, wenn man also schimpft, dann zieht der nen Schmollmund oder guckt dabei auch gerne mal runter.
Er hat sich super eingelebt und freut sich nun auch, wenn er in die Gruppe reinkommt, kommt freundlich auf einen zu.
Er schafft auch nun alleine über Dinge zu laufen, früher musste er sich noch festhalten, er ist zwar noch wackelig, aber er kann es nun alleine und freut sich dann, wenn er was geschafft hat, kann auch gut durch Gegenstände krabbeln, Stühle, etc.
Bei Spielen, z.B. Kreisspielen macht er auch gerne mit, er ist sehr aufnahmefähig und alles, was gemacht wird, da ist er voller Eifer dabei und möchte an allem teilhaben,leider hat er noch Probleme, bei manchen Dingen direkt mitzumachen, man muss ihn oft erst auffordern, das sind noch seine Schwachflächen.
Ein guter Esser ist und er und lässt sich wirklich von nichts und niemanden ablenken.
Also sie war sehr zufrieden und wie gesagt im großen und ganzen hat er einen super Sprung gemacht und sie ist erfreut, aller Dings ist seine Sprache nicht so, wie es sein soll, aber das habe ich ja eh geahnt, er sagt zwar da und ja aber nicht haben oder so was man eigentlich in dem Alter macht, da muss man also noch ein Augenmerk drauf haben, ganz egal was der Hörtest sagt.
Allgemein ist er in vielen Dingen eben noch eteas zurück, aber da ist es gut, das er die Frühförderung hat und sie wollen ihn auf bestimmten Dingen auch noch gezielter Fördern, in vielen Dingen ist er aber schon auf dem Niveau seines Alters, bei vielen anderen Dingen noch nicht, aber das wollen wir versuchen, aufzuholen, aber sie meinte, kann auch daran liegen, da er ja spät mit dem Laufen anfing und es daher noch etwas dauern kann, bis er nun beginnt mehr die anderen Dinge zu machen.
Das komische ist, das er immer vormittags mehr Aufnahmefähig im Gegensatz zu nachmittags.
Das ist wohl gestern wieder aufgefallen da hatte er ja nachmittags wieder Frühförderung und da konnte er so gut wie garnichts, heute haben die das selbe in der Kita auch gemacht, den Tag vorher auch schon, nur nachmittags nie so wirklich, ist schon komisch, müssen das wirklich wieder auf vormittags dann verlegen, voll blöd.


Aber ich war zufrieden, das es doch so super ausgegangen ist, ich hatte mehr negatives vermutet wie schon beim ersten Gespräch, bin aber froh, das es alles so gut verlaufen ist, ich merke ja wie gesagt seit Januar selber, was er für super Sprünge gemacht hat.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Kein Sprechen mit fast 2

Das hört sich doch gut an!

Nun kommen die nächsen Schritte wie Hörtest und Logopädie,...das wird schon alles!
 
V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

Ja, war auch voll erfreut und erstaunt, das er seit Juli wo er reinkam und so gut wie nichts gemacht hat oder konnte, nun aufgeholt hat und an allem mega interessiert zu sein scheint.
Zwischendurch bekommt er ja auch noch Pysotherapie, bis jetzt hatte er es 3 mal und ich habe mich schon mit der die das macht auseinandergesetzt denn die ist auch osteopatin, also sicherlich auch gut bei verspannungen raus finden.
Sie wollte sich eh mal mit mir treffen, eventuell näöchsten MIttwoch, also am 20.1. denn da hat sie ihn wieder und d akönnten wir uns mal austauschen und plauschen und ich könnte dann mal um rat fragen, vielleicht ist ihr auch was aufgefallen oder kann mir tipps geben.

sobald ich was neues weiß, sag ich bescheid.
 
V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

nabend zu später stunde, melde mich auch nochmal zu wort.
also ich hatte mich mal am mittwoch mit der pysotherapeutin aus ein ander gesetzt die kommt jeden mittwoch zur frühförderung und macht dort pysotherapie sie ist auch osteopatin und hat auch auf verspannungen und so geachtet wäre alles frei und er macht super mit.
hatte sie dann mal wegen den arm und handbewegungen angesprochen, waschmaschinenvideo ihr erinnert euch? und sie meinte das sie denkt, das es nichts ist, da er eben mit 2 noch nicht so weit wie normal ist und er even überschüssige energie hat.
ich solle nochmal meine kinderärztin dazu befragen was die meint.......
nun ja, eine möglichkeit, aber der mann von ner freundin von mir ist autist und hat als kind auch solche bewegungen gemacht, tut es heute noch nur in der öffentlichkeit unbemerkt, ihr sohn, fast 3 begann auch mit diesen bewegungen sobald er laufen konnte wie meiner, es kam auch nach und nach als er mit laufen begann.
habe nun etwas rumgelesen und auch gelesen, das dies auch symptome sind und auch oft kreislaufen das macht er auch mega gerne an der hand und das kann nerven und auhc gerne alles was sich dreht schaut er sich gerne an waschmaschine etc. auch dies machen wohl autisten gerne und sprachlich sehr zurück etc.
mach mir da schon gedanken, das er so etwas auch haben könnte unter anderem, es ist ja nicht nur vererbbar sindern eine störung des gehirnes.
meine freundin meinte, sie will sich da nicht festlegen, aber sie hatte das nur vermutet da sies ja gut genug kennt, solle aber bis 3 oder 4 warten obs dann noch ist, dann müsste man genauer prüfen lassen, aber angst und gedanken mache ich mir schon........
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Kein Sprechen mit fast 2

:winke:

ich kann Deine Sorgen verstehen, und kann Dir nur den Rat geben, es schnell abklären zu lassen.
Denn es belastet Dich ja sehr.

Lieben Gruß
 
V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

ja leider, zumal es viele ursachen geben kann.
meine freundin aus dresden ihr mann ist autist und bewegt die hände auch oft und ihr sohn hat das geerbt und hatte sobald er laufen konnte auch diese bewegungen wie joel.
ich hoffe, das es sich verwächst und andere ursachen sind und nicht, das er auch in etwa nen autist ist oder so, das würde ich nicht verkraften, hab ihn dann dennoch lieb aber alleine der gedanke dann......
ab 3 oder 4 meinte meine freundin kann man das erst abklären lassen vorher kann man nur beobachten und hoffen, das es vergeht und versuchen rauszufinden obs andere ursachen hat, was mir lieber wäre.
 
Oben