Kein Sprechen mit fast 2

V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

ich bin natalie:)
sage ja, ich finde, die reflexe sollten mit fast 2 nicht mehr sein, kann mir aber auch nicht erklären woher die kommen, wieso er sie noch nicht abgelegt hat, damals hatte er sie nicht, begann erst mit einem jahr, und bevor er laufen konnte mti 10 minaten habe mir nen video angeschaut von 2008, da saß er still und da war sowas nicht, kam erst später, alles komisch, ob das alles damit zu tun haben kann?

habe mir heute mal paar osteopaten rausgesucht, einer in der nähe von mir, zwar stadt, dennoch, vielleicht können die ja was rausfinden oder rat geben.
habe extra psychotherapeuten rausgesucht, die darauf spezialisert sind, eigentlich hat er ind er frühfördeurng auch pyso, aber dort hat noch keiner was gesagt, möcht zu seinem richtigen spezialisten, die sich wirklich mit verspannungen etc. auskennen.

mal schauen wann ich nen termin bekomme, hole mir nächste woche mal einen.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kein Sprechen mit fast 2

Ich hätte die Bewegungen jetzt spontan auch eher unter 'Waschmaschinenekstase' eingeordnet :hahaha:.

Wie bewegt er sich denn, wenn er frei läuft? Rudert er dann genauso? Oder 'muss' er so rudern, damit er im Stehen das Gleichgewicht halten kann?

So lässt sich wenig dazu sagen, finde ich... wie Wölfin schon schrieb, alles zeitnah abklären lassen, damit ihr auf der sicheren Seite seid, was die Diagnostik betrifft.

Wegen der Logopädie für deine Tochter: Die Überweisung ist doch nicht an die U8 gekoppelt, die kannst du doch jederzeit beim KiA bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

klar kann man die logoverordnung auch so bekommen, aber die ärztin möchte sie sich vorher auch anschauen um zu entscheiden, einfach was ausschreiben tut die nicht und da ja eh bald u8 dran ist, sagte sie, könnte man es ja damit verbinden, das die kita und helferin nun darauf drängt und drängelt, das ist schon bissle frech.
zu uns sagte die erzieherin auch, das ne extra logotante in die kiga kommt, man brauche nur den schein, nun habe ich erfahren, das dem nicht so ist und ich mir doch eine extra holen muss.
wie es mit ergo ist keine ahnung, vielleicht ist da auch nicht der bedarf man wird sehen was die ärztin sagt.
leider komme ich auhc so mit der erzieheirn nicht so klar, das macht die sache natürlich noch schwerer, wenn familienhelfer und jugendamt dabei sind und ein auge darauf haben.

zu meinem sohn: nein laufen tzt er normal hat auch gut gleichgewicht, er macht das mit dem ruden wie gesagt nur, wenn er was interessiert anschaut oder beobachtet auch nur, wenn er nichts in der hand hat, hat er etwas in der hgand macht es mir der hand die leer ist, also generell immer, nur wenn er spielt oder was festhält nicht.

klar muss man für sein kind alles tun, aber wie gesagt, als selbstständige kann man sich sowas nicht erlauben, denn jede stunde und jeder tag den man nicht arbeitet ist verlust und das macht sich im verdienst bemerkbar und das kann ich mir eighentlich nicht erlauben, da ich leider nicht auto fahren kann und menne arbeiten ist muss ich auch immer fahrtkosten in kauf nehmen, alles nicht so einfach.
aber mal warten was die osteopatin sagt, rufe montag mal an, wegen termin.
werde ihr die sit schildern und sagen wieso ich termin möchte, so das ich bei ihm vor der u7 eventuell auch schon genaueres weiß, ist auch schon am 4.2.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kein Sprechen mit fast 2

Du, die Ärztin kann doch auch ohne U8 das Kind anschauen und eine Verordnung erstellen, da hängt doch eins nicht am Anderen. Wenn ich eine Neuverordnung brauche, kann ich von heute auf morgen kommen und natürlich wird das Kind dann auch angeschaut, ohne Bedarf wird ja nichts verordnet.

Es liest sich aber so, als ob das Verhältnis zum KiGa ohnehin angespannt wäre und alles nicht so leicht ist, da wünsche ich euch, dass ihr (vielleicht zusammen mit der Familienhilfe) einen guten Weg findet :jaja:.

Denn natürlich muss es irgendwie unter einen Hut gehen- Familie, Arbeit, Therapien... dszu kann man aus der Entfernung keine Tipps geben, finde ich, weil es sehr individuell ist.
Aber ich wünsche euch eine gute Lösung für alle Probleme!


:winke: Blümchen
 
V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

klar kann sie auch so eine verordung stellen, nur da bei der u8 eh alles das genau getestet und beobachtet wird, wäre das eben ein abwasch gewesen, die termine sind auch bei ihr sehr voll da viele u termine haben und da mal so zwischenrutschen nicht so einfach.
naja wir hoffen, das familienhilfe bald beendet ist, die sind auch immer nur negativ ausgeleget und das sie ja dann der kita recht geben, das ist logisch.

mal ne andere frage:
wenn ich angenommen die logosache im januat noch oder februar beginne, aber ab märz die kasse wechsel, deswegen wollte ich eigentlich noch sparen, wie wird das denn weiter geführt?
die verordnung gilt ja dann nur für die momentane kasse, da die dann die kosten übernimmt, wenn wir ab märz dann aber in der neuen sind, zahlt die andere kasse das ja nicht mehr und die neue weiß davon nichts, was macht man dann am besten?
wieder neue verordung holen oder wie würde das am besten laufen?
hat da schonmal jemand mit erfahrung gemacht?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kein Sprechen mit fast 2

:winke:

ja ich weiß was Du meinst.
Hattest Du geschrieben, wann er laufen gelernt hat, wann er gestanden hat?
was mir auffällt, ist dass er noch recht unsicher steht und dass die Handbewegungen bei freiem Stand wesentlich stärker sind als wenn er sich wo anhält. Ausserdem zeigt er bei freiem Stand (steht er immer so breitbeinig?) doch ein ziemliches Schwanken.
Ich kann Dir dazu nichts als Fachmensch sagen, nur als Beobachterin meiner Kinder. Ich hab zwei völlig unterschiedliche Kinder. Meine Kleine hat früh laufen gelernt und ist völlig gesund. Sie stand mit 16 Monaten bei weitem nicht mehr so unsicher und vor allem fest in der Welt. Mein Großer ist ein KiSS-kind, (erkannt er mit vier Jahren) hat bis heut noch Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Koordinationsstörungen, Sensibilitätsstörungen usw. Wir waren jahrelang in schulmedizinischen Therapien jeglicher Art und niemand konnte so wirklich helfen, aber ich bin inzwischen ein wandelndes Lexikon aller möglicher Förderungsmöglichkeiten...:umfall:
Wenn er die Augen schließt, dann schwankt er auch so. Er hat sehr spät erst laufen gelernt und wankte anfangs ähnlich durch die Gegend.
Wenn Du meinst, es habe was mit Restreflexen zu tun, dann brauchst Du damit eher nicht zu einem Schulmediziner gehen, da wird sowas in der Regel nicht anerkannt.
Unser Großer hat jetzt eine spezielle Therapie, die uns der KiSS-spezialist empfahl, weil er auch diesbezüglich arg geplagt ist und es zeigen sich erste Erfolge, der Schwindel wird wohl besser, sagt er. Auch diese Therapie (INPP) wird meist nicht von der Schulmedizin anerkannt. Es ist neurophysiologische Entwicklungsförderung.
Das Therapiekonzept ist schlüssig und besteht auf der Basis von neurophysiologischen und neuropsychologischen Kenntnissen, diese Art von Therapien (es gibt auch noch welche in anderen Bereichen) finden in D erst nach udn nach Anerkennung.
sollte die Pädaudiologie keinen Befund ergeben (das hat es bei unserem Großen übrigens auch nicht, trotz der massiven Symptomatik die sogar als Diagnosen im Uheft stehen!) aber lass es trotzdem unbedingt abklären! - könntest Du noch versuchen, dies Video einem INPP´ler zu zeigen und seine STellungnahme erbitten. In der Regel gibt es kostenlose Erstgespräche um erst mal abzuklären, ob INPP überhaupt angebracht ist.

liebe Grüße
 
V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

:winke:

ja ich weiß was Du meinst.
Hattest Du geschrieben, wann er laufen gelernt hat, wann er gestanden hat?
was mir auffällt, ist dass er noch recht unsicher steht und dass die Handbewegungen bei freiem Stand wesentlich stärker sind als wenn er sich wo anhält. Ausserdem zeigt er bei freiem Stand (steht er immer so breitbeinig?) doch ein ziemliches Schwanken.
Ich kann Dir dazu nichts als Fachmensch sagen, nur als Beobachterin meiner Kinder. Ich hab zwei völlig unterschiedliche Kinder. Meine Kleine hat früh laufen gelernt und ist völlig gesund. Sie stand mit 16 Monaten bei weitem nicht mehr so unsicher und vor allem fest in der Welt. Mein Großer ist ein KiSS-kind, (erkannt er mit vier Jahren) hat bis heut noch Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Koordinationsstörungen, Sensibilitätsstörungen usw. Wir waren jahrelang in schulmedizinischen Therapien jeglicher Art und niemand konnte so wirklich helfen, aber ich bin inzwischen ein wandelndes Lexikon aller möglicher Förderungsmöglichkeiten...:umfall:
Wenn er die Augen schließt, dann schwankt er auch so. Er hat sehr spät erst laufen gelernt und wankte anfangs ähnlich durch die Gegend.
Wenn Du meinst, es habe was mit Restreflexen zu tun, dann brauchst Du damit eher nicht zu einem Schulmediziner gehen, da wird sowas in der Regel nicht anerkannt.
Unser Großer hat jetzt eine spezielle Therapie, die uns der KiSS-spezialist empfahl, weil er auch diesbezüglich arg geplagt ist und es zeigen sich erste Erfolge, der Schwindel wird wohl besser, sagt er. Auch diese Therapie (INPP) wird meist nicht von der Schulmedizin anerkannt. Es ist neurophysiologische Entwicklungsförderung.
Das Therapiekonzept ist schlüssig und besteht auf der Basis von neurophysiologischen und neuropsychologischen Kenntnissen, diese Art von Therapien (es gibt auch noch welche in anderen Bereichen) finden in D erst nach udn nach Anerkennung.
sollte die Pädaudiologie keinen Befund ergeben (das hat es bei unserem Großen übrigens auch nicht, trotz der massiven Symptomatik die sogar als Diagnosen im Uheft stehen!) aber lass es trotzdem unbedingt abklären! - könntest Du noch versuchen, dies Video einem INPP´ler zu zeigen und seine STellungnahme erbitten. In der Regel gibt es kostenlose Erstgespräche um erst mal abzuklären, ob INPP überhaupt angebracht ist.

liebe Grüße

ja glaube, das ichs geschrieben hatte, aber schon ne weile her, also gestanden meinst du mit festhalten oderb an der hand?
also alleine oh je mit 18 monaten an der hand etwas eher.
alleine gelaufen mti 19/20 monaten und das wie du sagtest noch sehr wackelig, man musste schon hand immer strecken für den fall, das er fällt auch heute läuft er noch ungerne, lässt sich lieber tragen.
ja, stehen tut er immer so breitbeinig, aber laufen tut er so auch, hat noch windeln, vielleicht nen grund?
also er kann auch gerade unwackelig stehen wenn er die arme nicht so bewegt, aber meistens rudern die wie gesagt nur, wenn er sich freut und hecktische bewegungen macht musste mir von meinem schwiegerdrachen auch schonmal anhören, das es unnormal wäre und ich solle mal was tun, das traf tief.
sorry, aber was ist ein inpp?
wenn es wirklich nen anderer grund für den rückstgand gibt, hieße es dann auch, das die normale frühförderung die er in der kita bekomtm dann eigentlich nichts oder so gut wie nichts bringt?
bräuchte er dann eine spezielle frühförderung?
der typ sagt mir auch nie was, war bis jetzt auch schon ne weile nicht mehr, 3 wochen war ausgefallen wegen krnakheit und weihnachten jetzt und diese woche hab ich den auch noch nicht gesehen, keine ahnung, ob diese woche war, habe den nicht gesehen, aber 2 mal die woche, fnde ich ja eh etwas wenig.
werde die kita mal nächste woche, wenn wir wieder entwicklungsgespräch haben, machen die aller paar monate, fragen, ob er denen was gesagt hat, denke aber eher nicht wegen datenschutz, nur amt erfährt was, da die dat ja zahlen.
der yp muss ja dem amt auch dann ein ergbenis offenbaren und wenn die nach 6 monaten sehen es ändert sich nichts, könnten die dat ja auch einstellen oder?
ich hab ja wie gesagt vor, mal zum osteopaten zu gehen, meinste der könnte ich solch video auch mal zeigen? die sind ja auch für verspannungen und so da, aber um das mal klären zu lassen, was die dazu meint......?
wie sahs denn sprachlich bei deinem aus?
und nachts?
meiner wird oft nachts wach, will nichmal was trinken oder hunger und pennt dann, aber ist selten das er wirklich wochen oder monate am stück durchpennt, meistens nur 1 oder 2 tage dann wieder nachts wach oder abends und geht stunden nicht ins bett, damals schob ichs auf die zähne oder wenn er krank war aber beides momentan nicht.
krank war er auch oift, gab keinen tag wo er wirklich infektfrei war, nur dauerkrank.
 
V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

mit der gruppe von joel bin ich zufrieden, aber mit der von valentina nicht und ja die sit unserer helfer die wir schon seit mai 2009 haben belastet uns sehr, kommen abens oder mal tagsüber und man fühlt sich beobachtet dann wird gesagt was gemacht werden muss und wenn nicht sofort entscheidet es das amt, die kiddies sind auch 8 stunden in der kita, wollte amt so, angeblich gut für die entwicklung und förderung.
mit der förderung von joel bin ich auch nicht so zufrieden, er vergisst einfach termine und lässt die ausfallen wehe ich würde dat machen, dann weiß man nicht, war diese woche oder nicht?
sieht er auch die dinge die ich sehe, wenn ja, wieso sagt er nichts und was tut er dagegen etc. etc.?
ich frage ich nur gerade wie gesagt, wenn due ursache seiner rückstände wirklich wo anders liegen, das dieförderung nicht hilft da seine richtigen probleme nicht erkannt und behandelt werden, deswegen setze ich alles daran, es möglichst schnell zu erfahren und die erste anlaufstelle wird osteopat sein.
ist ja zwar auch pyso die er schon eoinmal die woche hat, aber er ist kein osteopat etc.
schaden kann es ja nicht, auch wenns wieder ein weg mehr ist, vielleicht habe ich aber irgendwann gewissheit.

werd mal ins bett gehen, bis dann, ihr seit echt geil, man wird ernst genommen und bekommt soviele tipps und rat, echt geil.
 
Oben