Kein Sprechen mit fast 2

Blümchen

Mama Biber
AW: Kein Sprechen mit fast 2

Du, Blockaden kann nur der Fachmann erkennen.

Oft ist es so, dass Babys instinktiv die Seite benutzen, die 'besser' geht, weil sie da schmerzfreier sind.
Später kompensieren sie vieles über Schonhaltungen und falsche Bewegungsabläufe, dann fällt vieles nicht mehr so sehr auf.

Mit Essproblemen meine ich z.B. ließ er sich gut stillen? Musste er beim Essen würgen?

Spucken und sabbern tun auch viele KiSS-Kinder... insofern passt das schon.

Musst du wissen ;), sicherheitshalber abklären lassen würde ich auf alle Fälle.

Gibts bei euch Nähe ein SPZ?
Da könntest du auch wegen der Entwicklungsverzögerung vorstellig werden.

:winke: Blümchen
 
V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

SPZ? Was ist das nun genau?
also ich habe ja flasche gegeben, nö, also gab keine probleme und mit breien und so auch nicht hat auch früh stücke gegessen ohne große probs, kann da also nicht klagen, da alles ok.
schonhaltung, oh je, wie sich das anhört, kann man das nicht so erkennen beim handeln, laufen oder tun?
frage mich, wieso moich darauf noch nicht die frühförderstelle angesprochen hat, die müssten doch eventuell auch nen verdacht haben........
er ist auch serh zurückhaltend meinte die eine erzieherin, er guckt lange zu, bevor er was erporbt, also angenommen es werden wasserspiele auch mit hand und so gemacht, alle kinder patschen gleich drauf los, er schaut erst ne weile zu und kommt später dazu, also auch sehr verzögert und vorsichtig.
kiss-syndrom, woher kommt dat denn? hatte normale geburt, bei beiden ohne probs ihre dauerte sogar 36 stunden seine nur 8 stunden alles normal.....

nein, abklären lassen tue ich das auf jeden fall, aber schonmal gut, wenn man einige möglichkeiten in erwägung ziehen kann.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Kein Sprechen mit fast 2

:winke:

Hallo,

bei uns hat der HNO weitergeholfen.
Die Kiä hat das ganze nicht so dramatisch gesehen.
Der HNO hat es zum Glück ganz anders gesehen und hat uns früh in die Pädaudiologie überwiesen. Dort wird nicht nur das Gehör genau geteset, sondern es arbeiten auch speziell geschulte Logopäden mit den Kindern.
Mein Kleiner war 2, 3 Jahrebeim ersten Termin.

Lieben Gruß
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Kein Sprechen mit fast 2

Hallo,
erstmal willkommen hier im Forum.
Bei unserer Tochter Hannah war das sehr ähnlich.
Sie ist mit 18 Monaten gelaufen und bis auf da, ja und mama kam nicht wirklich was von ihr.
Mit 2 3/4 jahren kam dann ein richtiger Schwupp und sie hat auf einmal total viel gesprochen. Aber dann auch keine Babysprache sonder eher "normal". Aber halt auch nicht so wie andere in dem Alter, aber für sie war das schon viel.
Leider war es das dann auch wieder und sie hat nun eine diagnostizierte "Sprachentwicklungsverzögerung"
Woher? keine Ahnung auch die U´s beim KiA haben immer nicht wirklich was gebracht.
Ich kann dir nur empfehlen direkt zum HNO zu gehen. Denn mit 3,5 Jahren bekamen wir eine Überweisung zum HNO und siehe da Hannah hat mehr oder weniger chronische Tubenmittelohrkatarrh. Das tut ihr nicht weh, aber das Innenohr ist verschleimt und sie kann nur sehr gedämpft Geräsuche wahrnehmen. Tja und nun ist das alles schon wieder einige Zeit her und sie muss das ganze sprachliche aufholen.
Also, ab zum HNO der macht viel andere und genauere Messungen als der KiA
Viel Erfolg und alles Gute weiterhin
 
E

Enie

AW: Kein Sprechen mit fast 2

Tschuldigung, ich weiß, dass hier jede (auch ich) schnell geneigt ist, aufgrund eigener Erfahrungen die für sie naheliegendsten Schlüsse zu ziehen... aber bei einer so verzögerten Sprachentwicklung und der Vorgeschichte der großen Schwester würde ich erstmal alles abklären, was eng mit dem Sprechen zu tun hat, also Hören und Sprachverständnis.

Ich hoffe, wir machen Dich hier nicht alle ganz kirre... :zwinker:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kein Sprechen mit fast 2

:winke:

Ich hoffe auch, dass das jetzt so dogmatisch a la 'Kann nur KiSS sein' rüberkommt, ich schrieb ja weiter oben schon mal, dass es rein spekulativ ist.
Aber gerade der platte Kopf... passt leider sehr.

Generell ist alles wichtig abzuklären, finde ich, daher auch der Gedanke des SPZ's, da sitzen bei uns wirklich alle Fachleute unter einem Dach.


:winke: Blümchen
 
V

Valentina und Joel

AW: Kein Sprechen mit fast 2

:winke:

Ich hoffe auch, dass das jetzt so dogmatisch a la 'Kann nur KiSS sein' rüberkommt, ich schrieb ja weiter oben schon mal, dass es rein spekulativ ist.
Aber gerade der platte Kopf... passt leider sehr.

Generell ist alles wichtig abzuklären, finde ich, daher auch der Gedanke des SPZ's, da sitzen bei uns wirklich alle Fachleute unter einem Dach.


:winke: Blümchen

klar danke freue mich ja über eure antworten und so bekomme ich einen überblick was ich machen könnte, erst das mit der hno geschichte aber dennoch will ich die anderen dinge geklärt haben.
ein SPZ glaube ich haben wir hier garnicht in rostock, ich weiß es aber auch nicht genau, wüsste nun auch garnicht,wie und wo ich das suchen soll, aber wenn es nur das kiss wäre, dann könnte man das ja behandeln und einige dinge würden dann anders werden und besser.
eine lieblingsseite in der ss. hm kann mich nicht erinnern, obs so war aber wenn, das fördert kiss?
also KS hatte ich nicht, nur spontan auch keine zange oder so, ob die hebamme gedrückt hat, dat weiß ich alles garnicht mehr,lol.
weiß nur auch, das er oft nachts oft wach wird und dann wieder stunden braucht zum einschlafen und dann munter ist und spielt aber dann weinend aufwacht, nicht immer, aber oft........

werd zur u7 gehen das mal ansprechen die ganzen dinge, dann hno termin machen, was die eh machen wenn er nicht spricht und dann berichten, wollt ja auch alles wissen.

bis dann, nacht erstmal.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kein Sprechen mit fast 2

In Mecklenburg- Vorpommern gibt es diese zwei SPZ: *klick*.

Leider nicht gleich ums Eck für euch.

Naja, kannst ja mal deinem KiA darüber sprechen, wie ihr weiter vorgehen wollt :winke:.

Edit: Leider tut es der Link nicht, der führt zur Startseite.

Greifswald und Schwerin sind die beiden dort genannten.
 
Oben