kaum ein paar Tage Schule...

lulu

Königin der Nacht
AW: kaum ein paar Tage Schule...

Levin hatte im letzten Kindergartenhalbjahr ein paar Stunden Ergotherapie, um an seiner infantilen Stifthaltung (Linkshaender) zu arbeiten. Ich wollte das Problem vor der Schule geloest haben.
Die Ergotherapeuthin hat immer in drei Bloecken gearbeitet:
1. Grobmotorische Aufwaermung mit Handeinsatz (verschiedene Schaukeln, Kletternetze, Seile etc.)
2. Feinmotorische Spiele (Kartenspiele, Konstruktionsspielzeuge, so ein "Stifte durch Papier pieksen" Teil etc.)
3. Malen mit verschiedenen Schreibgeraeten und "Schreibuebungen" (z.B. Bingo spielen)

Im Endeffekt faende ich eine ergotherapeutische Diagnose nicht falsch, damit die Hand und Fingerstaerke gemessen werden kann und die Geschicklichkeit ueberprueft wird.

Wenn er vor der Schule noch mit Faust gemalt hat, dann ist seine Handmuskulatur auch jetzt vermutlich noch nicht auf die dynamischere Stifthaltung abgestimmt.

Als praktische Tipps kann ich empfehlen:
*Schauen, dass er auf dem Spielplatz beim Klettern mit dem Daumen um Stangen und Seile fasst und nicht alle fuenf Finger oben auf Leitersprossen zB liegen hat
*Besonders kurze Stifte und Kreiden zum Malen und Schreiben geben (absaegen oder -brechen)
*Viel spielen, wozu man Fingerfertigkeit braucht: kneten, Buegelperlen, naehen, backen, dekorieren, Collagen, schneiden, Rubbelbilder, Kartenspiele, Brettspiele, die die Feinmotorik foerdern
*Aufsteckbare Griffhilfen - da muesstet Ihr einfach probieren, welche fuer ihn komfortabel ist und zur gewuenschten Stifthaltung fuehrt
*Klavierunterricht vielleicht?

Lulu
 
Oben