kaum ein paar Tage Schule...

Italia

süße Fee
AW: kaum ein paar Tage Schule...

Hallo!
Yannick hat das Problem mit dem Stift halten auch. Unsere Ergotherapeutin hat gesagt man soll ein großes Blatt Papier nehmen und darauf große Buchstaben und Wellen malen lassen. Also so ganz locker aus dem Handgelenk. Und immer wieder zeigen wie man den Stift richtig hält.
Eileen ist jetzt in der 9. Klasse und sie hält den Stift auch so komisch in der ganzen Faust. Komisch, das ist mir früher nie aufgefallen. Ich glaube, sie hat es sich erst später angewöhnt!:umfall:

Diese Empfehlung habe wir von der Schulärtzin bekommen ..

Die schwierigkeit liegt bei ihm das er alles mit Links macht
 

Italia

süße Fee
AW: kaum ein paar Tage Schule...

Wir sind mit der Ergo erst im Juni angefangen, da da erst die motorischen Störungen richtig bemerkt worden sind.
Und das mit dem Stift halten haben wir ihm soooo oft gesagt und er hat es einfach nicht gekonnt! Aber jetzt geht es schon sehr gut!

ja bei uns auch ...
Ale muß erst noch mit der neue situation klar kommen ..ich denke das wird sein ..weil hier und im KIGA wahr da kein problem..
 

Italia

süße Fee

Kathi

Dino
AW: kaum ein paar Tage Schule...

Schau doch mal, ob es bei euch eine Linkshänderberatung gibt. Bevor du spezielle Hefte kaufst, versuche doch deinen sohn erst mal einer Fachfrau oder einem Fachmann vorzustellen. Da erhälst du bestimmt super Anregungen zur Förderung.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: kaum ein paar Tage Schule...

Bea, sitzt er in der Schule auf dem richtigen Platz, daß er sich nicht mit einem links von ihm sitzenden Rechtshänder in die Quere kommt? Schon Kleinigkeiten können zu Verkrampfungen führen. Die Lehrerin soll drauf achten, daß er das Heft richtig hinlegt.
Ich würde jetzt zu Hause nicht noch Schreiben und Malen üben, sondern lieber kneten lassen, mit Sand spielen lassen, Fingerspiele machen, mit Fingerfarbe malen. Meist braucht es einfach eine Lockerung der Finger- und Handmuskulatur, nachdem in der Schule ungewohnt lange Zeit mit einem Stift umgegangen werden mußte.
Nach einer Woche würde ich da ganz in Ruhe noch abwarten, erst wenn sich ein Kind richtig in der Schule eingewöhnt hat, sich dort auch entspannen kann, kann man sich ein Urteil über solche Sachen bilden.
Liebe Grüße, Anke
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: kaum ein paar Tage Schule...

Bea, es gibt bei lefthand-world eine schreibunterlage speziell für linkshänder.

Dennis hatte die die gesamte Grundschulzeit über auf seinem Tisch kleben.
Gegen verkrampfte Hände beim Schreiben hatte Dennis von seinem Ergotherapeuten damals als Übung bekommen einen kleinen Gummiball zu kneten.
Das hat echt was gebracht.

Gruß,
Berrit
 
Oben