Haustiere Katzensteuer

eilatapa

Tourist
Gesperrt
Warum gibt es in den meisten (allen?) Gemeinden eine Hundesteuer aber keine Katzensteuer? Wo ist da Sinn und Gerechtigkeit?
 

Su

Das Luder
AW: Katzensteuer

Warum gibt es in den meisten (allen?) Gemeinden eine Hundesteuer aber keine Katzensteuer? Wo ist da Sinn und Gerechtigkeit?

Vielleicht ist der Hintergrund, das Hunde auf öffentliche Wiesen, Gehwege usw. kacken und Katzen meist in private Gärten z.B. in unseren:rolleyes:

Lg
Su
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Katzensteuer

Weil Hunde mit Herrchen spazieren gehen und es überall herrenlose Katzen gibt. Wer will das zuordnen? Katzen und Halsband ist auch ein Thema für sich - da sie damit unbeaufsichtigt hängenbleiben können, muss derlei eine Sollbruchstelle haben. Schwapp ist auch die Marke weg und der nächste der sie findet hängt sie der eigenen Katze um? Und was bei Katzen, die sich zwei Herrchen halten? Plötzlich kommt die vermeintlich eigene Katze mit einem fremden Halsband an? Wenn sie beiden Herrchen "zugelaufen" ist geht der große Zank los und belastet noch irgendwelche Behörden, Ämter, Richter zusätzlich?

Fazit: wegen des anderen Lebensstils einer Katze nicht machbar.
 
T

tom27

AW: Katzensteuer

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen, weil ich mich nunmehr seit Wochen über die freilaufenden Katzen unserer Nachbarn "freuen" darf. Mein Cabrio-Dach (und der Rest des Autos) scheint es den Beiden angetan zu haben und entsprechend darf ich jeden Tag erst mal "waschen", um überhaupt zur Scheibe rauszusehen - alles mit Matschpfoten verziert. Und natürlich erledigen sie ihr Geschäft nicht auf der Wiese der Besitzer, sondern mit Vorliebe im Sandkasten in unserem Garten.

Dass eine Katzensteuer aufgrund der Lebensart der Katzen nicht funktioniert halte ich - mit Verlaub - für Quatsch. Jeder Hundebesitzer weiss, dass er seinen Hund anmelden muss. Es wäre ganz einfach, eine solche Meldepflicht auch für diejenigen verpflichtend festzuschreiben, die sich eine Katze kaufen/holen. Eine Katze - egal, ob sie fast nur draussen ist oder nicht - hat in der Regel auch Herrchen/Frauchen, also ist das keine Frage der Zuordnung, sondern einzig der Verpflichtung und Umsetzung.

Also... ich frage mich schon ernsthaft: Warum keine Katzensteuer?

P.S.: Übrigens wäre mir z. B. nicht bekannt, dass man für einen "zugelaufenen" Hund keine Steuern bezahlen müsste?!? Insofern ist auch "zugelaufen" kein wirkliches Argument dagegen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Katzensteuer

...und dann kommen Stadtangestellte und machen dein Auto sauber? Holen aus deinem Sandkasten die Haufen? Dann können wir ja am besten alles versteuern... wie wär es mit Mardersteuer... irgendwer muss doch für blechen, das dieses scheiß Vieh bei uns immer alles annagt... sogar sein Marderschreckdings... hatter kaputt gemacht :umfall:
 

Annette

Die Nette
AW: Katzensteuer

Vielleicht sollte man noch eine Kindersteuer einführen - wenn ich mir überleg wie oft Autofahrer anhalten müssen um Kinder über die Straße zu lassen . . .
und wie oft ich KLamotten waschen und den Küchenboden saugen muss . . . :umfall:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Katzensteuer

warum wendest du dich dann nicht an deine Gemeinde- / Stadtverwaltung, wenn das ein solch grosses Problem für dich ist ? Bei uns bist du ganz sicher nicht an der richtigen Adresse.

lg
Bärbel
 
Oben