Haustiere Katze zum 1. mal rollig

Nats

Jupheidi
AW: Katze zum 1. mal rollig

Ok Rosi, der Kater wäre nachvollziehbar, der wäre von meiner Freundin, die selbst beim TA arbeitet. Bei unserer weiß ich es ehrlich nicht genau. Deshalb dachte ich ja an den TA. Dachte wenn er das OK gibt, das es dann auch OK geht.

Naja, die die meine Katze mitnehmen wollen haben sofort gesagt, das sie 100%ig ein kleine Katze nehmen würden, sollte es mal dazu kommen.

LG
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Katze zum 1. mal rollig

Bei Hunden mag das zutreffen, bei Katzen sehe ich das etwas anders - und diverse Tierärzte auch.

Aber das muss im Prinzip jeder selbst wissen, ich fand es mit kastrierten Katzen (aber auch Freigänger und mit Kater lebend) sehr viel einfacher - und ich habe den Vergleich mit der unkastrierten Katze meiner Eltern :nix:

Von einem Deckakt rate ich aber trotzdem ab.


:winke:
 

Nats

Jupheidi
AW: Katze zum 1. mal rollig

Sie soll ja nicht jetzt schon gedeckt werden. Erst wenn wir das OK hätten. Ich weiß, das es in Tierheimen genug Tiere gibt. Aber darf ich ehrlich sein. ICH persönlich würde mir kein Tier holen, dessen Vorgeschichte ich nicht 100%ig kenne. So geht es einigen.


Rosi, ich schätze deine Ehrlichkeit. Weiß auch, das du viel Ahnung hast. Aber ich gaube ich darf auch meinem TA vertrauen. Nicht böse sein bitte :bussi:

LG
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Katze zum 1. mal rollig

Natascha - und genau das (ein ok eines Tierarztes) reicht nicht aus, um wirklich gesunde Kitten zu bekommen.

Es gibt Krankheiten, die eine (oder auch mehrere) Generation(en) überspringen und dann plötzlich auftauchen, obwohl die Elterntiere gesund ist.

Also entweder du steckst nochmal eine Menge GEld in Katze und Kater und lässt sie gründlichst untersuchen oder du lässt es bleiben.

Ich stell dir hier mal einen Teil der Zuchtordnung des DEKZV ein, a´damit du siehst, auf welche Krankehiten du testen bzw. mti welchen Problemen du rechnen solltest:

i. Nicht gezüchtet werden darf mit Katzen, die eines der folgenden Merkmale aufweisen:

Eine Katze, die angeborene Abnormalitäten aufweist, darf nicht zur Zucht verwendet werden und nicht als Zuchtkatze verkauft werden.

- Hodenanomalien

- klinische HD

- Schädelanomalien

- Brustkorbanomalien

- Poly- bzw. Oligodactylie

- Taubheit

- PKD

- PK-Deficiency

- HCM

- GM

- Katzen ohne sichtbare Tasthaare

- PRA

- Strabismus (Schielen)

- Nystagmus (Augenzittern)

- Albinoauge (rot durchscheinende Regenbogenhaut des Auges)

- Photophobie (Lichtunverträglichkeit)

- Katzen mit sichtbarem Nabelbruch

- Achondroplasia, eine dominantes Gen, welches zu Zwergwuchs, verkürzte Glieder und Beine und andere

Defekte zur Folge hat (z. B. Munchkin)

- Kätzinnen, die wiederholt nur mit Kaiserschnitt gebären können

Quelle: Zuchtrichtlinien 1. DEKZV e.V.


:winke:
 
Oben