Haustiere Katze CONTRA Freunde

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Katze CONTRA Freunde

Das ist kein einfaches Thema.

Wir haben zum Glück niemanden im Verwandtschafts und Bekanntschaftskreis, die so allergisch auf unsere Tiere reagieren, dass sie nicht mehr kommen könnten.

Je nach Schwere der Allergie kann es wirklich so sein, dass mit den Tiere, die kommen, die "Enge" der Beziehung nachläßt.
Bei manchen ist die Allergie ja so schlimm, da genügen schon meine Kleider - die ja eigentlich sauber gewaschen sind, aber an denen doch mal das ein oder andere Haar hängen kann - um eine allergische Reaktion auszulösen.
Das finde ich sehr schade, denn mit den Menschen werden sich die Treffen wohl auf ein Minimum reduzieren.

Wenn jemand Angst vor Tieren hat, dann ist das wieder was ganz anderes. Da versuche ich natürlich, die Tiere (soweit Möglich) eben nicht in den Raum zu lassen. Das ist dann bei Hunden unter Umständen einfacher als bei Katzen (vor allem, wenn sie wie unser Kater Türen öffnen können :umfall: ).

Aber auch unsere Katzen dürfen nicht überall rumlaufen, denn Katzen auf dem Esstisch oder auf meiner Arbeitsplatte in der Küche finde ich auch nur *örks*, dass muss ich selbst nicht haben. Genauso wenig mag ich Katzen im Bett - da gehören sie in meinen Augen einfach nicht hin.

Und wenn Besuch kommt, versuche ich auf alle Fälle die Katzen so zu halten, dass sie den Besuch - sofern Angst vor Katzen vorhanden und keine Allergie - nicht belästigen. Ist natürlich im Sommer einfacher, denn da sind sie sowieso mehr draußen als im Winter, wenn sie sich an die warme Heizung legen.

Bei Allergikern wird es bei uns schwerer, denn die (die ich kenne!) sprechen noch viel mehr auf unsere Meerschweinchen an als auf die Katzen. Das ist dann wirklich ein Problem !


Also an eurer Stelle würde ich mir die Tiere auch nicht ausreden lassen, ihr müsst aber dann schon damit rechnen, dass sich eure Beziehungen zu Freunden/Verwandten/Bekannten abkühlen oder sogar ganz einschlafen kann. Dafür lernst du aber auch neue Leute kennen, die vielleicht selbst Tiere halten und mit denen du auch ein ausgiebiges Gesprächsthema hast.


Liebe Grüße

Rosi
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Katze CONTRA Freunde

@Su und andere, die sich mit starken Allergien auskennen.

Bei solch heftigen Allergien wird doch meist eine Desensibilisierung versucht. Erst recht, wenn ein Katzenhaar am Pullover einer hinter einem an der Kasse stehenden Person schon eine Reaktion auslöst.

Wäre Yannick dafür noch zu jung? Wie wäre das bei dir selbst? Streiken da die Krankenkassen, weil vielleicht doch noch nicht stark genug?

Bei derart starken Allergien geht das doch schon auf die Lebensqualität, selbst wenn man selber keine Tiere hält. Immer kann man ihnen im Umfeld ja nicht aus dem Weg gehen. Dazu sind Hunde und Katzen zu present, z. B. im Park. Und viele Kontakte können daran scheitern. Fast jeder zweite hält irgendein Tier.

Ich meine jetzt nicht, dass ihr unbedingt eine machen sollt. Kann ja Gründe geben, das nicht zu tun. Vielleicht schlägt eine solche ja auch nicht immer oder nicht bei jedem an?
 

Su

Das Luder
AW: Katze CONTRA Freunde

Hallo,

desensibilisierung geht noch nicht. Bioresonanz haben wir gemacht, hat bedingt geholfen, bzw. kann man es nicht 100 % vergleichen/sagen, da wir ja die Anzeichen bei Yannick jetzt kennen und dann gleich sprühen, somit ist es zu einem krassen Anfall mit KH nicht mehr gekommen. Katzenbesitzer können in ihrer Kleidung zu uns kommen, da hatten wir noch keine Probleme, auch im KiGa nicht in dem ja auch Kinder gehen die Katzen haben.

Es geht ja auch nicht um uns jetzt speziell, mich stört nur wahnsinnig dieser Tenor hier in dem Thread, das man sich nicht so anstellen soll mit einer Allergie , einfach ein Tablettchen einwerfen und dann geht das schon. Für uns ist es einfach eine Einschränkung und ein Hindernis, da überlege ich einfach 5 x ob ich hingehe oder nicht und JA das war ja die Frage der Kontakt wird darunter leiden und auch bei meiner leichteren Allergie überlege ich ob ich das meinen Immunsystem zumute.

LG
Su
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Katze CONTRA Freunde

Wir schaffen uns ja auch eine Katze an.
Der Junge, mit dem Frido am meisten Umgang hat, ist auch Allergiker, auf alles mögliche, und eben auch auf Tiere.
Ich hab seine Mutter gefragt, und wenn sie NICHT gesagt hätte, dass das okay ist, solange er sie nicht streichelt, wäre das wirklich ein k.o.-Kriterium gewesen.
Wenn ich zwischen Menschen und Katzen wählen muss, wähle ich doch lieber die Menschen.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Katze CONTRA Freunde

Su, wobei der Tenor wohl auch daher kommt, dass viele eher leichtere Allergiker kennen. Aus meinem Umfeld spontan vier, mich und meinen Mann sogar eingeschlossen. Ich konnte sogar einen Freigänger halten. Bei mir sind Stubenkatzen ein Problem.

Eure Form würde ich nicht mehr leicht nennen, auch bei dir nicht.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Katze CONTRA Freunde

Oder halt nicht zu Besuch kommen:(

Su, Du weißt das meine Zeilen nicht gegen Dich persönlich gehen, oder ? :bussi:

Es gibt nunmal hochgradig allergische Menschen, damit ist nicht einfach umzugehen, aber - davon kann nicht jeder seine Entscheidungen abhängig machen.

Ich weiß durchaus, wie es ist Allergiker zu sein, von juckendem Hautausschlag über tränende Augen, bis hin zu Atemnot. Das ist um es mit einfachen Worten auszudrücken: absolute Scheisse.

Aber ich weiß auch auf der anderen Seite, dass Allergien oft überbewertet und eingeredet werden ;) Das ist genauso sch***** - denn es verursacht bei den Tierhaltern nur ein schlechtes Gewissen.

LG Silly
 

Su

Das Luder
AW: Katze CONTRA Freunde

Klar weiß ich das es nicht persönlich ist, aber ich frage mich auch was ihr alle für Leute kennt, ich kenne keinen der sich eine Allergie einredet und ich finde nach wir vor meine Allergie als leichte Form es jucken halt die Augen und die Nase läuft und wenn jemand eine Allergie hat und sei sie noch so leicht sollte er eigentlich den Kontakt mit dem Allergieträger meiden, den aus so einer leichten Allergie kann es sich eben ganz schnell Asthma entwickeln, unser Kinderarzt sagt wirklich am besten den Kontakt meiden. Und da hilft es auch nichts die Katze nich zu streicheln:ochne:

So, und ich höre jetzt auf ich habe jetzt lang und breit erklärt das es für Allergiker wirklich ein Problem ist und bestimmt keiner das als Vorwand nimmt um jemand anderen nicht mehr zu besuchen, den er vorher sehr gerne besucht hat und auch nicht um jemanden das halten von Tieren madig zu machen.

LG
Su
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Katze CONTRA Freunde

......ich habs mir fast gedacht: die Sachen mit wischen und gründlich saugen kam mir schon fast zu einfach vor.
Ich denke schon, dass Abneigung gegen Tiere in Kombi mit Allergie bei sich selbst, Partner oder Kids Diskussionsbedarf wecken und manchmal die Abneigung schlimmer ist, wie die Allergie, aber es gibt eben auch andere Fälle - siehe Su.

Im Fall des Patenonkels werde ich da jetzt mal vorsichtig nachfragen, eben weil die Frau eine riesen Abneigung gegen die meisten Tiere hat..........

Zwiegespalten bin ich immernoch: auf der eine Seite Freunde und Patenonkel mit Allergie gegen eine Katze, die noch nicht zu unserer family gehört, also erstmal noch ein Wunsch ist. Wer oder was ist mir wichtiger. Möchte ich einer Freundschaft und Paulas Patenonkel zuliebe auf tierischen Zuwachs verzichten?

Hase und Co kommen nicht in FRage - mein Mann möchte keine Käfighaltung - tja, was bleibt übrig????

Am besten Geduld und Spucke und sehen, wie sich das mit Freundschaft und Co entwickelt, denn diese zu verlieren, wäre schon sehr schade!!!!
 
Oben