Haustiere Katze CONTRA Freunde

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Katze CONTRA Freunde

Ich wollte nur mal senfen, dass ich auch zur Anti-Katzen-Fraktion gehöre ;-) Ich mag diese Tiere einfach nicht - auch das sollte einem zugestanden sein.
Allerdings würde ich nie deswegen zu jemanden NICHT fahren, weil er/sie ne Katze hat. Wenn diese Katze - wie bei einer Tante von mir - allerdings ÜBERALL unbeaufsichtigt laufen darf und Tapsen in der Sahne hinterlässt verzichte ich auf jegliche Nahrungsmittel *örks*

(Große) Hunde kommen mir auch nicht ins Haus übrigens - hier wohnen u.a. Allergiker und ich brauche große Tiere nicht in einer Wohnung. Zu Besuch würde ich gehen - wenn ich das Tier kenne.

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Katze CONTRA Freunde

Wir haben selber (leider) keine Katzen, aber ich weiß von einer Arbeitskollegin (die ist in einem Tierschutzverein und nimmt häufig Katzen zur Pflege auf), dass sie eine Freundin hat, die auf Katzen allergisch reagiert.

Wenn diese zu Besuch kommt, dann saugt sie einfach vorher mit ihrem Dyson Polster etc. ab (Boden natürlich auch) und lässt die Katzen dann in einem anderen Zimmer (Schlafzimmer, Küche o.ä.).
Das würde gut funktionieren.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Katze CONTRA Freunde

zu einer Katzenhaarallergie ist zu erwähnen, dass nicht jeder mit dieser Allergie auf jede Katze allergisch reagiert. Bedeutet: Katzenhaar ist nicht gleich Katzenhaar

Ich für mein Teil kann nur von mir sprechen, ich konnte Katzen auch nie leiden, und heute leide ich mit ihr, wenn was ist :(
Übrigens ist es auch so, dass Katzen generell zu den Menschen gehen, die sie nicht sonderlich mögen, und der Grund dafür ist einfach: diese Leute schauen die Katzen nicht so oft an - und das mögen die Tiere. Katzenliebhaber schauen die Tiere öfter an, und werden daher eher gemieden :)

Zum Thema: mir persönlich wäre es egal, ob jemand eine Allergie hat - oder nicht ;) (solange er nicht zum eigenen, direkten Familienkreis gehört). Da diese Personen ja von dieser Allergie wissen, ist es wohl durchaus möglich, dass sie ein entsprechendes Antiallergikum einnehmen ;) und evtl. einfach von der Katze fernbleiben.

LG Silly
 

Su

Das Luder
AW: Katze CONTRA Freunde

Hilfe, hier macht Ihr es Euch aber leicht mit den Allergikern, ich wäre froh wenn das Thema sooo einfach wäre.
Wenn jemand eine richtige Allergie hat, hilft es nichts, die Katze rauszuschicken und ein bischen zu saugen, das mag bei leichten Allergien gehen, geht aber nicht bei einer richtigen Allergie. Yannick und ich haben beide eine, ich kann mir wirklich mal eine Tablette einwerfen und mir alle 15 min. Augentropfen reinhauen, ich bekomme "nur" tränende Augen, Kratzen im Hals und laufende Nasen und heul und rotz und kratz halt dann bei einem Katzenbesuch so vor mich hin, manchmal komme ich auch mit einer Tablette hin, das hat überraschend gut bei AndreaLL geklappt bei der habe ich sogar übernachtet.

ABER Yannick bekommt Asthma und ist auch noch zu jung für die Tablette, er muß dann immer gleich Cortison sprayen und ja ich gebe offen zu, ich bin immer total traurig und unglücklich wenn Yannicks Freunde Katzen haben. Zu einer Freundin von Yannick ist schon der Kontakt wahnsinnig stark abgeschwächt weil er sie nie besuchen kann, um des Kontaktes willen erlaube ich es alle paar Monate wenn Yannick keinen Infekt hat und er muß vor und nach dem Besuch Cortisoan sprühen, sich komplett duschen, Haar waschen, alle Klamotten in die Wäsche, echt anstrengend. Bei seiner Cousine und seinem Cousin kann er nicht mehr übernachten, seit dem sie eine katze haben und bei jeder Familienfeir dort überlegen wir und xMal ob wir hingehen sollen, besonders im Winter :( Nein, für uns ist es kein Spaß, ich würde es nie jemand verbieten geht ja nicht, aber der Kontakt wird halt weniger, selbst bei mir einen Spaß ist es halt auch nicht, nach jedem Besuch juckende rote Augen zu haben....

Nochmal zu der Verharmlosung, Yannick lag fast eine Woche mal auf intensiv mit einem schweren Asthma-Anfall, nur weil er in einem Kindersitz saß der aus der Wohnung einer Katzenbesitzerfamilie war, Dauer so 40 min....das war seine erste Reaktion mit dem Atmenwegen vorher hatte er "nur" Hautprobleme bei Katzenbesuch.

Also, klär ab wie schlimm die Allergie ist und dann müßt ihr Euch tatsächlich überlegen ob es dann okay ist wenn ihr öfter hinfahrt und der Kontakt einfach weniger wird. Mich schreckt auch schon immer die "Arbeit" ab wenn wir zu Katzenbesitzern gehen, da wir alle danach duschen müssen und alles auch die Jacken die wir in die Wohnung dort hängen in die Wäsche müssen.

Und bitte keine Kommentar mehr, wie die sollen sich nicht so anstellen, dann saug mal halt vorher:umfall:

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Katze CONTRA Freunde

Zum Thema: mir persönlich wäre es egal, ob jemand eine Allergie hat - oder nicht ;) (solange er nicht zum eigenen, direkten Familienkreis gehört). Da diese Personen ja von dieser Allergie wissen, ist es wohl durchaus möglich, dass sie ein entsprechendes Antiallergikum einnehmen ;) und evtl. einfach von der Katze fernbleiben.

LG Silly

Oder halt nicht zu Besuch kommen:(
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Katze CONTRA Freunde

Also, vielleicht denke ich da etwas "egoistisch", aber jeder, der eine Katzenallergie hat, weiß wie er drauf reagiert. Dann kommen sie eben nicht mehr zu Besuch oder nur kurz, je nach dem wie die Reaktion ist.

Für mich wäre eine bestehende Tierhaarallergie, egal gegen welches Tier, im Freundeskreis kein Grund gegen eine Anschaffung eines Tieres.
Selbst im Familienkreis (es sei denn, es wäre meine eigene Familie - mein Mann, ich, die Kinder) wäre das für mich kein Grund.

So sehe ich das.
Ich würde ja auch nicht unsere Hunde abgeben, nur weil vielleicht bei meiner SchwieMu eine Hundehaarallergie diagnostiziert werden würde.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Katze CONTRA Freunde

Also ich kann Ablehungen gegen Tiere schon verstehen!

Ich zu meinem Teil LIEBE Katzen und finde Hunde z.B. sehr ... naja ... ich hab halt höllischen Respekt.
Meine Freundin hat zwei Bernadiner und da könnt ihr euch ja vorstellen, wie gehemmt ich da sein würde, wenn Harry und Sally mir vor den Füßen liegen. :hahaha: Die Hunde sind lammfromm und tun wirklich nix, das weiß ich ... trotzdem bitte ich meine Freundin, die Hunde bitte "außer Reichweite" zu bringen.

Und das ist für meine Freundin natürlich überhaupt kein Problem! Und ich fühle mich wieder wohl in meiner Haut! :)

Wenn die Anwesenheit der Katzen also einer deiner Freunde tatsächlich fürchterlich stört, kann man ja was dagegen unternehmen.
Auch die "Ausrede" einer Allergie würde bei mir nicht ziehen ... es gibt Medikamente und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...

Also an Deiner Stelle würde ich ruhig die Katzen anschaffen und entsprechen kompromissbereit deinen Freunden Lösungen vorschlagen.

IHR wollt gern mit Katzen leben und das ist ein cooler Schritt! Also los! :bravo:

LG
Katja
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Katze CONTRA Freunde

Ok, ich gebe Su natürlich absolut Recht ... wenn die Allergie soooo heftg wie bei Yannick ist, dann ist es echt übel!

Da solltest du tatsächlich bei deinen Freunden mal nachhaken, wie schlimm die Allergie ist und wie ihr damit dann umgeht, sollte der Kontakt tatsächlich dadurch abbrechen. Das wär ja irgendwie schade ... :-(
 
Oben