Haustiere Kastration beim Rüden - Fragen hab

W

wikema

AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Liebe Maren!

Ich hoffe ja ich vergaloppiere mich da jetzt nicht, aber für mich klingt das ganz normal.
Ich bin gelernte Tierarzthelferin und habe viele viele Kastrationen bei Rüden miterlebt bevor mich meine Kinder "lahmgelegt" haben.
Erstens ist es nicht grundsätzlich schlecht, dass die Wunde tröpfelt. Eigentlich sogar gut. Schlecht wäre es eher wenn die Haut zuwächst bevor das Wundsekret ablaufen kann. Dann würde es sich im Hodensack ansammeln und könnte nirgends hin.
Wie du geschrieben hast war das Blut sehr dunkel was ja auf altes Blut hinweist. Sorgen würde ich mir machen wenn die Blutung stetig ist (nicht beim Aufstehen oder bei Bewegung mehr und im Liegen weniger) und hellrot.
Anschwellen tun OP-Wunden beim Einen einfach mehr und beim Anderen weniger. (Ist doch bei uns auch so) Und das gleiche ist es mit der Schmerzempfindlichkeit.
Es gibt Tierärzte die geben für danach Schmerzmittel mit und welche die tuns nicht. Ist Ansichtssache. Bei uns in der Praxis sind die Rüden meist auch "ohne" heimgegangen.

Wenn du zu einem anderen Tierarzt gehst bedenke bitte, der hat auch was davon wenn er euch erzählt das der andere alles falsch gemacht hat - nämlich neue Kundschaft....

Solange der Rüde pieselt, sein Geschäft macht, frisst, sich sein Zustand bessert und die Blutung langsam weniger wird, würde ich zuschauen.
Ist der Hodensack heiß? hart? Hat der Hund Temperatur?

Mich würde es sehr interessieren wie sich das entwickelt.

Gute Besserung und liebe Grüße,
Nicole
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Was ich einfach kommisch finde, ist das sie keine Reserve Schmerztab. bekommen hat für den Hund.

Das irritiert mich auch völlig.Und, das Blut aus der Wunde tropft.Ist das nicht richtig vernäht?Ich hab das noch nie gehört.

Allerdings ist das was Maren schreibt, wieder ein grund mehr für mich, Romeo nicht kastrieren zu lassen.OK, er flippt auch nicht bei jeder läufigen Hündin ab, sondern ist nur seiner Julia treu*schmacht*

Maren, berichte mal weiter, wenn du mehr weißt!

Lg,
michaela
 
W

wikema

AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Ach ja, und zu den Fotos...

Direkt nach der OP und später beim Fädenziehen (ca. 7 Tage danach) ist der Hodensack nicht mehr so geschwollen wie die ersten Tage danach.

Liebe Grüße, Nicole
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Erstens ist es nicht grundsätzlich schlecht, dass die Wunde tröpfelt. Eigentlich sogar gut. Schlecht wäre es eher wenn die Haut zuwächst bevor das Wundsekret ablaufen kann. Dann würde es sich im Hodensack ansammeln und könnte nirgends hin.

Also da muss ich mich doch gleich mal einklingen :winke:.nein, nix böses, nur würde mich interessieren, ob man nach einer OP wegen bandscheibenschaden mit einblutungen nach der OP nicht eine trinage hätte legen müssen, oder nicht auch ein Stück wegen dem Wundsekret hätte lassen müssen.Ich frag daher, da wir bei Romeo so Probleme mit Wundwasseransammlungen nach der Bandscheiben -OP hatten.Du kannst es hier im Tierforum in meinen beiden treads "Romeo ist zur Zeit gelähmt" und "News von Romeo" nach lesen.Mich würde deine (fachmännische) meinung dazu mal sehr (und ehrlich) interessieren!

Lg,
michaela
 

Pluto

Schokoladine
AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Das mit dem Blut, denke ich auch das es Sekret sein könnte. Aber mit den Tabletten da gibt man doch vorsorglich was mit!

Das mit dem essen, pinkeln u spielen. Hat ja meine Meinung eigentlich wieder einwenig entspannen lassen.

Trotzdem bin ich gespannt. Und denke einen guten Arzt denkt nicht nur an neu Kunden sondern auch ans Wohl des Tieres.
 
M

Maren1975

AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

wikemam hat gesagt.:
Wenn du zu einem anderen Tierarzt gehst bedenke bitte, der hat auch was davon wenn er euch erzählt das der andere alles falsch gemacht hat - nämlich neue Kundschaft....

Huhu,
das denke ich bei einigen Tierärzten auch. Durch meinen verstorbenen Hund habe ich einige kennen gelernt!
Zu guter Letzt dann "unseren".
Ihm geht das Tier vor allem!
Du hast wenig Geld, aber dein Tier braucht eine OP - kein Thema! Hilf ihm bei der OP als Schwester und schon ist die OP bezahlbar.
Da gibt es noch einiges, was ich hier schreiben könnte....
So einen Tierarzt habe ich vorher noch nicht erlebt!

LG
Maren
 
M

Maren1975

AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

wikema hat gesagt.:
sich sein Zustand bessert und die Blutung langsam weniger wird, würde ich zuschauen.
Ist der Hodensack heiß? hart? Hat der Hund Temperatur?
Mich würde es sehr interessieren wie sich das entwickelt.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Nicole


Ich hab Deinen Beitrag ganz schön zerstückelt! :nix:

Der Hodensack ist verhärtet.
Die Blutung hörte ja erst auf und gestern, 7 Tage nach OP tröpfelte sie etwas. Heute floß richtig Blut heraus.
Sein Allgemeinzustand läßt auch zu wünschen übrig, vermutlich auch wegen des Schlafmangels.

Morgen um 10 Uhr sind wir beim Doc. Ich melde mich gegen Mittag dann!
Danke!
LG
Maren
 
Oben