Kartoffelsuppensammelfred

Ulrike

will auch einen
AW: Kartoffelsuppensammelfred

So, dann senf ich mein Rezept (für 4 Personen) auch noch :hahaha:

2 EL Sonnenblumenöl
1/2 Zwiebel
2 Möhren
700 g Kartoffeln
1 Stange Lauch
1 Tomate (Stielansatz entfernen)
1/4 bis 1/2 rote Paprika
1 Stück altbackenes Brot (mind. 3 cm dick)
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
1 l Gemüsebrühe (evtl. etwas mehr)
1 Bund glatte Petersilie
Majoran und Thymian (gerebelt)
Wiener Würstchen (Menge nach belieben)
Salz und Pfeffer

Zuerst das Gemüse waschen und putzen. Die Kartoffeln in Würfel, die Möhren und den Lauch in Scheiben schneiden. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in Öl glasig dünsten. Gemüse und Brot dazu geben und mit Gemüsebrühe aufgießen, bis alles bedeckt ist. Lorbeerblatt und Nelke dazugeben, ca. 30 Min. köcheln lassen, dann wieder herausnehmen. Kleingehackte Petersilie dazu geben. Mit Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Wenn das Gemüse weich ist, Suppe pürieren. Kurz vor Verzehr die Wienerle in den Topf geben.

:winke: Ulrike
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Kartoffelsuppensammelfred

Bei uns köchelt grade folgende Variante mit Kürbis :



- Kartoffeln
- Möhren
- Hokkaidokürbis

(alles in etwa zu gleichen Teilen)

Zunächst die Kartoffeln und Möhren klein schnibbeln und mit Zwiebeln ca. 10 Minuten andünsten. Dann den Kürbis klein schnibbeln und nochmal ca. 5 Minuten mitschmoren lassen. Dann mit kochender Gemüsebrühe auffüllen nochmal ca. 15 Minuten köcheln klassen.

Am Ende mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit Creme Fraiche verfeinern. Dazu gibts Würstchen.

Lecker :sabber:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kartoffelsuppensammelfred

Vegetarische Variante:

Ich duenste eine kleingeschnittene Zwiebel, einen kleingeschnittenen Lauch und zwei kleingeschnittene Moehren in Butter an und gebe nach 10 Minuten etwa 1 kg geschaelten, kleingeschnittenen Kartoffeln und einen Liter Wasser dazu, etwas Gemuesebruehepulver und - ganz wichtig - Majoran. Wenn die Kartoffeln gar sind, wird pueriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, ein guter Schuss Sahne zugefuegt und eine Handvoll geraspelter Kaese untergeruehrt und, wenn vorhanden, ein halbes Bund Petersilie.

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Kartoffelsuppensammelfred

Das Familienrezept hier:

Dicke Rippchen vom Schwein mit ordentlich Fleisch dran kochen, dabei nur etwas Salz und zwei Lorbeerblaetter mit reintun. Nachdem das gar ist, das Fleisch entfernen und Kartoffeln und Suppengruen in der Bruehe kochen. Dabei duerfen die Kartoffeln auch schon etwas mehr durchgaren, ist ja klar. Noch im heissen Zustand z.B. mit einem Kartoffelstampfer in eine leicht zaehfluessige Masse verwandeln. Vom Fleisch einen Teil in kleine Wuerfel schneiden und in den Topf geben, abschmecken. Den anderen Teil des Fleisches gibt es bei uns als Vorspeise. Moeglichst frisches Brot, ordentlich mit Senf bestreichen, dann das Fleisch in Scheiben drauflegen, in Haeppchen schneiden und nach eigenem Geschmack noch etwas salzen.

Suuuuuuper legga, schon zwei mal von der Familie bei uns serviert und für sehr gut erklärt worden! :-D

Und ICH bin eigentlich auch kein Speck-Fan, aber mit den Rippchen.... :sabber:

Vegetarische Variante:

Ich duenste eine kleingeschnittene Zwiebel, einen kleingeschnittenen Lauch und zwei kleingeschnittene Moehren in Butter an und gebe nach 10 Minuten etwa 1 kg geschaelten, kleingeschnittenen Kartoffeln und einen Liter Wasser dazu, etwas Gemuesebruehepulver und - ganz wichtig - Majoran. Wenn die Kartoffeln gar sind, wird pueriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, ein guter Schuss Sahne zugefuegt und eine Handvoll geraspelter Kaese untergeruehrt und, wenn vorhanden, ein halbes Bund Petersilie.

Lulu

DAS klingt ja sowas von lecker, das werde ich mir doch gleich mal ausprobieren!

Hab ich schon gesagt, daß ich Kartoffelsuppe gerne mag und diesen Fred hier sehr ansprechend finde?? :-D

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Kartoffelsuppensammelfred

Wir hatten gestern wieder Kartoffelsuppe:

Olivenöl in den Topf, ganz klein gehackte Zwiebeln, Möhren und was noch so weg muss ;) andünsten, dazu etwas Tomatenmark geben und auch kurz mit anrösten, dann mit Gemüsebrühe aufgiesen und die gewürfelten Kartoffeln dazu, etwas Salz und Pfeffer nach belieben. FERTIG. Bei uns wird nicht mehr gestampft oder püriert. Bei mir müssen Stücke mit drin sein, sonst habe ich das Gefühl nicht satt zu werden:rolleyes:

Wer will, bekommt noch Würste rein.
Lg
Su
 
Oben