Kartoffelchips, Süßigkeiten und Co

B

Beate

Hallo,

selbst Geklautes schmeckt doch am besten. :)

Passt aber bei ganzen Nüssen und Nußstücken unbedingt auf oder stellt sie am besten gar nicht erst hin (dito Schokolade mit Nußstücken, Nußplätzchen etc.), die sind bei Kleinkindern (bis :relievedface: das, was am häufigsten eingeatmet wird und zu Erstickungssituationen führt, weil sie sich im Atemtrakt nicht auflösen! :o

Liebe Grüsse
 
S

Scarlett

hallo,

ich habe gsd keine Probleme mit den Verwandten in dieser Hinsicht, wenn ich nein sage, akzeptieren sie das (wahrscheindlich wissen sie das ich sonst fuchsteufelswild werden kann :-> :-D )
Nicht das sie es nicht auch ab und zu probieren würden :) erst gestern bekam sie Katzenzungen geschenkt 8O mit der allgemein bekannten Aussage: in dem Alter.......ihr könnt Euch sicherlich den Rest denken :-?
Das Problem ensteht eher bei meinen Freunden, sie haben halt nicht nur Augen für die Kleine, unterhalten sich gut und passen dann nicht so auf, wie sie es gesagt haben und Meli kann auch sehr schnell sein, wenn sie möchte.
Zu Süßigkeiten bei Kindern ist meine Einstellung so: wenn die Kleinen größer sind, in Maßen ja aber in ihrem Alter ist mir das eindeutig zu früh.
Ich bin auch der Meinung, das kommt noch früh genug, spätestens im Kindergarten aber jeder soll es so halten, wie er mag.

@Beate: :o danke für den Ratschlag, das habe ich nicht gewußt!

LG Scarlett
 

Biggi

Mozartkugel
seine Großmutter wollte Anisplätzchen und Vanillekipferl kosten lassen
Äh und was ist daran soooo schlimm?
Fabian bekommt seit er 1 Jahr alt ist öfter mal was süßes, ein Vanillekipferl hat er auch gekostet - also ich find das echt nicht so schlimm.
Manche hier tun grad so als würden Mütter die ihren Kindern süße Sachen geben die Kinder vergiften :o .

Fabi bekommt auch nicht sehr viel süßes, aber wenn wir mal einen Apfelkuchen oder sowas essen dann darf er gern was davon abhaben.

Liebe Grüße
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Ich halte es so: An besonderen Tagen, darf es auch mal was Besonderes sein :jaja:

Heute hat Kiana z.B.: ein Stückchen Schoki gegessen, weil wir zum Weihnachtsessen eingeladen waren.
Haben wir Kuchen, darf sie auch mal ein kleines Stück kosten. In Maßen find ich es nicht schlimm, da ich ansonsten sehr darauf bedacht bin, das sie gesund isst.

Mit der lieben Verwandschaft ist das auch so ne Sache, die haben Kiana mit Schoki überhäuft zu Nikolaus & Co. Aber der Paps ist ja gern Schoki und da haben wir schon nen Abnehmer dafür, natürlich kostet Ki dann auch mal ein bisserl davon.

VlG
Sonja
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Wir hatten unterm Weihnachtsbaum auch Süßigkeiten, kindgerecht (also ohne Nüsse oder Alkohol), damit Franzi auch das eine oder andere Stück abbekommen kann. Natürlich bekommt sie ihre Süßigkeiten eingeteilt, damit sie nicht zuviel auf einmal davon isst. Da sie sonst ausgewogen ernährt wird, hab ich auch nix dagegen, zumal es vielleicht ihrer Figur mal etwas zuträglich wäre (sie ist ein echter Hungerhaken).
Das eigentliche Problem ist bei sowas auch eher die Uroma, die kann es nämlich gar nicht sehen, wenn das Kind mal nix zu Naschen oder knabbern hat :-? . Wenn wir sie unterwegs treffen, dann will sie ihr sofort was zu essen kaufen, und wenn es nur beim Bäcker ein paar Plätzchen sind :eek: . Sie kommt sogar oft vorbei, nur um für Franzi Kekse oder Schoki abzugeben :heul: . Und glaubt mal nicht, dass ich nicht schon mit ihr geredet habe deswegen... den Mund kann man sich da fusselig reden, und beim nächsten Mal hat sie's doch wieder vergessen (oder es interessiert sie nicht) :shock: . So ist das eben mit den alten Leutchen, die merken oft gar nicht, dass sie dem Kind nicht wirklich was Gutes tun damit.

Liebe Grüße
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Bei uns ist es wie bei Rennmaus:

Wenn man extrem Süßes oder andere ungesunde Sachen schon nicht verhindern kann (und früher oder später kann man das nicht mehr, selbst wenn man es will), dann bin ich schon ganz froh, wenn Fridolin gelernt hat, dass das etwas für besondere Situationen ist, z.B. wenn Oma und Opa zu Besuch kommen (die allerdinsg nicht um die Ecke wohnen, d.h. es kommt alle paar Wochen oder Monate mal vor.)

Insofern finde ich nicht so sehr die diversen Besuche schlimm (mit denen kann man ja meistens noch reden), sondern irgendwelche Verkäuferinnen, wo man als Mutter schon fast grob werden muß, um das Nein klarzumachen.
Oder neulich erlebte ich eine Mutter in der KiDoc-Praxis, die ihrer 3-4jährigen Tochter eine Pfundpackung gesalzene Erdnüsse auf den Spieltisch für alle anderen auch greifbar stellte. War ich froh, dass ich mit Fridolin gerade aufgerufen wurde. Meinen Protest hat diese Mutter überhaupt nicht verstanden.

Liebe Grüße
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Meine Mutter, meine Oma und mein Bruder glauben auch immer Vivian etwas 'Gutes' zu tun, wenn sie ihr unnötige, ihr unbekannte Sachen zu essen geben. Letztens sprach ich ein deutliches Machtwort und seitdem lassen sie es oder fragen mich vorher. Ich behalte mir einfach vor, SELBST mein Kind Kuchen oder ähnliches probieren zu lassen, wenn ICH es für richtig halte.Allerdings achte ich jetzt auch verstärkt darauf, kindgerechte Knabbereien für den 'Notfall' dabei zu haben (Leicht&Kross-Brot, Kinderkekse, Banane, etc.)

Vivian ist ein unglaublich neugieriges Kind, wenn sie mit am Kaffeetisch sitzt und jemand isst Kuchen, dann brüllt sie 'da da', deutet mit dem Zeigefinger und gibt kaum Ruhe bis sie probieren darf. Was tun in dieser Situation? Ich denke man muss abwägen. Und ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ein Verbot (oder fast-Verbot) von Süssigkeiten nicht eher zur Gier danach führt. Ich bin selbst übergewichtig, war als Kind absolut fixiert auf Süsses weil ich es daheim nur sehr sehr wenig und rationiert bekam. Am Besten ist wohl gesunde Ernährung vorzuleben und trotzdem Schokolade und Co in den Speiseplan aufzunehmen. So dass diese Gier gar nicht erst entsteht..

Liebe Grüsse, Steffi
 
Oben