Kann mir jemand beim Antrag auf Lohnsteuerermäßigung helfen?

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Hallo,
Mein Mann und ich wollen jetzt endlich den 2.Wohnsitz anmelden. Nun sitze ich schon länger bei dem Antrag auf Lohnsteuerermäßigung und verzweifel, jammer.
Kann mich jemand virtuell an die Hand nehmen und helfen?

LG, Bianca
 

Su

Das Luder
Ich würde es wie schon mal geschrieben auf alle Fälle auch für die Steuer vom letzten Jahr angeben und dann einfach analog bei de Kästchen auf Seite 3 Punkt 6 rein. Oder ihr spart Euch die Arbeit mit dem Lohnstueerermäßigungsantrag und gebt es halt bei der Steuererklärung dann an, dann sieht man auch schon was dafür zurück kommt.

Ist die Wohnsitzmeldung noch nicht erfolgt?

Oder wie auch schon geraten Mitglied in einem Lohnsteuerhilfeverein werden und die die Arbeit machen lassen, das kann sich durchaus lohnen.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ich hab meine Steuer für 2016 auch machen lassen, wegen Zuzug vom LM, Betreuungskosten und so weiter - ich habe um die 150 EUR gezahlt und die Differenz zur Erstattung, die die Steuerberatung rausgeholt hat, lohnt sich immer noch. Und vor allem musste ich mich mit nix rumärgern. Ich lass das auch in Zukunft machen.

Nicht hilfreich, aber vielleicht gerade in eurer Situation nicht verkehrt?
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Der Antrag soll nicht schwer auszufüllen sein,lach.
Wir wollen die Ermäßigung gerne wegen der Fahrkosten und so weiter beantragen. Düsseldorf-Oldenburg ist halt ne Ecke.
Es geht schon bei der Frage los, welche Adresse gebe ich bei ihm an,seine in Düsseldorf oder unsere gemeinsame.
Er meldet sich Dienstag bei mir als 1. Wohnsitz an.

Und muss meine Tochter bei der Frage nach Kindern rein?er ist ja nicht der Vater ....

Hmmmm.
Den Jahresausgleich habe ich immer selbst gemacht,da muss ich mich eh erst schlau machen,was sinnvoller ist, gemeinsam veranlagen oder jeder selber..

Oller Papierkram,das liegt mir gar nicht
 

Su

Das Luder
1. Wenn ihr verheiratet seid, zusammen eingeben und berechnen lassen ob getrennte oder Zusammenveranlagung günstiger ist. Ich weiß nicht welche normalen Programme das machen und ob Elster online das macht. Auch das lohnt sich zu prüfen!
2. Ich wiederhole mich, auch wenn er den Wohnsitz jetzt erst ändert, auch für 2016 versuchen das ist eine Menge Geld die ihr da zurück bekommt
3. Der Lohnsteuerermäßigungsantrag setzt nur einen entspr. Freibetrag in der Lohnsteuerberechnung ein. Die Kinder kannst du da ruhig weglassen wirken sich eh nur auf Soli und Kirchensteuer aus, außerdem gehört das Kind nur bei Dir rein. Der endgültige Abzug wird über die EInkommensteuererklärung 2017 dann gemacht.
4. Euere Adresse ist die gemeinse, der doppelte Haushalt ist der von ihm am Arbeitsort. Dann halt die Km und die Mietkosten etc..
5. Ich würde unbedingt raten zumindest für das Jahr 2016 fachliche Beratung zu nehmen, wenn Du unbedingt es dann wieder selber machen willst kannst Du ja das Jahr als Vorlage nehmen. Auf Grund Deiner Fragen ist das wirklich, wirklich sinnvoll, Euch geht soviel Geld verloren.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Danke für die Info.
Leider habe ich den Lohnsteuer Jahresausgleich schon gemacht.
Insofern haben wir da Pech gehabt...
 

Su

Das Luder
Aber wieso schreibe ich den dann hier:cryingface: das hatte ich Dir doch bei der letzen Anfrage zu dem Thema geraten. Das ist wirklich eine Menge Geld die ihr zurück bekomme könnt (man kann die ganze Miete ansetzen und die Fahrtkosen für die Heimfahrten) . Wenn der Steuerbescheid noch nicht da ist, oder noch nicht älter als 4 Wochen unbedingt Einspruch einlegen!!! Du kannst auch erst einmal Einspruch einlegen mit dem Hinweis "Begründung wird nachgereicht" um Zeit zu gewinnen. Bei Euch ist es doch auch nicht so dicke das man darauf einfach so leichtfertig verzichten kann. Ich habe gerade die Steuer von jemanden gemacht mit doppelterter HH-Führung gut es sind Mietkosten in München und er verdient nicht schlecht, aber der bekommt 4.500 Euro zurück von der Steuer nur mal so als Anhaltspunkt wir reden hier nicht von 100 Euro.

Ein bischen blöd komme ich mir aber auch langsam vor, wie wenn man nen sturren Esel den Berg hoch bringen will:kugeln:
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Ach Su,
die Diskussion hatte ich schon so oft mit meinem Mann. Ihm war das zu viel Papierkram. Und bevor wir verheiratet waren, hörte ich das alles noch komplizierter an.

Seit April sind wir verheiratet und jetzt mache ich es einfach....er kommt überhaupt nicht in die Puschen...

Er meldet sich auch erst Dienstag hier an und nur,weil ich ihm ordentlich in den Allerwertesten getreten habe...
 
Oben