Kann jemand von euch dänisch?

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kann jemand von euch dänisch?

"betalar" glaube ich nicht, finchen, denn das ist der Infinitiv, gefragt wäre in dieser Zeit (Perfekt) aber das Partizip :klugschei ;-)
Ich weiß aber nicht, ob das im Schwedischen auch "betalt" heißt - könnte aber sein.

:winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kann jemand von euch dänisch?

Oder betalt? Laut Wörterbuch. Ach, ich würde sooo gern Schwedisch lernen :heul: ;-). Wie kommt denn das Interesse bei Dir zustande? ;-)
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Kann jemand von euch dänisch?

Meine Konjugationstabelle sagt "Har betalat", aber 100% sicher bin ich nicht.

Eine ganz liebe Freundin hat en liten stuga i Sverige,
schon seit Jahrzehnten in Familienbesitz, die Schwägerin hat damals dort hingeheiratet. Die Nichten mit Familie leben also in Schweden.

Ein ganz kleines, natürlich rotes :hahaha:, fritidshus direkt am wunderschönen Mälarsee. Ohne Wasser und Strom.

Da hat sie uns mit hingeschleppt, damals, vor den Kindern schon.

Seitdem lieben wir dieses wunderschöne Land und fahren, wenn möglich, alle zwei Jahre dorthin. Aber nicht zu ihr, denn dort ist kein Platz für uns alle.

Ich habe mit ihr einen Volkshochschulkurs gemacht, das ist aber leider eingeschlafen. Außerdem kann eine andere Freundin auch etwas Schwedisch, die fährt mit dem Chor jedes Jahr hin. So halten wir unsere mageren Kenntnisse aufrecht.

Seit letzter Woche bin ich mit den Nichten auf FB befreundet und versuche, meinen Senf auf Schwedisch dazuzugeben.
Die lachen sich bestimmt schlapp über mich.

Många hälsningar
Heike
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kann jemand von euch dänisch?

Oh, wie schön :herz:
Ich würde auch so gern mal wieder hinfahren, aber ich weiß nicht, wo man am besten Urlaub macht. Ohne zweiten Erwachsenen wäre mir so ein einsames Häuschen ohne alles auch zu unheimlich. Aber ich liebe Schweden, und am liebsten würde ich lieber heute als morgen wieder hinfahren :heul: ;-)
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Kann jemand von euch dänisch?

Dann z. B. nach Stockholm!!

Die schönste Stadt, die ich kenne :herz:

Ja, das Häuschen ist einsam. Der Mann meiner Freundin hat sich schon mit Eisenstange bewaffnet nachts aus dem Haus geschlichen, weil jemand draußen hustete. (Das Haus ist mit dem Auto nicht zu erreichen, nur per Boot und zu Fuß durch den Wald)
Letztendlich war es ein Elch, der im See schwamm und geprustet hat.:umfall:

Aber es gibt ganz viele nette Ferienhaussiedlungen an den Seen mit Wasser, Strom, Sauna etc.
Der Mälarsee ist von Stockholm nicht allzuweit entfernt.

Meine Freundin ist jeden Sommer 11 Wochen in ihrer stuga.

Hach ja...

LG
Heike
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kann jemand von euch dänisch?

Hach ja. :) Spannend, wer hier so alles was spricht. Ich mag so selbstlaufende Threads.

Verstanden habe ich es im Prinzip auch, kann aber weder dänisch noch norwegisch noch schwedisch. Ich war mir nur nicht sicher und der Onlineübersetzer hat mcih dann vollens verwirrt. Ich kann aber holländisch ganz gut verstehen, habs aber nie gelernt. Es ergab sich durch holländische Kunden in meinem ersten Job nach der Ausbildung. Ich hab sie verstanden, musste aber deutsch antworten - was die aber auch verstanden haben. ;)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kann jemand von euch dänisch?

;-)
Danke, Heike, das klingt schon besser ;). Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr! :prima:
 
Oben