Kann jemand von euch dänisch?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kann jemand von euch dänisch?

"Hast Du heute Deine Eier bezahlt?"

LG, Jacqueline
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kann jemand von euch dänisch?

Danke Jacqueline, so hätte ich das auch interpretiert und war dann verwirrt, weil der Onlineübersetzer "talt" nicht mit bezahlen übersetzt.

Macht in Verbindung mit dem Bild auf der Postkarte auch Sinn. :) Der allgemeine Sinn erschließt sich mir nicht, aber gut.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kann jemand von euch dänisch?

Zu spät gekommen :cool: - ist alles richtig so ;-)
Jac, wie kommt's, daß Du Dänisch kannst? ;)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kann jemand von euch dänisch?

Kann ich nicht - aber ich hab mal ein bisschen Norwegisch gelernt - und aus historischen Gründen sind sich die beiden Sprachen sehr, sehr ähnlich, fast wie zwei Dialekte der gleichen Sprache.
Das hat mich selber auch verblüfft, dass ich plötzlich auch dänische Texte verstand.
Ich lese aber auch nach wie vor norwegische Nachrichten, um es nicht zu verlieren.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kann jemand von euch dänisch?

So geht es mir auch - auch mit Schwedisch. Dänisch habe ich zwar nie richtig gelernt, aber da wir dort seit gefühlten 100 Jahren hinfahren und ich bei jemandem, der die Sprache gut gelernt hat, "mitgelernt" habe, kann ich mich gut durchschlagen. Schwedisch habe ich mir vor als Kind mal ein wenig selbst beigebracht. Und dann geht das Lesen recht gut, das Sprechen im Schwedischen allerdings gar nicht, die Sprache klingt so ganz anders ;-).
Aber all das wollte Schäfchen wohl gar nicht wissen :hahaha:

:winke:
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Kann jemand von euch dänisch?

Wenn man Norwegisch kann ist es einfach Dänisch zu lesen, verstehen ist da viel schwerer, da haben auch die echten Norweger ihre Schwierigkeiten, Schwedisch kann man dann allerdings besser verstehen, aber nicht so gut lesen. Wir norwegisch sprechenden Deutschen werden übrigens meist für Dänen gehalten :). Wir sprechen das Norwegisch immer viel zu hart aus.


LG Ina
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Kann jemand von euch dänisch?

Har du betalar dina ägg idag ?

Das müsste das auf Schwedisch sein.. ich hab deins auch verstanden, sind schon ähnlich, die Sprachen.

Ein wenig Schwedisch hab ich ja auch mal gelernt.

LG
Heike
 
Oben