Kann ich ohne Überweisung zu einem neuen Arzt?

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Kann ich ohne Überweisung zu einem neuen Arzt?

Ähm, dann würde ich ihm mal sagen, dass er dazu verpflichtet ist!

Ha und da ist nämlich der Kasus Knacksus in den Regelungen. Es steht nirgendwo wirklich, das ein Arzt dazu verpflichtet ist. Das er verpflichtet ist, die Gebühren an die Krankenkasse weiterzuleiten: ja. Aber das er überhaupt diese Gebühr akzeptieren muß, steht nirgendwo wirklich.
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Kann ich ohne Überweisung zu einem neuen Arzt?

Hallo!! :winke:

Also, bei uns wird das so gemacht, das Du zu Deinem Facharzt gehst, (wenn der Hausarzt gerade nicht da ist) zahlst dort die 10 Euro und lässt Dir dann eine Überweisung zum Hausarzt geben.

Ich hatte mal einen sehr kulanten Hautarzt. Wenn ich da am 1. eines Quartales einen Termin hatte, und somit keinerlei Chance auf Überweisung vom Hausarzt, hat er nicht nur die 10 Euro akzeptiert, sondern hat mir auch gleich "Standartüberweisungen" (wie halt zum Beispiel Gyn,) mitgegeben, das ich den Umweg über Hausarzt gar nicht machen brauchte.

Aber ich befürchte, so kulant wird nicht wirklich jeder sein :winke:


LG
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Kann ich ohne Überweisung zu einem neuen Arzt?

Ha und da ist nämlich der Kasus Knacksus in den Regelungen. Es steht nirgendwo wirklich, das ein Arzt dazu verpflichtet ist. Das er verpflichtet ist, die Gebühren an die Krankenkasse weiterzuleiten: ja. Aber das er überhaupt diese Gebühr akzeptieren muß, steht nirgendwo wirklich.

Also laut Aussage meiner KK müssen sie das! Gab hier nämlich bei manchen Ärzten auch schon Probleme mit diversen Sachen rund um das Thema Praxisgebühr und Überweisung!


Hallo!! :winke:

Also, bei uns wird das so gemacht, das Du zu Deinem Facharzt gehst, (wenn der Hausarzt gerade nicht da ist) zahlst dort die 10 Euro und lässt Dir dann eine Überweisung zum Hausarzt geben.

Ich hatte mal einen sehr kulanten Hautarzt. Wenn ich da am 1. eines Quartales einen Termin hatte, und somit keinerlei Chance auf Überweisung vom Hausarzt, hat er nicht nur die 10 Euro akzeptiert, sondern hat mir auch gleich "Standartüberweisungen" (wie halt zum Beispiel Gyn,) mitgegeben, das ich den Umweg über Hausarzt gar nicht machen brauchte.

Aber ich befürchte, so kulant wird nicht wirklich jeder sein :winke:


LG

Und das macht hier eigentlich jeder Arzt!

Ich bin generell sehr sehr selten beim Arzt, aber mind. alle 3 Monate beim Internisten wegen dem Diabetes.

So, im Normalfall zahle ich dort die 10€ und lasse mir dann Überweisungen geben zu sämtlichen Ärzten!
Einzig zum Hausarzt darf er keine ausstellen, da sie selber einen allgemein Mediziner mit in der Praxis haben!

Denn es darf nicht von einer Fachrichtung zu der gleichen Fachrichtung überwiesen werden!
 
Oben