Kann ich die Schule wählen?

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kann ich die Schule wählen?

Kann sein, frag nach. Bei meiner Kollegin, deren Kind ist ein Kannkind und sie hat den Test noch nicht gemacht, weil ihr gesagt wurde das sie das nachholen kann. Und das angeblich die Entscheidungen erst im Jan. getroffen werden. Aber es stimmt nicht mehr so. Die Kids müssen fast über alle ein Jahr die Vorschule mitmachen. Entweder im KiGa oder in einer extra Vorschule und das machen die im KiGa nur mit den Kinder die auch wiklich nächstes Jahr in die Schule komme, also angemeldet sind. Frag nach bei dem KiGa und Schule wie es dort geregelt wird. Und ob du die Untersuchung auch später beim Gesundheitsamt machen kannst. Wann Anmeldefristen bei den Schulen ablaufen und so. Ist echt kompiziert,

David haben wir schon vorangemeldet bei einer Privatschule, sponsering by Oma und Opa. Aber durch seine Größe kommt er erst mit 6 zur Schule, außerdem muss er noch mit der Sprache aufholen.

LG Kathrin
 
D

Drillingsglueck

AW: Kann ich die Schule wählen?

Hallo,

soweit ich weiß, soll das Gesetz gelockert werden mit den blöden Einzugsgebieten. Weiß nur nicht, ob dieses oder nächstes Jahr.
Hätte uns auch viel Kummer erspart mit unserer Großen(9 J.), die ist nämlich auf einer nicht gerade tollen Schule, die es den Kindern unsagbar schwer macht gerne zum Unterricht zu gehen. Wenn man da us der Norm fällt, ist man aufgeschmissen. Also erkundige dich gut, in welche Schule dein Kind gehen soll, kannst viel Ärger dadurch vermeiden!!!!

Gruß vom Drillingsglück
Alexandra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kann ich die Schule wählen?

Hallo Schaefchen,
ich weiss nicht wie die Stichtage bei Euch liegen. Aber Sommerkinder sind normalerweise ja eh die sehr jungen im Jahrgang. Mit einer frühen Einschulung würdest Du sie quasi zwei Jahre jünger machen als die älteren in ihrer Klasse. Ist sie dem sozial und emotional gewachsen?
Ich habe ja ein Herbstkind, das im hiesigen Stichtagesystem immer zu den allerältesten im Jahrgang gehören wird. Bei ihm könnte ich mir bei Indikation eine frühere Einschulung noch vorstellen. Es gibt aber keinen Grund. Sein KiGa macht so tolle Sachen, das ist viel spannender als Schule :) . Und wer will, darf auch dort schreiben und so 'ne Sachen lernen. Das sieht bei Levin dann so aus: xphvfioghou. Oder so in etwa. Woher er nun weiß, daß das Buchstaben sind und keine Zahlen, das frag ich mich die ganze Zeit :???:, muß wohl Intuition sein :zwinker:.
Die Stichtagefrage würde ich noch mit in meine Überlegungen einbeziehen :jaja:.
Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kann ich die Schule wählen?

Lulu, das mit den Stichtagen hat Peggy hier irgendwo versucht zu erklären. da ist in letzter Zeit so viel geändert worden ...

So, nachgelesen. In Berlin ist es 31.12., In Brandenburg ist Einschulung mit 5 nach diesem System im Gespräch.
 
Oben