Kann ich die Schule wählen?

S

Sonnhild

AW: Kann ich die Schule wählen?

Das hast Du falsch verstanden, keine Sorge.
 
F

FriMa

AW: Kann ich die Schule wählen?

Mumptie hat gesagt.:
In Berlin wird mit 5 eingeschult? Dann müsste Benjamin dieses Jahr in die schule? :umfall:
Er wird jetzt am 23. Januar 5 Jahre..muss er dann im Sommer oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Nein. Es werden alle Kinder eingeschult, die im selben Jahr 6 werden. D. h. Benjamin wird in seiner Klasse dann mit der Älteste sein, die Jüngsten sind am 31. Dezember geboren. Allerdings: Es gibt noch eine Kann-Bestimmung. Da kann auf besonderen Wunsch der Eltern auch ein Kind eingeschult werden, das erst im nächsten Jahr bis 31.3. 6 wird, diese Regelung träfe auf Benjamin zu. Aber das trifft wohl nur auf Superkinder zu, die zu dem Zeitpunkt schon lesen und schreiben können. :nix:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kann ich die Schule wählen?

Sonnhild, bitte sei vorsichtig mit voreiligen Schlüssen und vorwurfsvollen Untertönen. Es geht nicht darum, das Kind früher aus dem Haus zu haben oder Kindheit zu stehlen. Ich mach mir die Entscheidung wahrlich nicht leicht, doch ich ziehe es in Erwägung, Ariane ggf. früher in die Schule gehen zu lassen. Aber ich werde diese Entscheidung nicht heute und nicht morgen treffen.

Ariane ist ihren Altersgenossen in einigen Dingen voraus. Sie ist noch keine vier und fordert mir das Alphabet ab, die Zahlen ab und jede Menge Hintergrundwissen. Und wenn das so bleibt, dann könnte ein früheres Einschulen eher im Interesse des Kindes liegen. Aber das ist hier nicht Gegenstand des Postings. Ich wollt es nur kurz erläutern, aber auf keinen Fall will ich hier darüber diskutieren. Ich suchte Informationen und ich bekam sie. Mehr als Hintergrundinfos sammeln steht im Augenblick gar nicht zur Debatte.

Peggy, hat diese Kann-Bestimmung was mit psychologischen Gutachten zu tun? Also wird die Schulfähigkeit da speziell geprüft?
 
F

FriMa

AW: Kann ich die Schule wählen?

Andrea, ich hab keine Ahnung. Ich denke, da liegt viel im Ermessen der Eltern (was dann leider auch superehrgeizigen Eltern entgegenkommt). Aber eine Schuleingangsuntersuchung gibt es sicher (wenn auch bestimmt keine besondere), bei der die KiÄ Empfehlungen geben können. Leider dürfen die KiÄ andersrum keine Empfehlungen zur späteren Einschulung mehr geben. Wer 6 wird, wird eingeschult. Punkt.
Ich möchte sowieso mal wissen, warum man sich bei solchen Dingen auf die KiÄ beruft. Sollen diese beinahe wildfremden Leute sich in einer Viertelstunde ein Urteil über die Kinder bilden?!? Da wäre eine Einschätzung der Kindergärtnerinnen viel sinnvoller.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kann ich die Schule wählen?

FriMa hat gesagt.:
Da wäre eine Einschätzung der Kindergärtnerinnen viel sinnvoller.

Das seh ich allerdings auch so. Zumal Ariane ein Kind ist, dass es hasst, "vorgeführt" zu werden. Sie kann sauber zählen, kann auch ein wenig rechnen - aber wehe du willst, dass sie es einem zeigt. Dann macht sie dicht. Das muß von ihr ausgehen, dann ist es ok. Aber das wird sie z.B. der KiÄ in der Viertelstunde nicht zeigen, die Erzieher sehen sowas.
 
F

FriMa

AW: Kann ich die Schule wählen?

Andrea, die Mutter, über die Silvester gesprochen wurde, hat ihr Kind aber aus einem anderen Grund "umgesiedelt", um der Einschulung zu entgehen. Da wir hier ja nun die flexible Schuleingangsphase haben (sprich: die Kinder bleiben in der Regel 2, manche nur 1, manche 3 Jahre in dieser Phase), kann es dann passieren, dass in einer Klasse Kinder von 5,5 Jahren zusammen mit 8jährigen sind. Und das ist dann eine Frage der sozialen Reife und hat nichts mit Intelligenz zu tun. Wie sollen sich die Kleinen da durchsetzen? Im Gegenteil: Die "Langsamen" (also: im Kopf nicht so Hellen) haben dann nämlich schon aufgrund des körperlichen Vorsprungs in der Klasse Vorteile. Find ich nicht gut. Ich entsinne mich da nur an einen Sitzenbleiber, der dann in meiner Klasse durchgeschleift wurde bis zur 8. Klasse. Der war körperlich viel weiter und hatte dadurch viele unter seiner Fuchtel und hat Schwächeren und gerade den zarten Kopf-Kindern zu schaffen gemacht...
 

Mumptie

Dauerschnullerer
AW: Kann ich die Schule wählen?

FriMa hat gesagt.:
Nein. Es werden alle Kinder eingeschult, die im selben Jahr 6 werden. D. h. Benjamin wird in seiner Klasse dann mit der Älteste sein, die Jüngsten sind am 31. Dezember geboren. Allerdings: Es gibt noch eine Kann-Bestimmung. Da kann auf besonderen Wunsch der Eltern auch ein Kind eingeschult werden, das erst im nächsten Jahr bis 31.3. 6 wird, diese Regelung träfe auf Benjamin zu. Aber das trifft wohl nur auf Superkinder zu, die zu dem Zeitpunkt schon lesen und schreiben können. :nix:

Danke da bin ich aber beruhigt! Da sag ich nur, noch mal mit dem blauen Auge davon gekommen *g*
Ich habe mir aber zwischenzeitlich die Mühe gemacht und mich durch das Berliner Schulgesetz gewurschtelt.....111 Seiten :nix:
 
F

FriMa

AW: Kann ich die Schule wählen?

Naja, ich denke, dass man mit 9 gegenüber einem 12jährigen doch schon etwas anders reagieren kann als mit 5 einem 8jährigen gegenüber - oder? :???:
 
Oben