kaiserschnitt wunsch

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: kaiserschnitt wunsch

ich fand meine Kaiserschnitterlebnisse auch fürchterlich.

Eigentlich wollte ich einen Kaiserschnitt, habe mich dann aber doch für eine natürliche Geburt entschieden. Nach 10 Std entschied der Arzt dass doch operiert werden müsse, das Risiko fürs Baby sei zu hoch!!

Vieleicht wäre es anderst gewesen wenn ich mich gleich für Kaiserschnitt entschieden hätte???
Aber ich hatte mich irgendwie drauf eingestellt dass Baby doch auf natürliche Art zu bekommen.

Für meinen Teil kann ich aber sagen dass die Schmerzen... genauso schnell wieder vergessen waren.
Die Freude über das Baby war dann so gross dass ich auch diesen Kaiserschnitt bald vergessen habe.


Meine Erfahrungen waren ähnlich wie die von Tami!! Ich habe auf dem OP-Tisch gezittert wie Espenlaub und hatte das gefühl das komplette OP-Team würde mit beiden Armen in meinem Bauch wühlen....
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: kaiserschnitt wunsch

Cecilias Geburt war auch sehr lang und schmerzhaft, trotzdem würde ich nie freiwillig einen Kaiserschnitt machen ! Gegen zu starke Schmerzen bei einer spontanen Geburt kann man ja schließlich was bekommen.

Ich habe eine Bekannte, bei der aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt gemacht werden musste und sie fand es nicht wirklich gut ! Vor allem, weil sie danach starke Schmerzen hatte (ist ja schließlcih eine große Bauch-OP) und Schmerzmittel durfte sie kaum nehmen, da sie gestillt hat !
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: kaiserschnitt wunsch

Huhu

Also ich hatte bei meinem Großen nach 14 Std. Wehen (incl. Presswehen) einen Notkaiserschnitt weil er die Nabelschnur um den Hals hatte. Das war so ein fürchterliches Erlebnis das ich dann bei der Kleinen unbedingt einen geplanten KS haben wollte. Alleine aus der Angst heraus das es beim 2. Mal schief gehen könnte, falls auch sie die NS um den Hals hätte.

Naja dieses Geruckel und Gezerre ist schon "unschön" ich fühlte mich auch als wenn sämtliche Leute in meinem Bauch Samba tanzen würden. Teilweise tat es auch übelst weh, weil bei mir (z.T. durch den Adrenalinschub) die Spinal anfangs nich richtig wirkte. Bzw. die dusselige Kuh die entscheiden sollte ob ich nun was merke oder nicht mir nicht glaubte das ich noch was spüre. Weil ich nicht sagen konnte ob sie nun was flüssiges auf den Bauch macht oder da mit nem Wattebausch raum fummelt. Also meinte sie ich bilde mir das Gefühl ein weil ich ja weiß das sie was macht.

Aber ich habe es gerne hingenommen weil ich Angst hatte vor einem weiteren Not KS unter Vollnarkose. Sollte ich noch ein Kind bekommen würde ich es wieder so machen.

Mir ging es nach beiden KS recht gut und konnte auch nach 6 Tagen wieder Heim. Auch aufstehn und umher laufen (wenn auch nur kurze Wege) ging am Tag nach dem KS. Ich habe aber auch sehr gutes Heilfleisch, andere Mütter konnten nach 3-4 Tagen noch kaum aufstehen. Evtl. ging es mir so gut weil ich den KS wollte und beim Großen einfach nur glücklich über den guten Ausgang war.

Wenn du einen geplanten KS willst frag deine FÄ.


mfg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone

Lesemaus
AW: kaiserschnitt wunsch

Also um zuerst einmal deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt den Wunsch- Kaiserschnitt, aber stell dich auf einen zähen Marathon ein wenn du das anstrebst. Die Ärzte werden dir - wenn keine gesundheitlichen Bedenken im Raum stehen - davon abraten und dir auch die ganzen Risiken aufzeigen die ein KS mit sich ziehen kann.

Ich hatte 2 Kaiserschnitte - beide waren notwendig weil meine Kinder quer im Bauch lagen, bzw. nach meiner Totgeburt wollte ich Charlotte unbedingt per KS zur Welt bringen (daher weiß ich dass ein Wusnch-KS gar nicht so einfach ist, zumindest in dem KH hier bei mir)

Ein Kaiserschnitt ist sicherlich nicht "einfacher" als eine Spontangeburt, obwohl ich da nicht richtig mitreden kann. Es ist 1. eine enorme psychische Belastung, wenn man den Termin schon zum Teil Wochen vorher kennt. Und 2. ist der KS selbst auch kein Zuckerschlecken.
So habe ich Charlottes KS erlebt: Charlotte

und hier ist der Bericht von Marlene: Marlene

Wie schon geschrieben wurde: Besonders nachher hat man noch einige Tage lang an der Wunde zu knabbern, was bei einer spontanen Geburt normalerweise wegfällt.

Ich selbst habe die beiden Kaiserschnitte gut weggesteckt und kann damit leben, obwohl ich trotzdem sehr gerne auch eine spontane Geburt erlebt hätte. Ich glaube dass man einen KS NIE mit einer spontanen Geburt vergleichen kann - also von den Gefühlen her.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: kaiserschnitt wunsch

MajaundAmelie hat gesagt.:
Muss man nicht, sofern kein wichtiger Grund für einen KS vorliegt, die Differenz zur normalen Entbindung selbst zahlen? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal so etwas gelesen zu haben.

Ein guter Arzt sollte aber schon einen guten Grund finden ;-)

Ich denke die Einstellung ist einfach der Dreh- und Angelpunkt, alle, die nicht drauf gefasst waren haben ähnlich (schlechtere) Erinnerungen und andere, die sich von Anfang an drauf eingestellt haben, fanden es nicht schlimm.

Unser Bericht ist hier!

LG Uta
 

Tamara

Prinzessin
AW: kaiserschnitt wunsch

lena_2312 hat gesagt.:
Ein guter Arzt sollte aber schon einen guten Grund finden ;-)
Zumal Krankenhäuser heute "Dienstleister" sind und alle wirtschaflich arbeiten müssen. Dann bekommt das "Kind" einen anderen Namen und schwups wird es von der Kasse übernommen.

@Uta: Bei Deinem Bericht musste ich mir auch ein Tränchen verdrücken :-(
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: kaiserschnitt wunsch

Hallo,

ich hatte einen Not-KS wegen nabelschnurvorfalls.Ich habe heute noch probleme mit der Narbe, die auch im verhältniss einer normalen KS Narbe sehr gross ist.

Ich persönlich kaue psychisch immer noch an dem KS, obwohl er 8 Jahre her ist.

Ich bin aber der meinung, das ein geplanter KS ein ganz anderes Erlebniss ist, als ein Not-KS!
Diesen Unterschied muss man schon sehen.

Eric wäre damals so oder so mit KS gekommen, weil er viel zu gross für mich war.Einen geplanten KS hätte ich "im Kopf " gehabt, aber nicht ein plötzlicher Not-KS wo es um leben und tot des kindes ging.Da kann man sich nicht mal eben so drauf vorbereiten, sondern das geht von einer Sekunde auf die andere.

Ein geplanter KS wegen einer Falschlage und/oder "übergrösse" des Kindes würde ich machen lassen.Ansonsten lieber nicht.

Lg,
Michaela
 
Oben