Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

unser Großer ging nach der Krippe - also mit 3 Jahren - in den ortsansässigen KIGA und kam dort auch erst nach ca. 6 Monaten langsam und auch nur mit Hilfe einer super lieben Erzieherin richtig in Kontakt mit anderen Kindern. Trozdem ging er nie gerne in den KIGA (ich glaube er kam mit dem offenen System nicht richtig zurecht). Im April diesen Jahres sind wir gewechselt in einen anderen KIGA und dort geht er sehr gerne hin und hatte auch sehr schnell Anschluß.

Wahrscheinlich haben diejenigen, die sagen, dass es altersbedingt so ist, recht. Bleib mit ihm und vor allem auch mit den Erziehern im Gespräch. Ich denke sie muss hier eingreifen.

Oft ergibt sich mal eine Gelegenheit, wenn auch der jetzigen Konstellation mal ein oder zwei krank sind, dass er mit spielen kann.

Hast du ihn mal gefragt, mit wem er gerne spielen mag? Vielleicht gibt es ja auch Mädchen, mit denen er spielen kann und will.

Habe ich, ja. Da gibt es leider keinen konketen Jungen oder Mädchen. Es gab jemanden, mit dem er gerne spielte im Spielkreis, nur der Junge hat in unserem Kiga keinen Platz bekommen, kommt aber wahrscheinlich nächsten Sommer dann rein. Das wäre fein, denn die beiden waren sich sehr, sehr ähnlich und haben gerne gespielt.

Ja, hier in der Straße sind viele Kinder, vor allem ältere, mit denen spielt mein Sohn gerne und oft. Ohne Probleme. Und noch ein weiterer Junge, der aber in einen anderen Kiga geht.

In unserem Kiga fehlt halt so eine Bezugsperson. Leider.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

ABer wie sollen sie das lernen wenn sie nicht ne klare Ansage von der Erzieherin bekommen?
wir sind doch nicht im Busch...


:bravo:

So ähnlich habe ich das auch zur Kiga-Leitung gesagt. Allerdings habe ich mich nicht auf den Busch, sondern auf die Bronx bezogen. :oops:

Es darf einfach nicht das Erziehungsziel einer Mutter oder eines Kigas sein, die Kinder zum Schlagen, Beißen, Kratzen etc. zu ermutigen oder das zu dulden!
Die Eltern von wilderen Kindern und die Erzieherinnen müssen den Kindern beibringen, was geht und was nicht!
Handgreiflichkeiten oder Gemeinheiten gehen nun mal nicht, schon gar nicht gegenüber kleineren, schwächeren Kindern.

Ein Gespräch mit der Kiga-Leitung ist der richtige Weg! Das, was mit deinem Kleinen geschiet, hat nichts mit "seinen Platz finden" zu tun.
Er wird schikaniert und das geht absolut gar nicht!

Ich wünsche dir viel Erfolg und einsichtige Erzieherinnen bei deinem Gespräch am Donnerstag!
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

Hallo Steffi,

mMn geht es hier um zwei Sachen.
Dass er (s)einen Platz in der Gruppe finden muss, klar. Dass das dem einen leichter und dem anderen schwerer fällt, auch.
Und dass das Lernerfahrungen sind, wichtige Schritte auf seinem Weg, ja, das ist ganz bestimmt so.
Und dass es u.U. seine Zeit dauert, auch.

Aber wenn jetzt solche Vorfälle dazukommen wie die von dir Beschriebenen, dann darf er damit nicht alleine gelassen werden.
Da ist es Aufgabe der Erzieherinnen, sich einzuschalten und ihm zu zeigen, dass es nicht okay ist, was da mit ihm gemacht wird. Es ist nicht seine Schuld, dass er von den anderen Jungs gerade so gehänselt wird, und das ist wichtig für ihn zu wissen. Kinder beziehen das so schnell auf sich persönlich (und ziehen sich dann noch weiter zurück oder passen sich den anderen an, obwohl sie es gar nicht wollen, eigentlich).

Die geschilderten Vorfälle würde ich auf alle Fälle mit der Erzieherin besprechen. Denn 'seinen Platz zu finden' heißt nicht, eine Opferrolle einzunehmen.

Es gibt keine anderen Kinder in seinem Alter?
Auch nicht in den Nachbargruppen?

Ben hat auch keine gleichaltigen Jungs in der Gruppe :-?, das fand ich immer blöd.
Jetzt hat er sich den Mädchen angeschlossen, weil er mit den 5jährigen einfach gar nicht mithalten kann (er ist 4, vom motorischen Entwicklungsstand eher ein Jahr zurück).
Manchmal spielt er mit, dann machen sie mit Absicht ruhiger, die Jungs, damit er dabei sein kann.
Es ist okay für ihn, ich hab gerade am Freitag gesagt, dass ich glaube, dass er jetzt angekommen ist.
Er geht seit September 09 in den KiGa und es ist sehr viel Erzieheraufgabe gewesen, auf diese Punkte hin zu arbeiten.

Ich hab zu ihm gesagt, wenn (es gibt da in der anderen Gruppe ein paar Jungs, die auch hauen/ treten/ boxen) er in eine solche Situation kommt, dann soll er ganz laut HÖR SOFORT AUF! NEIN! rufen, so laut, dass der Junge erschreckt und/ oder es ein Erzieher hört und kommt.
Das klappt sehr gut, denn ich wollte auch keineswegs mit dem 'dann hau zurück' anfangen.

Es ist (u.a.) Aufgabe der Erzieher, ihn die Gruppe zu intgrieren, Spielangebote so zu gestalten, dass er mittendrin dabei ist.

Frag ihn, mit wem er denn gerne spielen würde, wen er mag- vielleicht besteht ja gegenseitiges Interesse und die beiden können sich auch nachmittags mal sehen? Dann ist die Situation wieder ganz anders wie am Morgen.

Und frag ihn mal, was er am Kindergarten mag und was eben nicht- das hilft beim Aussortieren darüber, wie unglücklich er ist.
Wenn ihm vieles auch gefällt und es ist 'nur' die Sorge vor den anderen Jungs, dann ist der Ansatzpunkt ja schon gefunden.
Wenn für ihn aber noch mehr im Argen liegt, dann kann es ja auch eine größere Sache werden.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

8O
Soviel habt ihr geschrieben, während ich meine Antwort getippt habe?
Da stand doch nur das Purzelkind! :umfall:
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

Danke Euch sehr, vor allem Dir Blümchen, für die vielen Punkte. Da sind viele Sachen dabei, die ich mit dem Kleinen mal besprechen werde.

Denn heute habe ich ihn abgeholt und gefragt, mit wem er denn gespielt hat, und er sagte "Mit keinem, Mama, alleine."

Das tut weh. Mensch, schwierig, aber Ihr sprecht mir so lieb Mut zu, dass mein Weg so falsch nicht sein kann und Ihr tatsächlich ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Danke!
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

Hallo
mein kleiner hat im Sommer den Kiga geschafft,
ich hab ihm auch von anfang angesagt das er streit aus dem weggehen soll, wenn das nichts bringt dann soll er sich wehren , das ist ganz wichtig , da er sonst zum sogenannten Mobbing opfer werden kann was er sich angewöhnt hat das wenn er sieht das einer geärgert wird dazwischen gehht oder den Erzieherinen bescheid sagt.Er ist sehr sozial eingestellt aber auch ein totaler Rabauke. Er hat seinen Freundeskreis und da kommt mal einer dazu oder bleibt weg das ist tagesform abhängig. Er hat am anfang auch seine zeit gebraucht obwohl die kids schon dazu erzogen werden alle mit einzu beziehen.
Aber was ganz wichtig ist , das er sich nichts gefallen läßt.
Viel machen kann man nichts das er anschluß findet, aber ladt doch einfach mal 1-2Kinder ein. Oder frag ob ihr nen Kuchen in der Gruppe ausgeben könnt, bestehung hilft manchmal auch.
Bei meinem kleinen sind Kindergarten - Freundschaftsbücher total in was den kontakt auch fördern kann.
Von meinem Sohn die beste Freundin(vom 1ten Tag an) fragt auch oft ob sie mitspielen kann die Antwort war meist NEIN also hat sie gelernt ,nicht mehr zu fragen sondern einfach mit machen. Und die kinder lassen sie mitspielen. Beliebte frage ist auch Sind wir Freunde antwort NEIN nun fragt sie das auch nicht mehr und alles ist gut.
Liebe Grüße
 

claudel

Dauerschnullerer
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

Also wenn ich das so lese...............

was ist das denn für ein Kindergarten? Wenn Dein Sohn keinen Spielkamerad findet, o.k. aber geärgert oder gar geschlagen werden! Das ist doch eher eine Sache für die Erzieherin. Das kann nicht sein.

Also wenn ich das mit unserem Kiga vegleiche. O.k. unserer ist sehr klein. Da fällt wirklich alles auf.

Verabredet Euch doch mal nachmittags mit anderen Kindern aus dem Kiga. Sie sollen bei Euch zu Hause spielen,damit sie so eine Beziehung aufbauen können.

Wir waren ständig mit anderen Kindern aus dem Kiga verabredet. Und vor allem: Morgens schon recht früh kommen. Dein Kleiner sollte nicht in eine schon spielende Gruppe kommen. Das ist sonst wirklich sehr schwierig reinzufinden. Das ging selbst meinem Kind so und der war nicht auf den Mund gefallen.

Gruß
Claudi
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

Hallo Claudi,

der Kindergarten hat einen sehr guten Ruf und ich denke auch, dass die Erzieherinnen im Normalfall auf so etwas eingehen, nur ist es jetzt eine schwierige Zeit, denn die Nikolausfeiern stehen vor der Tür, es wird viel gebastelt und vorbereitet und geprobt. Da gehen die Kinder manchmal wirklich unter.

Das mit dem Verabreden ist so eine Sache. Auf der einen Seite denke ich auch, dass es für ihn gut wäre, aber er mag halt nicht. Ich frage ihn und er sagt nein.

Bei meiner Tochter habe ich es auch langsam angehen lassen und nur jemanden eingeladen, wenn sie es wollte.

Heute morgen habe ich ihn nochmals gefragt, warum er nicht in den Kiga gehen mag, denn er wiederholte wieder etliche Male "will nicht in den Kindergarten"...

Er sagte mir, dass es so laut sei. Und vielleicht ist das auch mit ein wichtiger Grund, denn er hat vor einigen Wochen die Polypen herausoperiert bekommen und laut Arzt muss er wohl kaum noch etwas gehört haben. Wenn jetzt sein Gehör okay ist, dann prasseln natürlich alle Geräusche ungefiltert auf ihn ein. Das muss dann auch erst mal sacken.

Und er geht immer so ab halb neun in den Kindergarten. Da ist die Gruppe noch nicht komplett da.

Danke für die Tipps. Das mit dem Freundschaftsbuch ist übrigens ein Weihnachtsgeschenk und ich habe genau in die gleiche Richtung gedacht...
 
Oben