Jungentraum : Ritterburgkuchen zum Geburtstag

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo!

Vor wenigen Wochen hatte mein Ältester Geburtstag und ich hatte mich breitschlagen lassen, ihm eine Ritterburg zu backen.... ( Ritter ist ein beliebtes Thema)

Und so sah das dann aus :
ritterburg_fertig2.jpg


ritterburg_fertig3.JPG


Nun das Rezept:
Biskuit :
180 g Butter
140 g Zucker
8 Eigelb
170 g Zartbitterschokolade
5 Esslöffel Wasser
8 Eiweiss
1 Prise Salz
1 Messerspitze Backpulver
170 g Mehl
50 g geriebene Mandeln


Zucker und Eigelb sehr schaumig rühren, geschmolzene Butter und Wasser beigeben.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Die Eiweiss mit Salz und Backpulver sehr steif schlagen.
Schokolade zur Eigelbmasse geben und vorsichtig unterziehen, das Mehl darübersieben, die Mandeln beigeben, das Eiweiss dazugeben und alles sehr vorsichtig untereinandermischen.

Ein grosses, viereckiges Backofenblech mit Backpapier auslegen, die Biskuitmasse darauf verteilen und bei 180 Grad im Umluftofen 30 Minuten backen.
Das Blech auf ein mit Backpapier belegtes Gitter stürzen und unter dem Blech auskühlen lassen.
( So wird das Biskuit schön feucht und fest genug)


Zusammenbau :

1 Glas Konfitüre, Erdbeer o.ä.
4 Schmelzbrötchen ( Madeleines) oder Muffins, fertig gekauft
5 Schaschlikspiesse für die Türme zur Befestigung, obendrauf die Fahnen ankleben. (ganz am Schluss!)

Das Biskuit gemäss Bild schneiden und aufeinanderbauen, dabei mit der Konfitüre "verkleben", die Türme mit den Schmelzbrötchen mit den Spiessen sichern

ritterburg_a.jpg


Glasur :
500 g Puderzucker
3 Esslöffel Schokolade oder Kakaopulver
wenig Wasser

Puderzucker und Schoggipulver mischen und mit wenig Wasser zu einer zähflüssigen Glasur rühren.
Mit dieser Glasur nun die Burg bestreichen, am besten mit einem kleinen Gummischaber

200 g Puderzucker
wenig Wasser
etwas grüne Lebensmittelfarbe

Eine zähe Glasur herstellen und mit Lebensmittelfarbe zart grün einfärben und damit den Burghof überziehen.


Dekoration :
- viele Gummibärchen
- rotes Marzpian für die Türme und das Tor
- ganze Mandeln für Fenster u.ä.
- viereckige Lebkuchen o-ä. ( Basler Leckerli) für die Zinnen und den Sockel

Mit diesen Zutaten gemäss der Bilder und eigener Fantasie und Geschmack dekorieren.


Ich bin ziemlich stolz auf mein Kunstwerk und habe mir drum die Mühe gemacht, das alles aufzuschreiben - es könnte ja sein, dass auch andere Buben von Ritterburgkuchen träumen ;)

Das gesamte Rezept mit Fotos findet sich übrigens auch hier *werbungon*
http://www.ohneha.ch/eintopf/ritterburg.htm


Liebe Grüsse, Jacqueline
( für irgendwas war meinen Ausbildung eben doch gut *ggg*)
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Man, die Burg ist ja der helle Wahnsinn :jaja: *bewunderndschau*! Ich kann mir gut vorstellen, das Dein Sohn Oliver sich sehr darüber gefreut hat :jaja:

Sieht echt super aus, tolle Idee
LG Jesse
 
G

GeeSabse

Wow das sieht ja voll super aus!! :respekt: Da kannst du echt stolz draufsein! :jaja:

Was ist den ungefähr der Arbeitsaufwand von der Zeit her?

Gruss Sabrina
 
C

Carmen-G

Schöön! Das war bestimmt viel Arbeit, oder! Ist aber wirklich super schön geworden! :jaja:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Der Zeitaufwand ( abhängig von Können des Bäckers *g*)

Herstellen des Biskuits : 30 Minuten
Backen des Biskuits : 30 Minuten
empfehlenswert : am Vortag backen

Zusammenbau und Dekoration : 60 Minuten
( solange habe ich zumindest gebraucht, da ich keine Vorlage hatte, sondern nur meine Fantasie)

Der Kuchen reicht aber locker für eine Kinderparty aus ( 10 Kinder) - und neben der Optik ist es auch ein sehr guter, feuchter Kuchen, der auch Erwachsenen schmeckt.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
G

GeeSabse

Danke! :rose:

Werde mich am 2. Geburtstag meiner Kleinen mal vielleicht dran versuchen.
Mal kucken ob ich den genau so schön wie du hinbekomme.

Liebe Grüsse Sabrina :muh:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Boah, Jacqueline, Zuckerbaeckerin,

das sieht ja super spitzenklasse aus... :bravo:

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.

P.S. Vielleicht warte ich aber noch mit dem Backen eines solchen Kunstwerks, denn Jan-Luca wuerde die Burg gewiss "schleifen", noch bevor man sie vollends haette bewundern koennen (ging uns mit den Sandburgen im Urlaub genauso :eek: )
 

lulu

Königin der Nacht
:bravo:
Hättest Du das nicht mal eher posten können *schimpfmecker*. Wir haben im März Rittergeburtstag gefeiert - allerdings mit einer "normalen" Torte, um die Ritterfiguren herumdekoriert waren...
Lulu
 
Oben