Jungennamen sind so schwer!

waldschnepfe

Dauerschnullerer
15. August 2005
1.646
0
36
48
Bei Nürnberg
Hallo liebe Schnullerlis,

bin im Augenblick ziemlich am Grübeln über den namen unseres Schneckchens. Mein Mann und ich waren uns praktisch zu 100% sicher, dass es wieder ein Mädchen wird, weil wir uns einfach nicht als Bubeneltern vorstellen konnten. Einen wunderschönen Mädchennamen, der gut zu "Helene" und zum Nachnamen passt hatten wir auch schon.

Nunja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Beim US sah es eindeutlich nach einem männlichen Schneckerich aus. Jetzt sind wir ziemlich aufgeschmissen. Wir hatten früher auch schon zwei schöne Jungennamen gehabt: "Emil" oder "Johann", aber beide sind uns quasi von Helenes Cousins vor der Nase weggeschnappt worden. Zuletzt waren wir jetzt bei "Friedrich" angekommen. Das Kind wird aber einen Nachnamen haben, der so ähnlich wie "Winter" klingt und "Friedrich Winter" wäre mir doch zu viel "I". Habt Ihr vielleicht noch schöne Ideen? Unser Geschmack geht wie Ihr seht in die Richtung von altmodischen, heute eher ungebäuchlichen Namen, die aber jeder kennt und auch schreiben kann. Gibt es irgendwelche gute Quellen im Netz, wo man solche Vornamen recherchieren kann?

Viele Grüße + gut Kugel an alle Schwangeren

Verena
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
15. August 2005
1.646
0
36
48
Bei Nürnberg
AW: Jungennamen sind so schwer!

www.firstname.de

www.behindthename.com

wie gefällt euch


Helene und

Anton
Paul
Caspar
Constantin
Julius
Clemens
Cornelius
Erik
Ferdinand
Gernot
Karl/Carl
Lutz
Raphael
Xaver

War da vielleicht was dabei?
Sonst versuch ichs nochmal ;)

Liebe Annika,

Hut ab! Man merkt gleich, dass hier ein Profi am Werk ist :) Da sind einige gute Kandidaten dabei. Anton hatten wir z.B. auch schon mal, ich habe bloß gezweifelt, ob der arme dann immer als "Anton aus Tirol" tituliert wird. Es hat auch den Nachteil, dass wir hier in Franken leben, und der Bub als "Doni" angeredet würde. Aber immer noch ein guter Vorschlag, da der Name selber gut klingt und echt passt. Ein anderer Treffer ist "Karl". Den muss ich mit meinem GG mal besprechen.

Weitere Vorschläge werden aber auch weiter dankend entgegengenommen.

Viele Grüße + Dankeschön

Verena
 
L

Lillian

AW: Jungennamen sind so schwer!

Emil, Johann und Friedrich waren bei uns auch alle in der Top-Auswahl (nicht sehr verwunderlich, wo unsere Tochter auch noch Helene heißt ;) ). Unser Nachname fängt leider mit Fr an und Friedrich Fr..... klingt so nach Comicfigur :( Friedrich Winter fände ich vom Klange aber überhaupt nicht blöd :prima:

Karl, Jakob und Joseph gefallen uns auch noch gut.

Verrätst du mir euren Mädchennamen?? Eigentlich stehen unsere Namen auch fest, aber mit dem Mädchennamen sind wir nicht mehr sooo glücklich, weil er leider gerade den Sprung in die Top 10 schafft :heul: Andererseits haben wir beide das Gefühl, dass sie (sollte es eine SIE sein) eben genau so heißt :???:
 

Anja

Gehört zum Inventar
7. September 2005
4.133
0
36
36
Deggendorf
AW: Jungennamen sind so schwer!

Ach wie schön, dass ich da mal nicht alleine dastehe, bezüglich "altmodische" Jungennamen....

Bei einem Mädchen wär das bei uns allerdings was anderes.

Ich hoffe, ihr findet bald "den" Namen!

Liebe Grüße